Neues Wasser im Teich! Fische den Winter über Füttern?

AW: Neues Wasser im Teich! Fische den Winter über Füttern?

Hallo,

ich glaube, das war eine gute Idee.

Aber: Halte Dich an den Tip von Annett und beobachte regelmäßig Deine Wasserwerte, damit nichts aus dem Ruder läuft. Nicht zu viel füttern! Im nächsten Jahr solltest Du mit Algenproblemen konfrontiert sein. Aber ich bin guter Dinge, dass hier viele helfen können. Zunächst könntest Du Dich allerdings bei den Fachbeiträgen vorinformieren.

Meiner Erfahrung nach sollte man GANZ FRÜHZEITIG einige zusätzliche Pflanzen einsetzen, die stark Nährstoffe zehren und eventuell auch die Oberfläche beschatten, damit die Algen nicht so viel Licht bekommen. Bei mir kommen dazu Seerosen, Froschbiss und Wasserfarn zum Einsatz. Zusätzliche Unterwasserpflanzen dezimieren die Nährstoffe weiter.

Nochmals viel Glück!
Alex
 
AW: Neues Wasser im Teich! Fische den Winter über Füttern?

Alex45525 schrieb:
...Nicht zu viel füttern!...

Nicht nur "Nicht zu viel füttern!", sondern gar nicht mehr füttern. Das hat sich bei den Temperaturen eh erledigt. Damit machst du nur unnötig Stress im Teich. Kann den Fischen eher schaden als nützen, wenn du weiter fütterst.

Gruß
Thomas
 
AW: Neues Wasser im Teich! Fische den Winter über Füttern?

ok , mache ich ( nicht ).......:oki
 
AW: Neues Wasser im Teich! Fische den Winter über Füttern?

Also mein Nachbar hat auch einen Karpfen im Teich, aber der frisst schon mitte November nichts mehr. Aber ich würde die Fische mindestens 1 Mal im Winter füttern um zu sehen ob sie überhaupf hunger haben.
l.g. tomz
 
AW: Neues Wasser im Teich! Fische den Winter über Füttern?

Hi tomz,

tomz schrieb:
Also mein Nachbar hat auch einen Karpfen im Teich, aber der frisst schon mitte November nichts mehr. Aber ich würde die Fische mindestens 1 Mal im Winter füttern um zu sehen ob sie überhaupf hunger haben.
l.g. tomz

Welchen Zweck verfolgt dein Nachbar damit nur? Der Stoffwechsel der Fische läuft bei den Wassertemperaturen im Winter normalerweise auf Sparflamme, also tendiert der Hunger gegen Null. Zudem hat ein halbwegs eingefahrener Teich meist genug Reserven (überwinternde Kleininsekten, Larven usw.) um evtl. Hunger zu stillen. Man vergrößert nur unnötig die in den Teich eingebrachte Nährstoffmenge (die Algen im Frühjahr wird es freuen!).

Bleibt noch die Frage: Was macht dein Nachbar, wenn die Fische keinen Hunger haben? Zwangsernähren :?

Gruß
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten