neuer Teich kippt...

....

Hallo Wasserfloh,

grundsätzlich hat keine Erde etwas im Teich verloren, weder Teicherde und erst recht nicht Gartenerde. Diese bringen zuviel Nährstoffe in den Teich ein,die nachher auch ohne Fische zu einem Algenproblem führen werde, wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes Jahr. Also, raus damit, umtopfen entweder nur mit Kies (ich selbst benutze Quarzkies) oder mit einem Sand-Lehm-Gemisch.

Ich gehe mit Pflanzen, die ich erwerbe so um:

Enfernen der Erde von den Wurzeln mittels Wasser, dann kommen sie in ein Pflanzkörben mit Kies, fertig ist es. Gründlich waschen ist da angesagt !


Schönen Tach noch
 
Ich darf mal zitieren (wenn mir Naturagart nicht auf die Finger haut):

"Torf enthält Huminsäuren, die das Wasser sauer machen und einen pH-Wert im Bereich von 5,5 einstellen. In der Anfangsphase können sogar Werte von pH 4 erreicht werden. Solche Bedingungen sind bereits für viele Wassertiere tödlich. In derart saurem Wasser lagern sich die meisten Nährstoffe zu wasserunlöslichen Verbindungen zusammen. Die Folge: die Algen kommen nicht an sie heran. Viel Torf macht daher klares Wasser. Aber es ist totes Wasser.

Torf ist eigentlich ein Trick für Garten- und Landschaftsbauer. Ein mit Torf angelegter Teich wird relativ klar und bleibt es auch - wenigstens solange, bis die Rechnung des Gartenbau-Betriebes bezahlt ist.

Was in riesigen Mooren dauerhaft funktioniert, ist in einem Teich mit wenig Torf jedoch nur ein kurzlebiger Effekt. In einem Moor gibt es viel Torf und relativ wenig Wasser. Im Teich gibt es viel Wasser und sehr wenig Torf. Die Folge: Früher oder später beginnt die Zersetzung des Torfes. Die darin gebundenen Nährstoffe werden frei - und das Algenwachstum setzt dann noch stärker ein... Torf-Teiche sind daher nur am Anfang gut. Dann entsteht aus Torf „UnterwasserKompost“. Käufliche "Teicherde" besteht oft zu einem großen Teil aus Torf." (Hervorhebung durch StefanS)

Das ist jetzt nicht von mir erfunden, sondern von Leuten, die hauptberuflich von Gartenteichen leben. Ich bilde mir nicht ein, entscheidend etwas gegen das Torf-Sponsoring ausrichten zu können. Aber vielleicht denkt doch einmal einer nach. Gesagt habe ich es jedenfalls :?

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten