Neuer Schwimmteich - 4qm Wasserverlust in 21 Tagen März-April / Verdunstung? Wind? Hilfe!

Citycobra Axel

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2023
Beiträge
8
Rufname
Axel
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
65
Besatz
Keine
Hallo zusammen,

unser neuer Schwimmteich ist fertig. Ich war bis dato kein Teichmensch und muss noch viel lernen. Das Projekt ging drunter und drüber und da mittendrin noch ein Stück Folie an einer faltigen Stelle angeschweisst werden musste, steigt bei dem aktuellen Wasserverlust meine Angst, dass die Folie nicht dicht ist.

Da Bilder mehr als Worte sagen, hänge ich mal drei Bilder an und dazu folgende Randdaten.

Wasserfläche: ca. 60 m2
Tiefe: 180cm / 70cm
Niederschlag in den letzten drei Wochen: ca. 60L/m2 (wenn ich die noch dazu rechne, reden wir über ca. 7000 Liter Wasserlust in 21 Tagen)

Auf den Bilder ist die Gestaltung meines Randbereiches zu sehen. Ich würde mich über Kommentare freuen, ob hier irgendwas falsch ist. Die Folie steht am Randstein senkrecht nach oben. Weshalb ich eigentlich ein Kapilareffekt nach draußen ausschließe.Das Bisschen Technik, was provisorisch in der Ecke zu sehen ist, ist dicht.

Meine große Variable ist der Wind, da dieser meist zwischen meinem und dem benachbarten Haus frei auf das Wasser ziehen kann. In den vergangenen Tagen hat es nie richtig gestürmt aber konstant lag immer ein guter Aprilwind in der Luft. Entsprechende Wasserbewegungen können wir von drinnen beobachten. Ich habe neben den Teich mal ein Backblech mit Wasser gefüllt aufgestellt und ja, dort ist auch etwas Verlust zu sehen. Aber kann das sein?

Laut Messung fehlt mir jeden Tag ein guter Zentimeter. Wäre es Sommer und der Teich bereits bepflanzt, wäre mir das egal. Bei dem aktuellen Status macht es mich nervös.

Oder muss sich so ein Teich in den ersten Wochen setzen? Es ist ein reiner Folgenreich. Kein Beton.



Ich freue mich über Hilfe und werde mich zeitnah auch vernünftig vorstellen.

Mit freundlichen GrüßentempImageNp11Lv.jpg 

tempImageacvpbV.jpg 
Axel
 
Hallo Axel und herzlich Willkommen bei den Teichverrückten!

Dein "Gegen Experiment" mit dem Backblech ist ja wohl nicht ganz identisch mit deinem Teich, da fehlen noch ca 1/6 tel Kies .

Außerdem gibt es Wetterberichte , zB Agrar Wetter von Bayer die dir auch die Verdunstung mit anzeigen, gering,mittel und stark auf deinem Ort bezogen.

Natürlich ist eine Verdunstung unter diesen Umständen nicht zu unterschätzen und macht es sehr schwer für einen entfernten Betrachter zu realisieren wenn er kein Vergleich hat. Ein Kiesel a 3cm x Pi hat einen Umfang von etwas über 9 cm .
Dann schreibst du noch von einer eventuellen Leckage, das macht die Sache nicht einfacher.

Da ergeben sich nur zwei Dinge:
Entweder allen Kies unter Wasser zu ziehen um die Kappillaritaet aus zu schalten oder den Wasser Stand fallen lassen bis zur Leckage.
Dann noch Mal 500 l auffüllen und 2 - 3 Tropfen Milch in das Wasser tun um eine visuelle Bestätigung zu haben.

Mehr kann man nicht aus der Ferne anraten, tut mir leid.
 
Hallo Axel

Willkommen bei uns.
Das tönt nach viel Wasser.
Würde jetzt nicht gleich los graben für die Fehlersuche.
Senkungen sind anfangs normal.
Wenn du von der Undichtheit überzeugt bist, abwarten, wie weit das Wasser sinkt.
Auf dieser Höhe ist das Leck dann zu suchen.
Wenn du soweit bist, gibt es bei windstillem Wetter die Möglichkeit, mit einigen Tropfen Kaffeerahm im Wasser festzustellen, wohin die Wasser fliesst. Schon weisst du, wo du mit dem graben anfangen kannst.
Bodenablauf, Beleuchtung, Leitungen sind weitere Fehlerquellen.
 
Hallo Axel und herzlich Willkommen bei den Teichverrückten!

Dein "Gegen Experiment" mit dem Backblech ist ja wohl nicht ganz identisch mit deinem Teich, da fehlen noch ca 1/6 tel Kies .

Außerdem gibt es Wetterberichte , zB Agrar Wetter von Bayer die dir auch die Verdunstung mit anzeigen, gering,mittel und stark auf deinem Ort bezogen.

Natürlich ist eine Verdunstung unter diesen Umständen nicht zu unterschätzen und macht es sehr schwer für einen entfernten Betrachter zu realisieren wenn er kein Vergleich hat. Ein Kiesel a 3cm x Pi hat einen Umfang von etwas über 9 cm .
Dann schreibst du noch von einer eventuellen Leckage, das macht die Sache nicht einfacher.

Da ergeben sich nur zwei Dinge:
Entweder allen Kies unter Wasser zu ziehen um die Kappillaritaet aus zu schalten oder den Wasser Stand fallen lassen bis zur Leckage.
Dann noch Mal 500 l auffüllen und 2 - 3 Tropfen Milch in das Wasser tun um eine visuelle Bestätigung zu haben.

Mehr kann man nicht aus der Ferne anraten, tut mir leid.
Hallo Samorai,

ich habe das Thema Kapillarität durch Kies bzw. Steinufer versucht zu recherchieren, bin aber nur bedingt fündig geworden.
Verstehe ich richtig, dass Steine natürlich innerlich kein Wasser aufnehmen, aber äußerlich die Oberfläche aufsaugen und von da trocknet der Wind es natürlich viel leichter ab. Thema Oberflächenvergrößung korrekt? Ich bemerke an meinen größeren Findlingen aber immer diesen Wasserrand bzw. Saugrand bis zu ca. 5 cm über der Wasserkante.

In der Tat läuft der Wind konstant über den Kies und je nach Windrichtung trifft er eben relativ ungehemmt auf eines der Ufer.

Dann würde ich erstmal versuchen, den Kies ganz unter Wasser zu bekommen. Die Folie ist 1,5cm PVC und ja es musste ein Stück dran gesetzt werden, aber das wurde professionell gemacht und ich gehe davon aus, dass hier gewissenhaft gearbeitet wurde.


Vielen Dank

Axel
 
Hallo Axel

Willkommen bei uns.
Das tönt nach viel Wasser.
Würde jetzt nicht gleich los graben für die Fehlersuche.
Senkungen sind anfangs normal.
Wenn du von der Undichtheit überzeugt bist, abwarten, wie weit das Wasser sinkt.
Auf dieser Höhe ist das Leck dann zu suchen.
Wenn du soweit bist, gibt es bei windstillem Wetter die Möglichkeit, mit einigen Tropfen Kaffeerahm im Wasser festzustellen, wohin die Wasser fliesst. Schon weisst du, wo du mit dem graben anfangen kannst.
Bodenablauf, Beleuchtung, Leitungen sind weitere Fehlerquellen.

Ich bin eigentlich nicht so richtig von einem Loch überzeugt. Die 1,5 mm PVC erschien mir bei der Verarbeitung doch sehr stabil. Ich hab mal mit einem Reststück ein bisschen getestet. Da mit der Schaufel ein Loch einzustechen, wenn der Untergrund etwas weicher ist, war schon nicht so einfach. Und die Folie ist von unten und oben mit 1000er Flies umgeben. Ja, wir mussten am Ende ein Stück dran schweissen, aber das hat der Teichbauer gemacht und zusätzlich wurde diese Naht noch versiegelt. Natürlich weiss man nie ob es perfekt ist und nicht doch irgendwo ein Fitzel durch kann ..... Aber dann kann ich ja alles in frage stellen. .... oder ich rede es mir einfach schön :unsure;)

@samorai hat mir den Hinweis mit der Kapillarität durch den Kies gegeben. Dies war mir nicht bekannt.
ich werde dies ausprobieren und berichten.
 
Bei dem kräftigen Wind der letzten Zeit ist der Wasserspiegel auch etwa 1-2 cm gesunken, trotz der noch geringen Temperaturen.
 
Hallo Axel, willkommen hier bei uns!
Ich habe an meinem Teich auch nur Schotter und dieser geht im Randbereich über Wasser.
Aber 1 cm Wasserverlust pro Tag schaffe ich selbst an heißen Sommertagen durch Verdunstung nicht. So leid es mir tut, aber in deinem Fall bin ich mir fast sicher, dass irgendwo ein Leck ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Folie ein Loch hat. Vermutlich ist irgendwo eine Schweißnaht eine kleine Stelle offen und hier tritt Wasser aus.
Ich hatte vor mehr als zehn Jahren an meinen Teich genau die gleiche Situation. Letztendlich konnte ich trotz professioneller Suche das Leck nicht genau orten und habe damals einfach die gesamte Folie noch mal über die alte darüber gelegt. Der Folienschweißer war damals wenig erfreut, denn das ging auf seine Kosten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: er hatte zuvor drei mal den Teich abgelassen und vermeintlich undichte Stellen neu geschweißt. Dann hat er die Nerven geschmissen und einfach eine zweite Folie über die erste (undichte) drüber gelegt. Somit habe ich nun 2 x 1,5 mm Folie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,
da muss ich Hans-Christian recht geben. Das klingt nach einer Leckage.
Ich selbst habe meinen kompletten Teichrand mit Grauwacke Steinen verkleidet. Die gehen ca 5 cm unter und 6cm über Wasser. Hier kann man deutlich sehen, das die Steine bis ca. 3cm über der Wasserlinie immer feucht sind. Dazu habe ich noch einen Trommelfilter installiert der auch Wasser verbraucht.
Mein Teich hat ca. 28m² Oberfläche. Ich habe dieses Jahr erst ca. 500l aufgefüllt.

Viele Grüße
Axel
 
Nein, der Wasserverlust war etwa in 4 Tagen, habe ich aber nicht so genau kontrolliert, da ich solche Schwankungen gewöhnt bin.
Die Wasseroberfläche sind etwa 55m².
Aufgefüllt in diesem Jahr nur über Regen....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten