Neuer Teich, Anregungen, Filter?

AW: neuer Teich, Anregungen, Filter?

Hallo Zacky,

Hallo Günter...

Wichtig ist jedoch, dass der Ansaugschlauch einen kleinen Vorfilterkorb dran hat, damit du nicht den Dreck in die Pumpe ziehst. Sonst verstopft sie Dir nur unnötig. Sauge das Wasser doch 50 cm über dem Boden ab, so ziehts weniger Schmutz ein.

Die Pumpe war im Original in einem Gehäuse mit bis zu 8mm großen Löchern eingebaut, durch die das Wasser in die Öffnung fliessen sollte. Ich habe die Pumpe da rausgebaut, den Ansaugschlach dran und vorn auf den Ansaugschlauch ein 50 cm langes HT-Rohr(5cm) geschoben, in das ich rundum 8mm große Löcher gebohrt habe. Vorn habe ich das Rohr verschlossen und dann das ganze Rohr in ein 10er HT-Rohr geschoben. Dann habe ich darüber die Steinfolie gelegt, damit man das ganze nicht sieht. Das Wasser kann jetzt vorn und hinten ins 10er- Rohr und kann dann ungestört angesaugt werden. Die Pumpe kann das wohl ab.

Dann werde ich mal nach dem Filter suchen......
viele Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich, Anregungen, Filter?

Klingt gut.... und sollte klappen..
 
AW: Neuer Teich, Anregungen, Filter?

So, jetzt sind die technischen Vorarbeiten soweit erledigt,
Jetzt geht es an die Erdarbeiten rund herum und das Abdecken der Folie mit Steinen. Und bepflanzen in dem kleinen Bereich rechts und auch oben in den kleinen Quellteich. Dort kommt jetzt das Wasser in der Mitte aus dem Boden heraus. Zwischen dem "Hauptteich" und dem kleinen Nebenteich kommen noch Trittsteine.
viele Grüße
Günter
 

Anhänge

  • DSC04050.jpg
    DSC04050.jpg
    164 KB · Aufrufe: 27
  • DSC04047.jpg
    DSC04047.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 31
  • P1030148.jpg
    P1030148.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 24
  • MOV04049.MPG
    733,1 KB · Aufrufe: 7
AW: Neuer Teich, Anregungen, Filter?

Als wir am Teich arbeiteten, flogen unsere Schwalben schon im Tiefflug darüber, ohne sich durch unsere Nähe stören zu lassen. Ich hatte eher schon Angst vor einem Zusammenstoß :)

und noch eine Totale.
 

Anhänge

  • DSC04051.jpg
    DSC04051.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 36
AW: Neuer Teich, Anregungen, Filter?

achja, danke für den Tipp mit dem LowCostFilter.
Wie man auf dem Bild sieht, habe ich schon einen Korb mit einem Flies-Stoff drunter gestellt. Mal sehen, ob es damit auch geht. Sonst habe ich auch noch alte (natürlich unbenutzte) Dunstabzugsfilter.
viele Grüße
Günter
 
AW: Neuer Teich, Anregungen, Filter?

Hallo Günter,

bei dir geht es ja mit riesen Schritten voran!

Super Sache, die Natursteinmauer:oki

Jetzt bist du genau so steinreich wie ich!:D


Grüße
Sveni
 
AW: Neuer Teich, Anregungen, Filter?

Hallo Sveni,
habe mir gerade Dein Album angesehen. Gefällt mir sehr gut. :oki
So 'nen Baumstumpf/Stamm oder Wurzel werde ich mir auch noch besorgen......
Muß man da eigentlich irgendetwas beachten, wenn so etwas ins Wasser gelegt wird?

viele Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten