Neugestaltung und Säuberung unseres Gartenteichs

oder brutalem Schlammsauger!

Tinky, ich weiß nicht, was Du für Schlammsauger kennst. ;)
Der normale Schlammsauger holt den Modder raus, läßt ihn in einen Behälter laufen, und wenn dieser voll ist, pumpt er alles
einfach raus, auf den Rasen, oder wohin Du willst.
In Deiner Pfütze auf dem Rasen wuselt dann das gesamte Kleingetier, unverletzt, und kann eingesammelt werden.
Wenn du ein anderes " brutales " System hast, trenn dich von ( würdeste ja auch von einem brutalen Ehemann machen :wand )
 
Erst einmal Danke für die vielen guten Ratschläge :like:

An Tinky: die Steine heraus holen (und säubern) ist auf jeden Fall notwendig. Werde die - zumindest in der Menge - auch nicht mehr in den Teich zurück legen.
Ich weiß aber nicht genau, was eine Mulm Falle ist. Hört sich ja gut an, da im Augenblick am ehesten die Wurzeln der Seerose als Mulm-Falle dienen, und an denen will ich nicht so viel rumreißen :blauauge
Keschen tun wir sonst schon so gut es geht, sind am Teich Boden bisher aber eher vorsichtig ;)

Ach ja, und an jolantha: kannst du einen Schlammsauger empfehlen?
 
Naja ich meine ja nur man kann mit dem Kescher gaaaanz sanft immer etwas Mulm rausholen...musst halt einen haben mit einem ultra-feinporigem Netz.
Ich fand den Einsatz eines Schlammsaugers immer irgendwie nicht so prickelnd.
Mal war was verstopft mit Kieselsteinen....mal saugte der nicht an...ständig Behälter voll...dann lief wieder die Suppe aus dem Rohr in den Teich zurück...
sah danach alles immer aus wie Sau!:blauauge
Aber Jolantha stimmt natürlich:
Möglicherweise hatte ich a) den falschen Sauger oder b)null Plan wie man das geschickter handhaben kann c) wahrscheinlich beides!

Aber wenn die Fotos nicht täuschen ist der Teich ja relativ klein und sicher auch ohne Sauger gut zu handeln...
 
Wir werden's probieren. Ansonsten steht im Herbst ein Schlammsaugerkauf an :hehe5
 
Mir fällt da doch noch mal eine neue Frage ein :nolike
Ihr habt ja selbst gesagt, dass die ganzen Steine rund um den Teich mal ausgedünnt werden sollten. Und uns stört es gerade auch bei der Bepflanzung/Säuberung des Teichs, dass wir an die Rückseite des Teichs gar nicht heran kommen (also da wo die Mauer ist). Der Streifen mit den Steinen ist da 30 - 40 cm breit.
Könnte man da statt den Steinen einfach Vlies und Steinplatten zum Begehen drauf legen? Oder, damit es schöner aussieht, wie könnte ich da eine Art "Holzsteg" ohne größeren Aufwand verlegen, ohne dass ich mit der Kapillarsperre alles falsch mache?

Bei Naturagart gibt es Klemmprofile für die Wandbefestigung (http://www.naturagart.de/shop/Teich...fuer-Teichraender/NaturaGart-Klemmprofil.html), allerdings scheint unsere Teichfolie dafür nicht überall ausreichend viel Überstand zu haben.
 
Ach ja, und an jolantha: kannst du einen Schlammsauger empfehlen?
Leider überhaupt nicht, meiner ist irgendein Namenloser, den ich gegen eine Kiste Bier getauscht habe. ;)
Das Prinzip ist bei Allen gleich : Saugen, Behälter läuft voll, Sauger stellt sich ab, Wasser und Schlamm laufen raus,
Sauger springt wieder an .
Alles was Du brauchst : Viel Zeit, bequemen Stuhl, Tasse Kaffee oder Flasch Bier und schönes Wetter:)
 
Hi,
es gibt auch Schlammsauger mit 2 Kammern, die sich wechselseitig entleeren, so dass man in einem durchsaugen kann. Sind leider teurer. Ich meine vom O..e gibt's da einen.
Gruß Guido
 
Hallo Matzekatze,
wie wäre es mit einem Betonbord (2reihig) als Auflage für einen Holzsteg (der sollte an der Hauswand entlang laufen)? Auf diese könntest Du Querhölzer dübeln, auf die dann ein oder zwei Bretter geschraubt werden können. An die Seite des Bords kannst Du die Folie klemmen, die dann nicht mehr bis zur Hauswand liegen muß. Die Steine können auch außerhalb vom Teich liegen, die Pflanzen brauchen sie nicht.
 
Den Herstellern des Schlammsaugers kann ich damit raten, Danke :hehe5

Zum Teichrand habe ich gerade folgenden Aufbau im Kopf. Der beinhaltet die Idee mit den Betonbords.
Aufbau von unten nach oben: Teichfolie und Verbundflies unter nicht in Reihen sondern quer gestellten Betonbords. Dad könnte mir die Querhölzer ersparen. Darüber überlappende Ufermatte in den Teich hereinragend und ganz oben aufgemörtelte begehbare Planken.
Gut so? Dürfte dann doch auch inklusive Uferbereich gut aussehen :)
Oder zieht der Mörtel über die Ufermatte dann ständig Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten