Neues Koibecke bzw. Teich soll her

AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Hey Armin,

ein Ultrasieve III ist für 20 bis max.30tausend liter Durchfluß ausgelegt.
Wenn Du dort noch einen weiteren Eingang rein machst, hast Du 3x 110er Rohre ...
In der Bedienungsanleitung steht glaube ich drin, eine Pumpe mit max. 20'000l. Das würde bei 3 Zuläufen aber nicht gehen ... der Sog bei den BA's und dem Skimmer wäre ganz gering, also ineffektiv.

Besser sind 2x Ultrasieve oder ... sorry, aber bei 50'000l am Besten ... ein Trommelfilter.

Mit einem US III bei dem Teichvolumen wirste auf Dauer nicht glücklich.

Meiner hat bei 33'000l und 18Koi schon zu tun ... wie sehe das erst bei 50'000l aus :kpfkratz
Und ja, er reicht für 2 BA's ...

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Soweit ich weß, hat der US III nur einen Sauganschluß, also nur eine Pumpe. Da der US III unter Schwerkraft arbeit und demnach unter der Wasserlinie steht, tut es vielleicht auch eine Oase Aquamax Gravity mit 15000 l oder 20000. Das hängt aber mehr davon ab, wie hoch das Wasser ggf. gefördert werden muss. Eine Rohrpumpe geht so nicht, da diese wie eine Schmutzwasserpumpe arbeitet, also im Wasser stehen muss und nicht auf ein Gewinde gesetzt werden kann. Einen 3.Anschluß kannst du bestimmt machen, wenn du ihn selbst rein bohren kannst. Ob das aber Sinn macht, weiß ich nicht und ich denke, wenn es ginge und das Sieb die Wassermengen schafft dann hätten es die Erbauer schon gemacht. Was evtl. dann gehen kann, ist, wenn du einen 2.Sauganschluß anbaust...:kopfkratz

Aber alles jetzt nur reine Theorie!!!:?
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Hi Zacky und Moonlight
Hab mich vieleicht falsch ausgedrückt
Meinte natürlich einen 2. Sauganschhluß.
Das Wasser müsste ca. 110cm hochgefördert werden
Was gibt es noch für Möglichkeiten ohne VF oder TF
Hab mich jetzt bald wundgelesen mit dem USIII

Mfg. Armin
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Ja, wie gesagt...auch als Umbauvariante für das Volumen echt grenzwertig...aber einen zweiten Anschluß kann man immer anbauen...dann würde ich wohl eher den Originalanschluß mit Abdeckkappe verschließen und je links und rechts zwei neue Löcher und dann Dichtungsflansche (auch als Schraubversion) einbauen...nur Theorie!!!
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

auch als Umbauvariante für das Volumen echt grenzwertig
Grenzwertig auf was bezogen.
Es wird ja alles so vorbereitet das später mal ein TF nachgerüstet wird aber der ist jetzt absolut nicht drinn.
Wie gesagt wenns bessere Vorschläge gibt bin ich gerne bereit dazu.

Mfg. Armin
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

...ich meinte damit, dass auch der US III entsprechend umgebaut, also ggf. mit 3 Einläufen und 2 Ausläufen immer noch für ein Volumen bei 50000 l zu klein sein wird...günstiger als ein TF oder VF oder einem 2.US III sind vielleicht 2 Siebpatronen (Sipa), aber die bedürfen wiederum einer Sammelkammer oder ähnlich, in welche sie eingebaut werden können...in dem Fall könntest du auch alle 3 Rohre vom Teich in diese Kammer einzeln einleiten und mit 2 Pumpen arbeiten...jedoch sind die Sipa für den Schwerkraftbetrieb ausgelegt, was heißt, dass du eigentlich erst am Ende der Filterstrecke pumpen bräuchtest...
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Armin,

Du willst doch nicht wirklich ein 850Euro teures Filtergerät einfach so zersägen, nur um hinterher festzustellen, dass es so nicht geht. Wiederverkaufswert gleich Null ... also Schrott produziert :aua
Niemand kann Dir genau sagen ob das geht oder nicht ... weil keiner seinen teuren Kasten zerlegt ... also gibt es keine Erfahrungswerte. Ich hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt ... aber ich bin doch nicht beknackt und zerlege meinen Filter.

Einen US III kann man meiner Meinung nach nicht wirklich umbauen. Alles ist mit einer rapiden Zerstörung des Gehäuses verbunden, was auch mit Sicherheit die Stabilität des Gerätes beeinträchtigt.
Außerdem sind die 2 Zuläufe, der Schwimmer und der 1 Saugausgang schon aufeinander abgestimmt.
Man kann nicht einfach den Saugausgang zu machen und 2 Neue reinbohren. Damit haut das gesamte Verhältnis nicht mehr hin und es kann sein, dass nix mehr richtig funktioniert.

Im Inneren des US III ist außerdem dort ein Rohr angebracht, was verhindern soll, das Luft mit angesaugt wird.
Es müßte also an jeden neuen Ausgang so ein Rohr ran ...

Bleib doch erst mal bei Deinem alten Reihenfilter ... seh zu dass die Wasserwerte stabil bleiben und spare.
Dann kannste Dir nächstes Jahr oder in 2 Jahren den Trommelfilter holen.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten