neuer teich 500L (3 monate ca)

Maddin2911

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2015
Beiträge
9
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
500
Besatz
4 goldfische
Hallöchen

Ich bin neu hier im forum...
Habe auch direkt eine frage :)

Habe meinen teich (500 l teichschale) jetzt ca 3 monate...anfänglich lief es ganz gut...hatte dann nach ca 3 wochen giftgrünes wasser...welches nun wieder klar ist und auch danach war alles gut...soweit so gut :D nun ist mir vor ca 4wochen aufgefallen dass ich vermehrt fadenalgen habe und dann gleich meinen teich gesäubert, mit allem drum und dran sprich pumpe, filter, planzkörbe kies etc...sooo 2 wochen später wieder fadenalgen, diesmal aber wesentlich mehr...was kann ich dagegen machen?

Ach so kleine info am rande, das wasser ist kein leitungswasser, sondern brunnenwasser sprich grundwasser...hatte es im futterhaus mehrfach testen lassen, war aber alles super...

Habe eine tiefwasserplanze ( zwergseerose) und eine flachwasserpflanze (tannenwedel) und diverse sumpfzonen planzen ( keine ahnung welche :D)

Wie ich nun schon in diesem forum telesen habe, sollte man keine teichpflanzen erde nehmen, was ich aber unwissentlich getan habe :D naja wie dem auch sei...

Meine filteranlage ist eine oase biosmart 5000 für 5000 liter...( kleinere habe ich nicht gefunden)

Wäre echt cool wenn ich da ein paar tips bekommen könnte...

Vielen dank im vorraus

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen denn die 2 pflanzen im wasser oder sollte ich vielleicht doch noch eine mehr reinmachen?
 
Danke, da werde ich mal nachschauen! Will halt nicht, das mein teich zuwuchert :D
 
Hallo und Willkommen
Sorry, Ich zittiere erstmal Annett

Hallo.

Bitte lies dich doch zunächst einmal durch unsere Fachbeiträge.
Damit sollte schon ein großer Teil der Fragen beantwortet sein.
Für den Rest, der dann noch offen ist, kannst du sehr gern noch einmal hier anfragen. ;)

Beste Grüße,
Annett

Gruss Patrick:cool:
 
Ein wenig gestöbert habe ich ja schon, aber noch nichts konkretes gefunden...der großteil der hier angemeldeten leute hat ja viiiel größere teiche (wohin ich mich auch noch arbeiten will :D) aber bin auch fleissig am suchen und lesen :D danke trotzdem
 
Dafür haben wir die Rubrik Miniteich.... :lala5
Allerdings ähneln sich die Algenprobleme meistens sehr. Komplett-Reinigung ist immer kontraproduktiv, weil Du das bisschen Gleichgewicht, dass so ein Teichlein hat, wieder auf Null setzt. Einfach mal die Füsse stillhalten und maximal Fadenalgen abfischen. Aber vorsichtig sortieren, damit eventuelle Libellenlarven nicht hopps gehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten