neuer teich und algen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo!

hab nun schon etwas gestoebert und bin nicht so richtig fuendig geworden :)

daten: teichvolumen 55m³, keine fische, bau nach ng konzept (trennung naehrstoffarm undreich durch uferwall), wassereinlass 1. mai, "planzeneinbau" vor 1ner woche.

taeglich wird mein teich gruener, zur zeit schwimmt eine richtige gruene suppe auf der oberflaeche. nur genau da wo die unterwasserpflanzen eingesetzt wurden ist ein loch in der oberflaechensuppe.

staendig lese ich - "ruhig bleiben und abwarten" - ich bleib aber nun nichtmehr so ruhig :lol

eine algenplage be neuangelegten teichen ist ja wohl normal, aber soooooo doll?!

dauert das noch tage, wochen oder gar noch laenger?
bekommen meine pflanzen im wasser noch genuegend licht?

etwas baut mich jedenfalls auf, an einigen pflanzen perlt der sauerstoff richtig hoch :D

sollte ich die algen abfischen?

danke
 
Hallo Marco!


Wenn möglich, würde ich Algen in jedem Fall abfischen. Sie haben Nährstoffe gebunden, die Du damit sauber aus dem Teich entfernst.

Ein vermehrtes Aufkommen im neune Teich ist durchaus normal, gerade wenn die die Pflanzen noch nicht angewachsen sind und die Temperaturen, wie in diesem Jahr, nicht so richtig mitspielen.
Das kann sich auch schon mal lange hinziehen. :cry:
 
Hallo,

Eventuell hast Du beim Wasser einlassen/ Pflanzen doch recht viele Nährstoffe freigesetzt. Mit einem großzügigen Wasserwechsel kannst Du in dem Fall Verbesserungen erreichen.

Bei meinem Teich hat die Algenblüte nach Neuanlage nur kurz (2-3 Wo) gedauert. Ich habe gleich viele Pflanzen gepflanzt und gehe davon aus, dass die Wasserpflanzen ohne nährstfoffreiches Substrat auskommen und dieses eher überflüssig ist. Dieses Jahr habe ich nicht einen Tag auch nur ansatzweise trübes Wasser gehabt. Die Pflanzen wachsen mit Ausnahme einer sehr gut.

Wenn Du nährstoffreiches Substrat verwendest, können Nährstoffe, welche im Wasser gelöst sind, durch die Pflanzen nicht aufgenommen werden. Sie sind ja bestens versorgt. Also hast Du Algen.

Sollte tatsächlich eine komplette Sperre vorhanden sein, muß der Wasserteil trotzdem reich bepflanzt werden, denn dann hast Du ja eigentlich 2 Teiche. Die Matten transportieren ja nur Wasser, keine Nährstoffe.

Viele Grüße, Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten