Neues koibecken billig heizen ?

can115luca

Mitglied
Dabei seit
25. Dez. 2022
Beiträge
1
Rufname
Can
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
65000
Besatz
23 Koi
Hallo ,
Ich bin ziemlich ein Anfänger und habe eine Frage,
Ich habe mir ein neues koi Becken (nicht eingelassen ) mit den maßen 5m lang 1,5 m breit 1,5 m tief aus holz gebaut und bin gerade im Überlegen ob ich eine Heizung Brauche es kommen 10 koi rein ?
Gibt es preiswerte Heizungen ?
Braucht man eine ?
Wie warm muss das Wasser sein im Winter?





LG Can
 
Salü Can
Vielleicht wäre so was das passende Geschenk, das du dir und deinen Fischen machen kannst.

Ist zwar aus der Schweiz. Aber wird in ähnlicher Form sicher auch in DE angeboten.
Viel Spass mit dem neuen Hobby.
 
Hallo Can, willkommen hier im Forum.
Nur eine Frage vor: Du schreibst du bist Anfänger, hast aber schon einen Teich mit 65.000l und 23 Koi? :wunder
Bildschirm­foto 2022-12-26 um 09.40.58.png 

Aber wie dem auch sei...

Für deinen (neuen) Teich gilt es zuvor ein paar Frage zu beantworten:
- Eingegraben, oder Hochteich?
- Isoliert oder nicht?
- Welche Filterung? Ist dieser Filter isoliert?
- Filter im Winter an? Ja/nein
- Abdeckung ja/nein?
- Wie verlaufen die Winter durchschnittlich in deiner Region?



Und dann gibt es hier im Forum noch viele sehr gute Thread zu deiner Frage. Allen voran würde ich dir diesen hier empfehlen, da findest du alle Antworten, die du suchst!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...aturen-für-kalte-Überwinterung-bei-koi.51374/

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo Biko ja das stimmt ich habe 2 Teiche 1 großen mit wie gesagt 65000 um 23 und jetzt baue ich mir grade einen hochteich mit Holz.
Er wird seitlich isoliert.
Als Filter nehme ich den NaturaGart-Standard-Filter nicht isoliert sollte im Winter laufen.
Er wird nicht abgedeckt .
Dieses Jahr waren es 2 × - 9 und sonnst halt den normalen Winter.
Für nähere Wetterinfos , einfach "Wetter in 74855 hochhausen googeln .
LG Can
 
Salü Can

Welche Heizungslösung du wählst, kommt auf die bei dir gegebenen Möglichkeiten an.
Eine kleine Auswahl.
8AA4CB27-6947-4EC0-9864-6E285ADDDCD7.png 
Als Faustregel kannst du 1 kWh Energieverbrauch für 1 Grad Temperaturanstieg pro 1000 Liter Wasser annehmen.
(Genauer gerechnet sind es 1,14kWh)
Da sind die Verluste aber nicht eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Can !
Es gibt noch eine Heizungs - Variante : Röhrenkollektor / ren.
Dazu sollte aber ein "Mischgefäß" vorhanden sein wenn Wasser verwendet wird.
Diese Kolektoren arbeiten mit Solar Energie und bringen selbst bei Bewölkung 50 bis 60 Grad.
Natürlich sind die Kosten ca bei 500 Euronen und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sollte aber ein "Mischgefäß" vorhanden sein wenn Wasser verwendet wird
Habe dazu Links gefunden.

Das Kollektorensystem wird meist mit einem Propylenglykol-Wassergemisch, also mit einem zusätzlich beigefügtem Frostschutzmittel gefüllt.

Meiner Meinung nach wertvoll in Verbindung mit der Gebäudeheizung. Als reine Winter Teichheizung überwiegen vermutlich die Nachteile wie Temperaturschwankungen und hohe Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit den Teich zu heizen wurde hier noch gar nicht genannt. Unser Forumsmitglied Holger @muh.gp setzt seit vielen Jahren mit Erfolg einen Holzofen in seinem Teich ein.
Wenn ihr oben auf die Lupe klickt und als Suchbegriff „Holzofen“ und bei von Mitglied „muh.gp“ eingebt findet ihr die Beschreibung.

Außerdem hat Holger seinen Ofen auch bereits in seinen Videos vorgestellt:


und hier ab der 4. Minute:


Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten