Neues Koibecke bzw. Teich soll her

AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Hallo Armin,

so hab ich das gemacht.

Ist zwar ne Nummer kleiner, aber funktioniert einwandfrei:oki

Das Lochblech an der einschiebbaren Trennwand hab ich allerdings getauscht gegen eins mit einer 5mm Lochung. Das andere lies zuviel Dreck und kleingetier durch
 

Anhänge

  • Neubau Pumpenkammer 001.jpg
    Neubau Pumpenkammer 001.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 54
  • Neubau Pumpenkammer 002.jpg
    Neubau Pumpenkammer 002.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 47
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Hi Zacki
Danke für die Skitze
denke das werd ich wohl so in Angriff nehmen
Die Maschenweite vom Sieb könnte ich vieleicht doch etwas kleiner nehmen den da um den Teich so gut wie keine Sräucher oder ähnliches steht wo was reinfallen kann.
Nur das mit dem Schmutzablass wird wohl nichts aber da kann man da ja dann absaugen.

@bayernhoschi
ebenfalls danke
werd aber bei der Größe vom IBC bleiben

Mfg. Armin
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Hier mal ein paar Bilder vom Filter.
Vieleicht gibts dazu auch noch was zu sagen.
 

Anhänge

  • P1020559.jpg
    P1020559.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 45
  • P1020558.jpg
    P1020558.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 44
  • P1020557.jpg
    P1020557.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 44
  • P1020556.jpg
    P1020556.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 42
  • P1020555.jpg
    P1020555.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 48
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

und da die restlichen

Mfg. Armin
 

Anhänge

  • P1020561.jpg
    P1020561.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 29
  • P1020562.jpg
    P1020562.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 33
  • P1020563.jpg
    P1020563.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 28
  • P1020564.jpg
    P1020564.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 29
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Hi
Frage wie sieht es eigentlich aus wenn ich den Filter auf Schwerkraft umbauen lasse und davor einen großen Vortex mache? (Durchmesser ca. 120-130 cm)
Wäre dann 2x BA und 1x Skimmer in Schwerkraft in den Vortex von da in den Filter und hinten in den Filter die Pumpe.
Oder ist die Idee mit dem IBC besser ?

Mfg. Armin
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Hallo Armin,

tu dir das mit dem Vortex bei deinem Volumen nicht an. Der sollte ganz grob geschätzt 5% vom Teichvolumen haben, damit er ordentlich funktioniert.
Die Partikel sind nur etwas leichter oder schwerer wie das Wasser und die Strömung muss gut passen, damit sich beide gut absetzen.
Eine tägliche Reinigung ist sowieso unumgänglich, damit sich der abgesetzte Dreck nicht wieder im Wasser löst.
Eine SIPA kann darin schon sehr hilfreich sein, da die Partikel gut zurückhält.

Es ist grundsätzlich schon möglich mit Vortex und danach Bürsten zu Filtern.
Viele Koi Halter die ich kenne sind wegen dem Wartungsaufwand irgendwann auf eine bessere Vorfilterung umgestiegen.
Das hat auch weniger mit der Filterleistung zu tun, sondern eher mit dem Aufwand der mit steigendem Besatz höher wird. :kopfkratz
Willst du nur wenige Koi halten, kann das mit der Filterung lange zufriedenstellend sein.
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Hi Jörg
Hast mich überzeugt mit dem Vortex.
Habe jetzt eine andere Idee:
Kammer Bauen (nicht betoniert) da kommt dann ein UltraSieve III rein (gebraucht) und von dem aus gepumpt in den Filter.
Der Filter wird ebenfalls zu 75% in die Erde eingelassen.
Der Rüchlauf zum Teich wird dann ca. 50-60cm unter der Wasseroberfläche sein.
Das US III hat ja nur 2 Eingänge die würde ich dann für meinen BA nutzen.
Einen Skimmer würde ich dan separat machen oder würde das mit einem Y Anschluß zusammen mit dem BA laufen?
Welche Pumpe könnte oder muß ich dann an das US III anschliesen?
Wie offt muß man das US III reinigen?
Wie schaut es aus wenn der Wasserspiegel steigt denn das US soll ja 1cm über der Wasseroberfläche sein ?
Teich hat ca. 50cm2
Hoffe das ich diesmal eine bessere Lösung gefunden habe.
Ich weis viele Fragen aber werd es auch noch auf die Reihe bekommen.

Mfg. Armin
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Hi Armin,
das mit dem Y-Stück geht bei Schwerkraft normalerweise nicht. Es ist ja eine Reduzierung.
Damit die 2 BA ordentlich was durchlassen solltest du 10-15m³ pro BA pumpen effektiv bei der Höhe.
Den Skimmer dann mit einer extra Pumpe? :kopfkratz

Das US III sollte so alle 1-3 Tage mal gereinigt werden, ja nach Belastung.

Wegen der benötigten Höhe werden sich Betreiber noch melden.
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Also werd ich den Skimmer extra betreiben,
Kann man dafür an dem US III einen extra Anschluß drann machen?
Als Pumpe hat ich vieleicht an eine Genesis EVO Bluestream 18.000 gedacht
würde die reichen oder muß da eine stärkere drann.
Was für Pumpen sind noch möglich die nicht soviel Watt haben
Kann man auch mit einer Rohrpumpe arbeiten(also die hinter den US III anschliesen)?
Die sind ja sehr leistungsstark und haben wenig Verbrauch

Mfg. Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Hmm
Keiner ein Tip für mich?
Habe jetzt mal noch ein bischen gelesen und dabei festgestellt das einige auch 2 Pumpen an den USIII angeschlossen haben.
Wäre ja sinnvoll zb eine 16- und eine 10000Ltr Pumpe.
Da könnte man im Winter dann nur eine laufen lassen.
Wie geht das mit den 2 Anschlüssen ?
Einfach ein verteilerstück Y-Stück oder einen 2. Anschluß an den US ?
Reicht der USIII für 2 Bodenabläufe das da genug Sog entsteht ?
Laut Beschreibung steht bis 30 TLtr. einige schreiben geht bis max 20 TLtr. und für 2 BAs braucht man ca. 24TLtr.
Wäre nett wenn mir einer der den USIII als Vorfilter hat was dazu schreiben könnte.
Wil mir die Teile jetzt über Winter langsam kaufen und im Frühjar loslegen.

Mfg. Armin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten