Neuer Teich

AW: Neuer Teich

Servus Uli

Ich kenne einen Fall, da sind Tiefbohrungen zur Erdwärmegewinnung am Nachbargrundstück gemacht worden und der Teich, ein Koiteich, ist abgekühlt.

Bezüglich Robustheit kann ich 2 Beispiele nennen. Japanische Koi seit Jahren in einem mit PE-Bällen abgedeckten Teich mit Heizband für die 4 Grad Minimum. Keine Probleme all die Jahre. Heuer durch Entzug der Erdwärme (der Nachbar hat sich eine Anlage in der Nähe des Teiches bauen lassen), fiel die Temperatur unter 4 Grad. Innerhalb kurzer Zeit 4 tote Koi, sofortiges Handeln und Evakuierung in ein Faltbecken in den Keller. 8 Koi überlebten.

Gegenbeispiel: ältere Euro-Koi um die 40 cm, Goldfisch-Teich, noch nie abgedeckt, nachgeprüfte Wassertemperaturen von unter 1 Grad, keine Ausfälle.

Viele Grüsse
Hans
Quelle aus unserem Partnerforum

Nur zum Verständnis ... Will nur die schlimmsten Fälle aufzeigen, ob sie eintreffen :ka

Im Teich tummeln sich viele Frösche, Lurche/ Molche, Libellen und Käfer, Goldbrandkäfer, Wasserläufer und alles andere sich im Teich versammelt kann.
Hat das auch eine Aussage über die Wasserqualität?
Trotz Trübung und Algen okay?
Hat die Aussage das dein Teich ein funktionierende Biologie aufgebaut hat ... heißt .... das Nahrungsangebot der jeweiligen Spezies sind vorhanden .... Fische gehören eigentlich nicht in so einem Teich ... obwohl die Wasserquali sehr gut sein dürfte.

Trübung und Algen tun den Bewohnern nicht weh und stören sie überhaupt nicht, im Gegenteil dadurch haben sie eine hervorragende Deckung, egal aus welcher Richtung.

Das stört nur uns Menschen mit unserem Reinheitswahn und wegen der Optik :aua
 
AW: Neuer Teich

Na... dann bin ich ja beruhigt, was die Wasserqualität angeht.
Ich denke die Trübungen sind auch nicht so schlimm. Ja, leider sieht man die Fische dadurch nicht soooo klasse aber okay. Ich dachte nur weil diese Entengrütze sicherlich wiederkommen wird, und weil , wie auf den Foto's zu sehen, Algenschaum den Teich benetzt... ich dachte man muss handeln.
Dann ist ja alles okidoki. Kristallklares Wasser wollte ich sowieso nicht ;)
Die Fische ernähren sich ausschließlich von dem was der Teich an Flora und Fauna hergibt.
Und die Racker schwimmen recht flink durch die Gegend.
Damit scheint es Ihnen doch gut zu gehen.

Dann werde ich mal sehen ob ich da nicht noch ein paar schöne Pflanzen finde und gut isss.

Danke für die Hilfe!

Ulipet
 
AW: Neuer Teich

Hallo Uli,

die eigentlich wichtigsten Aussagen wurden schon von Else und Helmut gemacht.

Aber trotzdem noch eine Anmerkung von mir:

1. zu den Fischen: Wenn die jetzt vorhandenen Fische sich in deinem Teich wirklich wohl fühlen und auch den Winter überstehen können (trotz der von Helmut angeführten Temperaturrisiken) dann werden sie sich entsprechend vermehren und in einigen Jahren hast du dann so oder so genügend Fische im Teich. Wenn nicht - dann genügen die jetzt schon vorhandenen als "Versuchskaninchen":beten. Zusätzliche würde ich nicht mehr anschaffen, zum einen wegen der genannten Risiken, zum anderen, weil sich bei Eignung über kurz oder lang sowieso ein entsprechender Bestand einstellen wird.

2. zum geplanten/angedachten Bachlauf: Die Idee mit den von dir genannten Steinen im Bachlauf finde ich nicht so gut - weil es sich um Feldsteine handelt. Bedenke dabei bitte unbedingt, dass Feldsteine über einen (mehr oder weniger langen) Zeitraum regelmäßig chemischen Substanzen wie Dünger oder auch Unkrautvernichtern o.ä. ausgesetzt waren:kopfkratz. Diese dann in deinen Wasserkreislauf einzubringen ist gelinde gesagt gefährlich, da es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Auswaschungen dieser Substanzen kommen wird die dann im Teich großen Schaden anrichten können:box. Also, wenn Bachlauf, dann entweder ganz auf Steine verzichten und nur mit Kies die Folie abdecken oder "saubere" Steine besorgen:aua.

Gruß
Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten