neuer teich 500L (3 monate ca)

Nichts destotrotz ist man hier mit nem kleinen teich fehl am platz, wie mir scheint!
Keineswegs ...

Du hast sehr gute Tipps bekommen, jetzt liegt es dir sie umzusetzen oder auch nicht "Achselzuck" ...

Und ...

Du hast kein Problem mit den Fadenalgen, sondern mit den Fischen.

Fadenalgen sind eigentlich gute UW-Pflanzen, wenn sie nicht überhand nehmen. Sie geben O² ab, verbrauchen aber auch in den frühen Morgenstunden O². Wenn sie jetzt zuviel sind, könnte es für Fische einen Sauerstoffmangel geben. Deshalb sollte man die Fadenalgen bei Fischbesatz in Zaum halten.
Hättest jetzt keine Fische in deinem Teichlein wären die Fadenalgen kein Problem.

Ich für meinen Teil sehe lieber Fadenalgen als eine graue Plastikwand, aber Geschmäcker sind halt verschieden ...

LG
Helmut
 
Der teich is so positioniert das er nicht zuu viel sonne, aber auch nicht zu wenig hat...ist nicht direkt unter einem baum oder irgendsowas...

So für den winter hat man mir gesagt, das man sich einen luftsprudelstein zulegen sollte und den teich mit styropor abdecken, zwar nicht komplett, sondern ein bisschen kleiner damit die luft auch etwas entweichen kann! So hat man es mir im futterhaus geraten und mit den goldfischen wurde mir auch geraten nicht zu viele zu nehmen, da sie ja auch wachsen und 4 ist eine gute überschaubare anzahl für einen kleinen teich! So nur wenn man die verkäufer fragt wie man die algen am besten los wird, drehen die einem gleich chemie an, was ich da bestimmt nicht reinmachen werde!

Deswegen habe ich mich auch an dieses forum gewendet um die fadenalgen im zaum zu halten oder vielleicht auch ganz weg zu schaffen!
 
Hallo
Die Fadenalgen bekommst du am besten los wenn du die Fische aus der Pfütze nimmst . Das Problem löst sich meist in einem strengen Winter. Meinst du du bist hier der erste mit dem Problem, das die Verkäufer einem Fische andrehen ,damit sie einem später Algenentferner verkaufen können, Hahahaha soviel zu Lustig, ich hab Spass, mal wieder....

Nicht eingeschnappt sein , nimm einem Spaten und los , buddel dir einen gescheiden Teich ...

wo wohnst du ungefähr ?

Gruss Patrick:cool:
 
Hallo

Würde mal sagenj eder hat mal klein Angefangen . Hatte am Anfang auch knapp 1000 Liter und ganz schnell da 15 Goldfische drin rumschwimmen .
Das ist der normale Werdegang , man denkt hat ein bissel Wasser und ein paar Pflanzen . Da müßen dann auch Fische rein . Bis jeder mal drauf kommt das das viel zu klein ist , obwohl es so scheind das es den Fische Gefällt .
Zumindest haste ja schon mal einen Filter dran .
Mußte dir nun halt Überlegen ob du so klein bleibst oder dich Vergrößerst . Die Teichschale kannste ja Kombinieren mit der Vergrößerung oder Seperat als Pflanzen Becken lassen . Ein Becken mit vielen Verschiedenen Pflanzen soll auch schön sein .
 
Bis jeder mal drauf kommt das das viel zu klein ist , obwohl es so scheind das es den Fische Gefällt .
Als ich buddelte war es meiner Frau zu groß....jetzt hat se da ab und zu mit Freundinnen Wein getrunken.....jetzt kommt se an...könnte ja noch ein bisschen größer.....:wand
 
Schade eigentlich:wand:wand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten