Neues koibecken billig heizen ?

Hallo Biko ja das stimmt ich habe 2 Teiche 1 großen mit wie gesagt 65000 um 23 und jetzt baue ich mir grade einen hochteich mit Holz.
Er wird seitlich isoliert.
Als Filter nehme ich den NaturaGart-Standard-Filter nicht isoliert sollte im Winter laufen.
Er wird nicht abgedeckt .
Dieses Jahr waren es 2 × - 9 und sonnst halt den normalen Winter.
Für nähere Wetterinfos , einfach "Wetter in 74855 hochhausen googeln .
LG Can
Bei einem reinen Koipool mit 10 Koi auf 10m3 Wasser wirst du nicht umhin kommen, den Filter dauerhaft laufen zu lassen. In diesem Fall muss dieser auch gut isoliert werden. Sonst kühlt er dir den Pool zu stark aus und könnte sogar einfrieren.
Um sinnvollere Weise mindestens 3-4 Grad sicher zu stellen, benötigst du 14-20cm Isolierung und eine Abdeckung. Ein Hochteich ist das eine echte Herausforderung. Ich vermute, dass du dennoch eine Heizung brauchen wirst. Denn wenn es dauerhaft sehr kalt ist, hilft auch die Isolierung nichts mehr, wenn nicht irgendwie Wärme produziert wird.

Was mich noch interessiert:
1. wie hast du über die Spanne von 5m das Becken stabilisiert? Da biegen sich sich die Balken.
2. wir schaust du bei 1,5m Beckenhöhe in das Becken hinein? Ich habe eine IH mit 1,3m Höhe und das geht dich mit meinen 184cm Körpergröße gerade gut aus. Kleinere Leute brauchen bei mir einen Schemel. Bei 1,5m wird das schon recht knapp.
 
Unser Forumsmitglied Holger @muh.gp setzt seit vielen Jahren mit Erfolg einen Holzofen in seinem Teich ein.
Danke für den Link Peter @PeBo
Sehr interessant.

Nach vielen Jahren mit mehreren schrottigen Aschesaugern haben wir den Sauger von Kärcher entdeckt.
Den AD4 Premium haben wir seit kurzem im Einsatz.
Endlich ein Aschesauger, der macht was er soll.

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Kamin. Solltet ihr sowas nachbauen wollen.
Damit es den Qualm nicht sich selbst, oder den Nachbarn in den Wohnraum zieht, sollte die Höhe des Kamins hoch genug gewählt werden.
Der Ofen läuft ja doch viele Stunden über längere Zeit.
Vor einigen Wochen habe ich den Behördenmaraton für ein komplexeres Bauvorhaben bei dem es auch einen Kamin benötigt erfolgreich abgeschlossen.
Nicht ganz vergleichbar. Aber da war die Vorschrift zwei Meter über den höchsten Punkt des Dachs im Umkreis von hmm..(Grübel) einigen Metern um den Kamin.
Dies einfach als Anhaltspunkt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten