AW: Neuer Teichfreund!
Hallo Jens,
auch ich bin im vergangenen Jahr unter die Teichbesitzer gegangen und habe mich schon vorher sehr intensiv mt dem Thema beschäftigt. Allerdings nur mit Fachliteratur, da ich erst nach der Fertigstellung dieses mega tolle Forum entdeckt habe. Zum Glück habe ich keine entscheidenden Fehler beim Bau gemacht und mein Teich funktioniert bisher ohne Probleme, ausgenommen der "üblichen" kleinen Kinderkrankheiten...
Dennoch will ich Dir vorab eine Warnung mit auf den Weg geben:
Dein Teich in Verbindung mit diesem Forum wird Dich auf Dauer süchtig machen. Süchtig nach mehr Wasser, mehr Pflanzen, mehr Fischen! Und glaube mir, es ist einfach nur geil!
Ich würde Dir daher schon jetzt raten Deinen Teich gleich etwas größer zu gestalten, vor allem da Du ja den Wunsch Fische schon im Hinterkopf hast. Ob nun 2.000 oder 6.000 oder gar über 10.000 Liter, mal abgesehen von den Kosten für das Material macht das keinen so großen Unterschied und Du bist auf Dauer zufriedener... Als ich meinen Teich im Sommer 2012 komplett fertig hatte, saß ich auf meiner Terasse, schaute mir bei einem Bierchen alles an und.... hatte schon die ersten Erweiterungen im Kopf.
Diese werde ich im Frühjahr realisieren und bin schon mächtig heiß auf den Abgang des Winters!
Mein Tipp:
Lese Dich hier gut ein und wenn Du das gemacht hast, werden Dir soviele Ideen im Kopf rumschwirren, dass Du automatisch "etwas" größer baust. Bei Fragen erst mal ein bisschen im Forum recherchieren und dann die Teichgemeinde um Lösungen anfragen. Denn eines ist sicher: Hier wird Dir geholfen!
In diesem Sinn, viel Spaß mit Deinem neuen Hobby und behaupte nicht, dass wir Dich nicht gewarnt hätten!
Ach ja, selbst Bilder von Deiner Baugrube wären schon interessant, also stell mal welche ein. Die Leutchen hier stehen total auf Bilder und sind dann immer bereit dich zu inspirieren.
Viele Grüße,
Holger