Neues Haus - ein Teich

oh hah...... ich hoffe nicht das ich jetzt missverstanden wurde !

Ich meinte nicht, dass nun der ganze Teich "aufgeräumt" werden soll, sondern nur das Umfeld und kleinere Arbeiten
wie Laub - abgestorbenes Pflanzmaterial - Schlauch entfernen.... ;)
 
re

hallo
willkommen auch von mir

"ich möchte mich meinem Vorredner anschließen" 8) :lol

bis auf :
etwas eingewehtes Laub entfernen
und vielleicht
den modernden Steg entfernen

würd ich heuer nichts weiter unternehmen .

die Pflanze halt ich für Myosotis palustris - Sumpfvergißmeinnicht

mfG
karsten.
 
Hallo Dana!

Natürlich solltest du deine Aktivitäten im Teich bei diesen Temperaturen zurückhalten, ich dachte halt......
Vielleicht ist die Technik, wenn überhaupt vorhanden, noch vor dem Winter zu retten!
Denn es gibt sehr viele Pumpen und Filterarten die eben nicht frostsicher sind, die im Haus überwintert werden!
Deine Fische würden sich mit Sicherheit über einen Eisfreihalter freuen.
 
Hallo zusammen,

mit der Pflanze stimme ich Karsten zu.
Sumpfvergißmeinnicht war auch mein erster Gedanke dazu.
Wie der Name schon sagt, mag es eigentlich keine richtig nassen Füße.
Meins wächst am Besten, wenn es eher etwas trocken (erhöht über der Teichoberfläche) steht.

@Dana

Es geht sicherlich auch so, wie es jetzt ist.. sollte die Pflanze aber beim Abkeschern der Blätter stören, könntest Du sie etwas einkürzen und an einer geeigneten Stelle überwintern.
Im Frühjahr wirst Du über jede vorhandene Pflanze froh sein, die Du nicht kaufen mußt!
Ich sehe die normalen Styrophor-Eisfreihalter immer mit gemischten Gefühlen.
In einem harten Winter waren alle Goldfische meiner Mutter genau unter diesem Teil im Eis eingefroren :(
Wir haben sie als Eisblock aus dem Teich gehievt....


@all

Ich seh schon, im Frühjahr ist das halbe Forum am Buddeln :lol
Viel Spaß dabei ...Vielleicht bin ich ja bis dahin auch noch buddelwütig geworden. 8)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten