Neuer Schwimmteich - 4qm Wasserverlust in 21 Tagen März-April / Verdunstung? Wind? Hilfe!

Ich bin mir da nicht so sicher das was undicht ist.

Bei dieser Menge freiliegenden Kies ist doch eigentlich klar das bei Wind, Sonneneinstrahlung oder Temperaturunterschied zwischen Wasser und Luft eine hohe Verdunstung stattfindet.
 
was mich immer noch skeptisch gegenüber einer Leckage macht ist der ungleichmäßige Verlust. Ich habe Tage, da sind es 0,5 cm und dann habe ich tage da sind es 1,5.

Ich habe auch hier und da gelesen, dass sich ein Folienteich in dieser Dimension durchaus über einen Monat zeit gibt, um sich zu setzen. Aber das muss ja auch irgendwann mal aufhören.

Mein Grundstück liegt zur anderen Seite direkt am Feld. Da ist schon wirklich konstant Wind. ich gebe dir Hoffnung nicht auf. Wenn es wirklich ein Loch ist, war es das. Im Randbereich liegen 15 Tonnen kies auf der Folie. Der Holzkasten verdeckt den Rest, sodass die Lecksuche mit Milch etc. eigentlich aussichtslos ist.
 
Habt ihr zwischen Folie und Kies, insbesondere im Bereich der schweren Findlinge ein wirklich stabiles Schutzvlies verbaut ?
 
was mich immer noch skeptisch gegenüber einer Leckage macht ist der ungleichmäßige Verlust. Ich habe Tage, da sind es 0,5 cm und dann habe ich tage da sind es 1,5.
Tja…. Da gibt es eigentlich nur das Wasser absinken lassen. Bis der Wasserverlust beinahe aufhört.
Dann bist du einen Schritt weiter.
Hast du einen Bodenablauf, eingebaute Leuchten?
 
Habt ihr zwischen Folie und Kies, insbesondere im Bereich der schweren Findlinge ein wirklich stabiles Schutzvlies verbaut ?
ja!
Überall 1 cm dickes Vlies drunter und drüber ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tja…. Da gibt es eigentlich nur das Wasser absinken lassen. Bis der Wasserverlust beinahe aufhört.
Dann bist du einen Schritt weiter.
Hast du einen Bodenablauf, eingebaute Leuchten?
Nein, nichts der gleichen.
Ich werde heute mal die Technik ausschalten und morgen wieder messen. Aber es sieht alles trocken aus an der Technik.
 
Und das Vlies innerhalb der Folie schaut nirgends (zwischen den Steinen....) nach oben raus? Also an die Luft....
 
Moin,

wie ist denn der generelle Aufbau?
Vlies-Folie-Vlies-Schotter/Findlinge ?
Wie ist der Boden unterhalb der Folie beschaffen, geharkter Boden, Sand aufgefüllt.
Wie wurden die größeren Steine eingebracht?
Nicht das du beim Setzen der Steine die Folie von oben oder unten gelocht hast.
Hast du Fotos vom Bau?
Im Schnitt 1cm ist schon eine Hausnummer in der Jahreszeit und im Sommer bestimmt nicht geringer.

MfG
Ralf
 
Moin,

wie ist denn der generelle Aufbau?
Vlies-Folie-Vlies-Schotter/Findlinge ?
Wie ist der Boden unterhalb der Folie beschaffen, geharkter Boden, Sand aufgefüllt.
Wie wurden die größeren Steine eingebracht?
Nicht das du beim Setzen der Steine die Folie von oben oder unten gelocht hast.
Hast du Fotos vom Bau?
Im Schnitt 1cm ist schon eine Hausnummer in der Jahreszeit und im Sommer bestimmt nicht geringer.

MfG
Ralf
Hallo Ralf,

ja, der Aufbau ist Vlies, Folie Flies. Das Vlies ist das ganz dicke 1000g Vlies. Dann aber Kies, kein Schotter oder Splitt oder was scharfkantiges. Die Findlinge habe ich ganz zart mit der Baggerschaufel aufgesetzt. Da wo die Findlinge liegen bzw. die ganz großen auf der Ecke ist ca. 40-50 cm feiner Kies drunter. Ich würde behaupten. dass der alles abgefangen hat, als ich die Steine vorsichtig aufgesetzt habe. ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass darunter nicht genau eine Falte in der Folie getroffen wurde. ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und das Vlies innerhalb der Folie schaut nirgends (zwischen den Steinen....) nach oben raus? Also an die Luft....
doch aber vielleicht einen Zentimeter hier und da. Siehe Bilder. Ist grundsätzlich auf Randsteinkante abgeschnitten.
 
Hallo Axel, wie hast du denn die Ränder versiegelt? Ich lese, du hast ein dickes Vlies unter und über der Folie und diese Konstruktion am Rand senkrecht stehend abgeschnitten. Ist der Rand überall so versiegelt, dass das untere Vlies mit dem oberen Vlies keinen Kontakt hat. Falls nicht, hast du eine Saugbrücke und die Kapillarwirkung saugt dir dort das Wasser aus dem Teich.
Das könnte eventuell die Ursache sein.

Bei mir hatte ich die Falten die über den Rand gelegt wurden unterschätzt. Erst nachdem diese versiegelt wurden war bei mir der Wasserverlust gestoppt.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des Beobachtens wollte ich nochmal ein Update zu meinem Wasserverlust da lassen.
Ich habe das bereits damals aufgestellte Backblech mit einem Kiesrand versehen und habe quasi einen kleinen Miniaturteich neben dem echten gebastelt. Die Messungen des Wasserverlusts sind erschreckend identisch. Über Tag auf den Millimeter gleich und in der Nacht verliert der Teich etwas mehr, was ich mir mit der gleichbleibenden Wassertemperatur erkläre, die in dem Backblech natürlich schneller fällt.

Vorgestern hatten wir nochmal ein deutlich kältere Nacht mit teils sogar Bodenfrost und da merkt man, dass gut Wasser weg geht.

Die in meinen Augen entscheidende Komponente ist definitiv der Kies. Die Verdunstung über die Oberfläche des Kieses ist in Verbindung mit Wind enorm. Der Kies ist teils 3-4 cm Ober der Wasseroberfläche noch gut gleichmäßig feucht. Auch sicherlich auf Grund der Wellenbewegung aber man sieht, dass er sich gerade abends regelrecht vollzusaugen scheint.

Ich habe jetzt in wieder 21 Tagen rund 6 cm Wasserverloren. An manchen Tagen aber auch nur 1-2 mm, an anderen 1,5 cm.
Gut war auch ein Gespräch mit dem Nachbarn ein Paar Meter die Straße runter. Er liegt vom Grundstück her gleich zu meinen und hat derzeit auch mit relativ viel Wasserverlust auf Grund von Verdunstung zu kämpfen. Wir liegen beide am Ortsrand und neben uns kommt quasi nur noch offener Feld, was das Wegtragen des Wassers wahrscheinlich noch vergünstigt.

Ich traue mich jedenfalls weiter zu machen mit dem Teich und hoffe sogar ein bisschen, dass die baldige Bepflanzung, auch wenn die Pflanzen natürlich Wasser ziehen, etwas der Verdunstung entgegenwirken, weil es natürlich auch den Wind etwas davon abhält direkt auf die Kiesfläche zu blasen.

Bis dahin ..

LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten