Neuer Schwimmteich - Wenn nur die Algen nicht wären

Servus Léon

Wie kann es sonst sein, dass jemand der nur Pflanzen züchtet und kein einziges Tier in seinem
Wasser hat, trotzdem Algenprobleme hat?
Warum züchtet man Pflanzen ?
Man will sie verkaufen.
Wie kann man denn Pflanzen zum wachsen animieren.
In dem man sie düngt. Übergebühr ... nicht allen Dünger können die Pflanzen aufnehmen.
Den Überschuß nehmen gerne die Algen.
meine Teich-Philosophie besteht aus viel Lesen und Erfahrungswerte und ich sage mal, fast alle hier im Forum
haben trotz Pflanzen und guter Technik Algenprobleme.
Warum siehst du in Algen ein Problem.
Algen ziehen die Nährstoffe aus dem Wasser und lassen sich dank Technik leicht aus dem Nahrungskreislauf entfernen. Man erntet und macht nicht einen Finger krumm.
Man hat mit einem Schlag weniger Nährstoffe und damit weniger Nahrung für die neue Algengeneration. Das Spiel wiederholt sich bis die "Höheren" Pflanzen die Oberhand im Frühjahr gewinnen.
Jetzt kommst du mit deinen Mittelchen ... tötest die Algen ab. Diese verbleiben aber im Wasser weil sie nicht verklumpen und können daher nicht mit dem Filter aus dem Kreislauf gezogen werden. Das heißt sie sinken zu boden (Schwerkraft) und gehen im Wasser wieder in Lösung. Nahrung für eine neue Generation Algen. Du leerst wieder dein Mittelchen, das Geld gekostet hat, in den Teich ... das Spiel geht in eine neue Runde.
Dadurch das es immer Nachschub gibt, können die "Höheren" Pflanzen das viele Nitrat (Dünger) gar nicht mehr in Pflanzenmasse umbauen. Der Überschuß steht wieder den Algen zur Verfügung. Du leerst wieder dein gekauftes Mittelchen in den Teich. Du tötest damit wieder die Algen ab, der Filter kann es nicht filtern, es geht in Lösung und steht wieder der neuen Algengeneration zur Verfügung ....

Der Produzent des Mittelchen reibt sich die Hände ... eine endlose Einnahmequelle ... das ist der Wahre Nutzniesser der G`schicht.

Ob viele hier ein Algenproblem haben glaube ich nicht. Den viele hier haben gelernt sich mit den Algen zu arrangieren und nicht wie einen Staatsfeind zu betrachten.
Algen haben unzählige Vorteile.
  • Sie ziehen Nährstoffe aus dem Teichwasser
  • Sie erhöhen im Frühjahr die Wassertemperatur in Seichtzonen und bringen so frühzeitiges Leben in den Teich. Verschiedenste Larven, Quappen und Pflanzen bevorzugen warmes Wasser für die Entwicklung.
  • Es können sich Kleinstlebewesen in den Algen entwickeln und so die Biologie im Teich in Gang halten
  • Sie verdecken die häßliche Folie, Schläuche und alles unansehliche und künstlich eingebrachtes
Sie haben aber auch Nachteile die man auch nicht verbergen sollte
  • Sie verdecken Sonnenlicht und hemmen so manch Pflanzenwachstum
  • Sie befallen geradezu viele Unterwasserpflanzen (wie Hornkraut ...) und bringen es dadurch zum absterben wenn man nichts dagegen tut (mechanische Entfernung der Algen)
  • Sie entziehen/verbrauchen bei Fischbesatz in der Nacht/früh Morgens den Sauerstoff
Die Nachteile wiegen die Vorteile meines Erachtens aber nicht auf und lassen sich mit einfachsten Mitteln beheben.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir war bis vor ca. zwei Wochen noch etliches an Fadenalgen unterwegs, vor allem im Vortex hatte sich einiges angesammelt.
Das ist am Anfang der Teichsaison ganz normal.
Und inzwischen hat sich alles normalisiert. Das heißt, alles weg, nur noch der übliche Fadenalgenflaum auf der Folie.
Und klares Wasser sowieso.
Und das ohne irgendwelche Mittelchen.


Servus
Robert
 
:halloHelmut,
vielen Dank für deinen super Beitrag aber ich möchte gerne aus meiner Sicht rückantworten.
Du fragst : warum sehe ich in Algen ein Problem :
Ich sehe in Algen kein Problem, ich gebe nur einmal am Jahresanfang ein Algenmittel in den Teich,
mechanisch hole ich diese aus dem Teich, der Rest verschwindet im Filter und anschliessend erledigt
meine Filteranlage problemlos das reinhalten vom Teichwasser. Reinigungsintervale alle 3 Monate bis 6 Monate.
(1mal ganz kleine Kosten für Algenprodukt)
Früher habe ich versucht, so wie einige schreiben mit Geduld und Pflanzen und ohne Produkt die Algen im Griff zu bekommen,dieses war sehr viel Arbeit, meine Pumpen verstopften am Jahresanfang alle 2 bis 3 Tage, ständiges manuellesReinigen der Filterkammern usw, dieses habe ich über längere Zeit praktiziert, aber hatte keine Lust mehr auf
diese Arbeit, denn ich will den Teich und die Fische und Natur am Teich geniessen.

Titel von Stefan: wenn nur die Algen nicht wären

Es geht in erster Linie um Stefan, der ja ein Problem mit Algen an seinem Schwimmteich mit
Fischbesatz hat und damit dieser Teich für Stefan nicht nur Arbeit bedeutet sondern viel Freude beim
schwimmen ohne Algen zwischen den Fusszehen sein soll, habe ich diesen Vorschlag gemacht.
Ob Stefan ein Produkt einsetzt und den klaren Teich geniessen kann, das muss Er selber
entscheiden.
Liebe Grüsse
Léon
 
Hallo an alle,
danke für die zahlreiche Beteiligung an meinem ersten Thema. Tolles Forum.
Und man muss ja mal ehrlich sein, ein Forum lebt von Diskussionen und verschiedenen Meinungen. Deshalb haben mir alle etwas geholfen. Ich habe wieder etwas dazugelernt.

Um nochmal zu erläutern warum ich diesen Thread eröffnet habe.
Meine Algen sind definitiv keine Plage. Ich habe klares Wasser und ich kann sie auf einem gewissen Level halten. Ich möchte nur bereits etwas im Anfangsstadium tun, um es nicht zu einer Plage werden zu lassen. Meine Logik war so: Ich dachte, umso wärmer es wird, desto mehr Algen bilden sich. Die Bedingungen werden zur Jahresmitte immer besser. Somit direkt am Anfang dagegen wirken.

Gelernt habe ich jetzt, dass abgestorbene Algen von Bakterien zersetzt werden und Nährstoffe wieder dem Wasser zurückgegeben werden. Ich war mir bisher sicher, dass Bakterien die Algen zersetzen und in etwas umwandeln, was abgebaut werden kann.

Zwei Fragen habe ich noch.
Im Schwimmbereich sammeln sich auf dem Boden Algen als Teppich. Sind diese bereits abgestorben? Ich sauge Sie regelmäßig ab, aber nach 2-4 Tagen sind sie wieder da.

Zweite Frage:
Ich hatte die Verdunstung im Sommer total unterschätzt. Ich hatte letztes Jahr im August gut 7cm Wasserverlust auf 70m2 in 4 Wochen. Ist das normal? Mein Nachbar liegt gut 60cm tiefer als ich und der Teich liegt genau an der Mauer. Alles trocken. Der Filterschacht ist ebenfalls trocken. Ansonsten ist unser Boden nur sehr schwer versickerungsfähig, somit kann ich ein Loch eigentlich ausschließen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Schönen Abend,
Stefan
 
Servus Stefan

Gelernt habe ich jetzt, dass abgestorbene Algen von Bakterien zersetzt werden und Nährstoffe wieder dem Wasser zurückgegeben werden. Ich war mir bisher sicher, dass Bakterien die Algen zersetzen und in etwas umwandeln, was abgebaut werden kann.
Sie werden ja umgewandelt, abgebaut werden sie durch die Pflanzen die es in Pflanzenwachstum umwandeln ...

Zwei Fragen habe ich noch.
Im Schwimmbereich sammeln sich auf dem Boden Algen als Teppich. Sind diese bereits abgestorben? Ich sauge Sie regelmäßig ab, aber nach 2-4 Tagen sind sie wieder da.
Ja, es sind abgestorbene über die sich neue Algen hermachen. Zeigt, daß die Pflanzen nicht mit dem vielen Nährstoffeintrag zurecht kommen. Also viel mehr Pflanzen pflanzen.

Zweite Frage:
Ich hatte die Verdunstung im Sommer total unterschätzt. Ich hatte letztes Jahr im August gut 7cm Wasserverlust auf 70m2 in 4 Wochen. Ist das normal?
( ... )
Ja, man unterschätzt den Wind total, die Sonne sowieso ... trotzdem würde ich auf Pflanzen die von aussen in den Teich ragen achten. Ameisen bauen auch gerne Kapillare zum Teich (Erdbrücken).

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo zusammen,
kleines Update. Ich hab die Pflanzenzone um 100 weitere Pflanzen unterschiedlichster Art aufgestockt. Derzeit besitzt unser 33m3 Teich also etwa 150 Pflanzen. Alles noch sehr klein, sie sollen erstmal wachsen.

Seit circa einer Woche hab ich leider grünes Wasser. Ich kann nur noch mit viel Fantasie den Boden in 1,25m sehen. Gibt es hierfür Tipps? Oder soll ich einfach abwarten, bis die Pflanzen ihren Dienst anfangen? Den UVC möchte ich ungern anmachen, da ich mir meine Bakterien nicht kaputt machen möchte.

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Gute Nacht.
Stefan
 
Den UVC möchte ich ungern anmachen, da ich mir meine Bakterien nicht kaputt machen möchte.
Hallo,
Bakterien sind Substrat gebunden, nur die abgestorbenen schwimmen im Wasser. Deine Pflanzen sind ja noch klein und neu, so das die Konkurrenz zu den Schwebealgen
auch begrenzt ist. Sie werden mit der neuen Umgebung erst zurecht kommen müssen, manche vielleicht auch eingehen. Die UVC kannst du ruhig einschalten, und eine grosse
Portion Geduld aufbringen.
 
Servus stephan!
Grünes wasset ist völlig normal. Das hat JEDER nach der erstbefüllung. Lass dem system seine zeit bis es sich entwickeln kann. Du kannst das beschleunigen indem du den teich impfst. Hol dir dazu ein paar kübel wasser aus einem älteren teich in deiner nähe. UVC kommt aus der trinkwasseraufbereitung u tötet auch jene bakterien, die du im system brauchst.

Lg Oliver
 
Hallo nochmal,
noch eine kurze Frage.

Kann ich die natürliche Algenbekämpfung zusätzlich mit einem Phosphatbinder unterstützen?
Hierzu stellt sich mir die Frage: Wenn ich Phosphatbinder in den Teich schütte, wie kommt das gebundene Phosphat wieder aus dem Wasser?
Gibt es einen Binder, den ich nach einiger Zeit wieder herausnehmen kann?

@anz111
Der Teich wurde letztes Jahr im Juli/August befüllt. Die grüne Blüte hatte ich dort bereits. Danach war das Wasser wieder klar. Bis letzte Woche.
Ich lasse dem Teich natürlich die benötigte Zeit, doch momentan sehe ich nur, dass es von Tag zu Tag etwas grüner wird. :oops

Grüße,
Stefan.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten