neuer teich 500L (3 monate ca)

Maddin,
besorg Dir mal eine eigene Klobürste, damit kannst Du wunderbar Deine Fadenalgen aufwickeln und rausziehen.
In den Fadenalgen bleibt ja auch der gesamte Dreck drin hängen, der durch den Wind und die Luft eigetragen wird.
Ist doch schon mal positiv. ! :lala5
Außerdem produzieren sie tagsüber auch Sauerstoff.
Nochmal positiv :lala5
Sie helfen bei der Wasserklärung
Noch mehr positiv :lala5
Hättest Du Schwebealgen, wäre Dein Wasser trüb und grün - Negativ :(
Soooo schlimm sind Deine Algen also gar nicht---- liegt immer im Auge des Betrachters :)
 
Das negative daran ist, es sieht doof aus :D wenn die nur am rand des teiches wären, würde es mich nicht so stören! Aber die hängen an an allem was dadrin ist! Aber danke, das werde ich mal ausprobieren!
 
Aber die hängen an an allem was dadrin ist!

Das was drinnen ist würde ich gerne mal sehen :wunder

Wozu brauchst du eine Filter ?

Das Teichlein, die Pflanzen darin brauchen kein gefiltertes Wasser. Die kommen mit dem stehenden ungefilterten Wasser bestens zurecht :oki.

Liebe Grüße
Helmut

Fast vergessen ... Herzlich Willkommen
 
Ich habe da nicht nur pflanzen drin! Da sind auch fische drin! 4 goldfische um genau zu sein! ;)

Und eine wasserspielpumpe ist dort auch moch vorhanden! Deswegen soll mein "teich" auch nicht so zuwuchern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maddin:),
ich habe u.a. auch so einen 500L Fertigteich.
Filter etc. brauchst du - so wie Helmut schon schrieb - gar nicht. Es sei denn, du willst da auch noch Fische reintun:wand. Und dann hilft ein Filter auch nicht:cool:.
Ein bis zwei Becher Hornkraut oder Wasserpest aus dem nächsten Gartencenter helfen da schon mehr...allerdings nicht im Schnellverfahren gegen Fadenalgen. Fadenalgen sind die erste Wahl der Teichbiologie, um den Teich klar zu bekommen;). Und man kann sie sehr gut entfernen. Mit der Hand - da brauchst du noch nicht einmal eine Klobürste...bei den Teichmaßen;). Also ich mache mir daraus einen Feierabendspaß: Fadenalgen aus meinem 'Kleinen' zu ziehen, in Eimer mit Wasser tun und erstaunt schauen, was denn so alles schon in meinem Teich lebt. Dann natürlich alles Lebende (oder auch einfach nur Unbekannte:lala5) wieder in den Teich setzen.
An der Teicherde liegt es nicht (behaupte ich jetzt einfach mal:engel2). Diese Fadenalgen habe ich auch - und Teicherde habe ich nie benutzt.
Das Schöne ist: sie gehen irgendwann mal wieder weg:) - ganz von alleine. Nicht Morgen und vielleicht auch erst im nächsten Jahr. Aber solange wirst du dich mit ihnen anfreunden müssen.
Der größte Fehle,r den du machen kannst ist der, den du schon gemacht hast: alles raus, schrubben, neues Wasser...neuer Teichstart. Alles wieder von vorne:argh.
Entspann dich mal...ist doch nur ein Teich;).
Petra

Joo, jetzt habe ich zulange geschrieben: du hast also Fische in 500L. Tja...da bin ich jetzt raus.
 
Ich weiss nicht, was es daran auszusetzen gibt oder was daran lustig sein soll:nolike:like:! Aber nun gut! Ich danke euch trotzdem für eure hilfe und werde die angesprochenen sachen mal ausprobieren! Danke sehr...
 
Und eine wasserspielpumpe ist dort auch moch vorhanden!
Ich wäre froh wenn die keiner mehr sieht oder stehst du auf sichtbare Technik :zwinker.

Bitte schütte um himmelswillen keine Chemie in den Teich ... reinige den Teich vor mir aus kaputt, aber nimm keine Chemie, was aber eigentlich auch schon egal ist,
ob alles vom reinigen oder der Chemie kaputt ist.

Bist du Aquarianer ? dann solltest eigentlich über die Wasserchemie bescheid wissen. Hast schon mal was von Nitrit gehört ?

Bitte lies Dir diesen Fachbeitrag durch

Liebe Grüße
Helmut
 
Ja ich finde den wasserpilz schön...ist schön anzusehen...

Wer sagt hier denn was von kaputtreinigen oder chemie in den teich kippen? Ich habe den einmal sauber gemacht und mehr nicht!

Ich lasse das wasser ständig testen, da es mein erster teich ist und eventuell soll er noch erweitert/vergrößert werden!

Ich habe lediglich das problem mit den fadenalgen..den fischen scheint es sehr gut zu gehen, zumindest wie ich es sehe...

Nichts destotrotz ist man hier mit nem kleinen teich fehl am platz, wie mir scheint! Wie vorhin schon geschrieben, ich danke euch für eure hilfe!
 
Maddin, das mit dem Lustig war ironisch gemeint, denn in einen 500 Liter Teich, mit 60 cm Tiefe gehören keine
Goldfische . Was machst Du denn im Sommer, wenn es richtig heiß wird ?
Oder im Winter, wenn der Teich zufriert.
Man sollte sich vorher schlau fragen oder lesen, ehe man sich Tiere zulegt, wenn man keine Ahnung hat.
Du trägst doch die Verantwortung dafür.
Natürlich wirst Du jetzt sauer sein, weil wir ja alle sooo böse zu Dir sind :wand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten