Neugestaltung und Säuberung unseres Gartenteichs

matzekatze

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2016
Beiträge
9
Ort
Wesel
Rufname
Matzekatze
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
kA
Besatz
diverse kleinere Fische
Hallo!


Wir sind seit letzten Spätsommer Besitzer eines kleinen Gartenteichs den wie von unserem Vermieter übernommen haben. Der Teich liegt je nach Sonneneinstrahlung teilweise im Schatten recht geschützt an einer Mauer. Laub fällt kaum herein. Er hat ungefähr die Maße 2m x 3m x 50 cm maximale Tiefe. Es leben circa 10 - 15 kleine Fische, deren Nachwuchs diesen Jahres und 2 Erdkröten in ihm. Im Augenblick bertreiben wir nur eine Oase-Wasserpunmpe in ihm, die aber ganzjährig läuft. Bepflanzt ist er momentan nur mit einer recht großen Seerose.

Teich Gesamtansicht.jpg 

Für diese Saison haben wir uns vorgenommen, ihn vernünftig zu gestalten und zu säubern.

Dazu hätten wir eine Reihe von Fragen. Diese betreffen

1. Die Ursachen für den auftretenden Wasserverlust

2. Die Säuberung des Teiches von Schlamm

3. Die Filterung des Wassers

4. Die Neugestaltung des Teichufers


Zu 1:

Wir müssen öfter Wasser in den Teich nachfüllen. Der Wasserverlust scheint dabei je nach Jahreszeit zu variieren. Im Augenblick ist es wieder recht viel wie man auf den Fotos sieht. Das erste Foto zeigt den Wasserverlust innerhalb von circa 2 Wochen (anhand der sichtbaren Teichfolie und ihrer Verschmutzung), das 2. innerhalb von 2 Tagen (Stück unterhalb der Krabbe). Nun gibt es viele Infos die besagen dass Wasserverlust im Sommer normal ist, aber wir haben ja gerade mal Ende April/Anfang Mai. Was meint ihr, ist der Wasserverlust normal oder liegen Probleme wie unzureichende Kapillarsperre / Riss in der Teichfolie vor? Oder kann es sein, dass schon kleine „Erdbrücken“ zum dahinterliegenden Blumenbeet wie auf Foto 3 je nach Wasserhöhe des Teichs eine Dochtwirkung haben?
Foto 1 - Wasserverlust in ca 2 Wochen.jpg  Foto 2 - Wasserverlustnach 1 - 2 Tagen.jpg  Foto 3 - eventuelle Dochtwirkung.jpg 

Zu 2:

Offensichtlich sind wir in Unkenntnis des jahreszeitlichen Teichlebens davon ausgegangen, dass wir in der Pflanzzeit April/Mai auch eine intensive Teichreinigung mit teilweisem Wasserwechsel vornehmen könnten. Jetzt jedoch haben wir jede Menge Jungfische und Kaulquappen von unseren Erdkröten im Teich die wir nicht gefährden wollen. Was haltet ihr stattdessen von biologischen Teichschlammentfernern? Haben die bei dem momentanen Zustand des Teichs mit locker 5 Zentimeter oder mehr Schlamm überhaupt eine (teilweise) Wirkung? Nach meinem Empfinden würde ich nämlich ein solches Mittel jetzt einsetzen; zum Ende der Kaulquappenzeit im Juni das Teichufer neu gestalten und reinigen und ein Schlammabsaugen bzw. einen Wasserwechsel je nach Bedarf auf den Spätherbst verschieben.


Zu 3:

Ursprünglich war wohl ein Teichfilter am Teich angebracht den unser Vermieter aber mitgenommen hat. Ich frage mich aber ob wir überhaupt einen Teichfilter brauchen oder ob das Pflanzen von Unterwasserpflanzen und das Anlegen eines „Minifiltergrabens“ nicht reichen. Kristallklares Wasser brauchen wir nicht, und Segiment am Boden ist auch in Ordnung, solange es nicht solche Ausmaße wie jetzt gerade annimmt.
Schlamm im Teich.jpg 

So viel ich mir angelesen habe, ist ja eine echter Filtergraben bei der Teichgröße (ca 2x3 Meter, vielleicht 50 cm maximale Wassertiefe) nicht notwendig. Jedenfalls wäre er nachträglich sehr schwierig anzulegen. Oder hat da jemand Ideen?


Zu 4:

Geplant ist im Augenblick, das Teichufer Anfang Juni mit Ufermatten auszulegen und darauf Blumen zu säen. (Wie etwa hier zu bekommen: http://www.naturagart.de/shop/Pflanzen/Teichpflanzen-Sortimente/Teich-Saatgut/Teichufer-Saatgut.html) Einen Teil der Steine würde ich wohl vom Teichufer entfernen damit mehr Platz für die Blumen vorhanden ist.

Richtung Terasse würde ich einen "Minifiltergraben" wie er wohl schon mal da war durch Auslegen und Hochstellen eines Stücks Teichfolie mittels Steinen in der kleinen Flachwasserzone erstellen. Richtung Wassereinlauf würde ich die Stirnseite der Folie offen lassen, die andere Stirnseite verschließen oder bestenfalls eine Lücke in die Teichfolie schneiden. Einbringen würde ich etwas Kies, Teicherde und darauf (kleinere) Filterpflanzen setzen.

An dem '"steileren" Ufer an der Mauerseite planen wir Ufermatten mit 2 Taschenreihen auszulegen (http://www.naturagart.de/shop/Teich...eilwaende/NaturaGart-Taschenmatte-TM-200.html). Die Taschen mit Kies/Teicherde befüllen, die obere Reihe mit Flachwasserpflanzen und die untere Reihe mit Unterwasserpflanzen bestücken. Dazu gibt es als Bepflanzung folgendes Angebot: http://www.naturagart.de/shop/Pflan.../Sonder-Standorte/Taschenmatten-Pflanzen.html


Ist das ein guter Plan?

Gerne nehmen wir auch Empfehlungen für passende Pflanzen oder weitere Ideen auf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matze(?),

zum Wasserverlust - ob der Normal ist lässt sich anhand des Bildes jetzt nicht so wirklich sagen (also für mich) allerdings habe ich auch schon mehrfach ordentlich Wasser nachgefüllt. Gerade bei wenn der Wind geht und die Luftfeuchte gering ist, verschwindet auch jetzt schon genug Wasser. Du kannst ja mal nach BASF Agrar Wetter suchen. Dort bekommst du nach Eingabe deiner PLZ die erwartetet Verdunstung über Boden angezeigt. Ist nicht genau, da es ja für Boden gilt aber ein sehr guter Anhaltspunkt. Bei mir sinds meist 2mm mehr als dort errechnet. Wenn der Teich über Winter kein Wasser verloren hat, würde ich nicht von einem Loch ausgehen.

Mit der Teichreinigung ist natürlich so ein Sache aber raus muss das Zeug ja mal. Was für "biologische" Teichschlammentferner schweben dir denn da so vor? Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass irgendwas Schlamm zu nichts machen kann..... Von daher würde ich eher in ein paar Wochen zum Schlammsauger greifen.

Mit dem Filtergraben für die Teichgröße - also ich denke mal, dass der Teich mit 50cm für Fische eh zu Flach ist. Von daher würde ich eher auf einen Pflanzen-Teich umstellen. Dann brauchst auch keinen Filter bzw. Filtergraben. Was für Fische sind denn da drin oder wo kommen die denn her?
Grundsätzlich würde ich keinen Kies und schon gar keine Teicherde verwenden. Gerade letztere bringt dir nur eine PFlanze mit Vollgas zum Wachsen -> die Alge :)

Die Taschenmatten sind nicht schlecht aber ich denke nicht, dass du da was machen musst. Auf den Stellen wo es zu Steil ist bildet sich ja auch ein Biofilm und die umgebenden Pflanzen und eine kleiner Seerose reichen da bestimmt um das ausreichend zu Kaschieren.

Viele Grüße
Mario

PS: Alle Angaben ohne Gewähr und nach meinen persönliche Ideen ohne den Anspruch auf Richtigkeit und Allgemeingültigkeit ;)
 
Hallo Mario,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Agrar Wetter ist ein guter Tipp, werde ich ausprobieren :)

Zum Teichschlamm: wir möchten halt dass der Teich sauberer wird - nur sollten die Tierchen das auch überleben. ;) Schlammsauger haben da ja auch nicht den besten Ruf, aber wenn alles andere nicht klappt kommt er zum Einsatz. Der biologische Teichshlammentferner bringt glaube ich Mikroorganismen zum Wachsen, die dann den Teichschlamm zersetzen (oder so ähnlich^^) Zum Beispiel der hier: http://www.amazon.de/Dehner-Aqua-Te...4&keywords=biologischer+teichschlammentferner

Ähm, die Fische hat unser Vermieter beim Umsiedeln wohl vergessen.:lala5 Welche Arten das sind weiß ich daher gar nicht genau. Sind aber alles kleine Arten und haben den Winter auch überlebt. Es ist ein auffälliger roter dabei, den kann man hier ganz am Rand des Bildes sehen:
20160310_175542.jpg 

Ich weiß schon, Fische machen Dreck, aber ich stehe auf dem Standpunkt, solange sie es überleben bleiben sie drin :hehe5

Ok, also keine Teicherde:boah Bepflanzen tu ich am besten auch Stückchenweise um zu schauen wie viele Pflanzen für ein gutes Gesamtbild ausreichen. Hatte wohl auch den Hintergedanken die Mauer ein wenig, nun, zu begrünen :wand

Grüße, Matze
 
Hi Matze,

na der rote Fisch sieht mir doch sehr nach Goldfisch aus ;)

Was den Schlammsauger angeht - ja klar, aufpassen muss man da schon aber der häckselt ja normalerweise auch nichts klein. Das Zeugs auf das du da verlinkt hast, habe ich bei meinem alten Miniteich auch probiert und was soll ich sagen - Schlamm hat sich nicht in Nichts verwandelt nur in meiner Brieftasche zeigte sich deutlicher Schwund :wand

Pflanzen würde ich gleich vollständig. Die Pflanzen wachsen ja über Jahre und damit wird es mit teilweisem Pflanzen wohl sehr langwierig. Außerdem werden sicherlich einige Pflanzen eh nichts werden, andere vorzüglich Wachsen. Je nach Wasser und Nährstoffen halt - das kann man wohl kaum vorhersehen.

Wenn du Fische auf dauer drin haben willst, dann wirst auf alle Fälle einen Filter brauchen. Ein Filtergraben in der Art wie du ihn angedacht hast dürfte deutlich zu klein sein. Ist halt so eine Sache mit den Fischen - ich hatte halt auch ein paar Goldfische in den Miniteich eingesetzt weil ich auch nicht hören wollt. Nu ja, wo das hingeführt hat siehst ja in meinen Bildern ;)

LG
Mario
 
Ja, die Meinungen bei den Amazon-Bewertungen zum Schlammentferner gehen ja auch weit auseinander.
Glaube aber ehrlich gesagt nicht dass das ein Goldfisch ist. Die Fische in unserem Teich sind alle nur gute 5 - 8 cm lang. Hab leider keine viel besseren Fotos parat, die meisten sind eh unscharf. Sei's drum, wir werden sehen. Ich mag es jedenfalls die Fische zu beobachten. ;)

Übrigens: dein Teich ist sehr schön geworden. Nur leider wohnen wir hier zur Miete und der Garten ist nicht so groß o_O

Ein bisschen was werde ich wohl auch an der Mauerseite einpflanzen. Aber halt nicht zu viel.

Welche Pflanzen würdest du wo bevorzugen?
 
Ja auch wenn mich alle für Verrückt halten - ich wohne auch zur Miete ;)

Aber solange das Verhältnis mit dem Vermieter passt, kann man ja das Risiko kalkulieren und vor allem muss man es schriftlich vereinbaren, also das kein Rückbau bei Auszug gefordert wird. Das war mir das wichtigste bei der Abstimmung.
 
Das war dann tatsächlich mutig von dir. Aber Hauptsache es klappt und gefällt ☺
 
Der biologische Teichshlammentferner bringt glaube ich Mikroorganismen zum Wachsen, die dann den Teichschlamm zersetzen (oder so ähnlich^^)
ich frag mich immer: in was zersetzt sich der Schlamm?

Für eine vernünftig Neugestaltung der Randes würde ich erstmal alle Kiesel vom Rand wegräumen um einen Überblick zu bekommen, die Kapillarsperre ordentlich ausführen, viele Pflanzen in lehmigen Sand einpflanzen und am Ende nur sehr wenige Kiesel zur Deko platzieren - sonst schaut der schöne Teich wie eine Kiesgrube aus.
 
Zum Schlamm und dem organischen Bodengrund - der Teich ist nicht soooo groß - da würde perfekt der Einsatz eines kleinen Keschers mit feinporigem Netz helfen. Jeden Tag 2-3 Minuten und Du hast den Mulm bald raus auch ohne Chemie oder brutalem Schlammsauger!
Musst nur ein paar dicke Steine rausnehmen und dann machst Du Dir eine Mulm-Falle, durch die Du schön keschen kannst.
Das Bild zeigt so einen Billigkescher. in meinem Teich habe ich so nach- und nach sehr viel damit rausgeholt.Medium 30609 anzeigenMedium 30610 anzeigen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten