Neuling braucht Hilfe: Algen

AW: Neuling braucht Hilfe: Algen

Hallo Silvia,

vorerst ein herzlichen Willkommen im Forum hier im Forum und viel Spaß ;) .

Für 16.000 l Teichvolumen 10 Graskarpfen, das ist viel zu viel. Guck, ob Du einige verschenken kannst :rolleyes: . Mein Graskarpfen ist mittlerweile 40 cm groß und zerreißt sämtliche Unterwasserpflanzen mit Freude :lol . Mir wurden damals 3 Graskarpfen empfohlen für 100.000 l Teich. Einer ist noch übrig und der bleibt auch, aber es kommt nie wieder einer in meinem Teich.

Wie die Vorgänger schon geschrieben haben, erst nimmt der Karpfen die Unterwasserpflanzen und dann zur Not die Algen :lol .

Ich habe mir letztes Jahr Körbe aus Maschendraht gebastelt, die ich mit Unterwasserpflanzen befüllt habe und auf den Teichuntergrund gestellt habe.

Jetzt können die kleinen Fische dort ein Versteck beziehen und die gefräßigen Fische müssen draußen bleiben :lol . Was durch die Maschen wächst, darf gefressen werden, aber der Rest ist geschützt.

Einigermaßen gute Erfahrungen habe ich mit Hornkraut gemacht, daß überlebt etwas; Wasserpest ist bei mir zwecklos, wird sofort aufgefressen. Auch von den Koi und größeren Goldis, die finden Unterwasserpflanzen echt lecker :lol .

viele Grüße

Britta
 
AW: Neuling braucht Hilfe: Algen

dsilvi schrieb:
......

Dass einzige was auf unsern Teich nicht zustimmt ist der Kies an den tiefen Stellen.
Wir haben nur am Rand des Teiches Kies.
Wofür soll denn der Kies am Teichboden dienen?
........

Hallo

les ich da raus , dass im Teich kein Substrat

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1018

und somit auch gar keine Pflanzen sind ?

DAFÜR IST DAS WASSER DOCH OK. ;)


MFG
 
AW: Neuling braucht Hilfe: Algen

Hallo liebe Forianer,

im meinem Teich ist kein weiteres Substrat.
Wie schon erwähnt, hab ich den Teich anlegen lassen und mich eben auf den angeblichen Spezialisten verlassen.
2 Seerosen sind in der Tiefwasserzone. Sonst aber bis jetzt nichts.

Nachdem sich dass Wasser dann mit der Zeit so verfärbt hat, ist mir allmählich gedämmert, dass der Teich doch nicht so optimal angelegt worden ist, wie ich mir ursprünglich dachte.
Jetzt muss ich eben versuchen, die Fehler wieder gutzumachen.
Dabei hoffe ich auf Eure Hilfe.

Silvia
 
AW: Neuling braucht Hilfe: Algen

Hallo
Der Kies am Boden ist dafür da, das sich der Dreck und Mulm sich dort absetzten kann und du es nicht mehr rausbekommst. :D :D :D :D :D





:lol :lol :lol





Nein lasse es lieber, ich habe es auch mal so gehabt, es sammelt sich der komplette Dreck dort und wenn du den Kies mal rausnimmst wirst du sehen und riechen was sich dort absetzt. Und ob das alles so angenehm ist, na ja :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Neuling braucht Hilfe: Algen

Hallo,

@Saxnot (Klaus D.? ;) )
ich will hier ganz sicher nicht die von Dir verlinkte Anleitung zerreißen, aber im Großen und Ganzen ist sie schlicht und ergreifend schlecht!
Sorry, dass ich das so deutlich schreiben muss. ;)
Hier nur ein einziges Beispiel:
Nageln Sie die Folie am Ende an ein Lattengestell (siehe Abbildung).
Ahja, und wie lange soll das halten??

Gern äußere ich mich auf Wunsch auch zu den weiteren Punkten, aber das sollte nicht Sinn dieses Themas hier sein.
 
AW: Neuling braucht Hilfe: Algen

:schreck ;) :cool:
kwoddel schrieb:
Hallo
Der Kies am Boden ist dafür da, das sich der Dreck und Mulm sich dort absetzten kann und du es nicht mehr rausbekommst. :D :D :D :D :D

Nein lasse es lieber, ich habe es auch mal so gehabt, es sammelt sich der komplette Dreck dort und wenn du den Kies mal rausnimmst wirst du sehen und riechen was sich dort absetzt. Und ob das alles so angenehm ist, na ja :rolleyes: :rolleyes:


Hallo Frank
Was war denn das ? :schreck

entweder ich schaffe mir im oder am Teich soviel Regenerationsfläche
u.a. mit geeignetem Substrat und Bepflanzung bis sich ein einigermaßen stabiles Gleichgewicht herausbildet , dass zufällig auch unseren Vorstellungen von Gartenteichen ua. mit klarem Wasser und viel "Grün" entspricht oder
wie die Koi-fraktion die den Weg geht diese Regenerationsfläche in Form von
geeigneten Filtern auszulagern . (für Laien ! unglaublich groß kompliziert)
Um den Koi ohne störendes Drum-Rum zu präsentieren und .............ordentlich ausmisten zu können .;)

dazwischen gibt es noch 435 Nuanzen
(unter anderem Kwoddels wunderschöner Dreizigtausendeurokoiteich):D :D :D :D :D :cool: ;)
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2076

aber das Prinzip bleibt ! ;)


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling braucht Hilfe: Algen

Hallo Silvia,

hast Du Dir schon mal Gedanken über die Anschaffung eines Filters Gedanken gemacht? Wenn Du Fische im Teich behalten willst und das Wasser klarer werden soll, wirst Du wohl nicht herumkommen.

Die Karpfen würde ich auf jeden Fall rausfangen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten