Neuer Schwimmteich - Wenn nur die Algen nicht wären

Ich lasse dem Teich natürlich die benötigte Zeit, doch momentan sehe ich nur, dass es von Tag zu Tag etwas grüner wird.
Nach dem Winter, in dem sich biologisch im Teich kaum was getan hat sind viele organische Stoffe für Pflanzen mundgerecht aufgespalten worden. Die kleinen Schwebealgen schwimmen jetzt wie die Made im Speck und können sich bei Sonnenschein viel schneller vermehren als die ohnehin schon vermehrungsfreudigen Kleinkrebse (Wasserflöhe), die wiederum diese Algen fressen. Im Moment haben die Algen Vorsprung. Die Krebse werden aufholen und das Wasser wieder klären – sofern es nicht ÜBERdüngt ist.

Die Krebse werden von den Fischen und Kauquappen gefressen die wieder von Vögeln gefressen werden bzw. als Kröten und Frösche abwandern. So würden die eingeschwemmten und von Pflanzen gebildeten Nährstoffe auf natürlichem Weg aus dem Wasser kommen. Wenn Du Deine Fische nicht fängst, musst Du irgendwann Grünzeug abschöpfen und Schlamm absaugen.

Das Teichwasser durch eine zusammengebundene Leggins zu pumpen scheint momentan eine beliebte Methode zu sein Schwebstoffe aus dem Wasser zu bekommen. Da hast Du schnell ein paar Kilo Algen Mus beisammen, das Du kompostieren kannst. Damit hast Du auch gleich größere Mengen Phosphat und Nitrat auf natürlichem Weg mit entsorgt, falls Dir der Phosphatwert Sorgen macht.

Ansonsten:
:kaffee
 
Ich hab mal eine Frage.

Derzeit betreibe ich an meiner Eco Gravity 10.000 einen Vortex C50 und einen Skimmer. Da ich so gut wie keinen Sog auf der Wasseroberfläche habe, habe ich den Durchfluss durch den Filter etwas gedrosselt. Somit hab ich mehr Leistung am Skimmer.

Es ist natürlich kontraproduktiv, da mir die Filterleistung im Vortex C50 fehlt. Mir ist bewusst, dass es sinnvoll ist, dem Skimmer eine eigene Pumpe zu verpassen. Allerdings müsste ich die Verrohrung komplett anpassen. Weiterhin fehlt mir die Teichdurchführung.

Es muss also so gehen.
Meine Idee ist nun, dass ich die Pumpe auf Eco Gravity 15.000 oder Eco Gravity 20.000 ändere erhöhe. Dann kann ich mehr Leistung auf den Skimmer leiten.

Welche Leistung würdet ihr mir für unseren 33m3 Schwimmteich empfehlen?

Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan!
Wenn sich im Ansaugschlauch für den Simmer eine Luftblase gebildet hat passiert da sehr wenig.
 
Guter Tipp,
werde ich heute mal probieren.

Doch aus genereller Sicht? Meine 10.000L Pumpe ist für meinen 33m3 etwas schwach, oder?

Der Teich wird wie bereits erwähnt als Schwimmteich benutzt.
Zwei 25cm Kois und 5 weitere klein bleibende Fische (max. 10cm) wohnen ebenfalls noch darin.

Jetzt die Frage: 10.000L, 15.000L, oder 20.000L?

Habt einen schönen Dienstag.

Grüße,
Stefan
 
Gegen Algen und starken Bewuchs, helfen Krebse.
schau mal unter

Link entfernt - Werbung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten