Neuling braucht Orientierung :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuling braucht Orientierung :)

Hallo,

in dem Beitrag #7 von meinem Teichbau kannst du sehen, wie die Ufermatte über die Mauer/Abtrennung gelegt wird. Sie zieht das Wasser vom Hauptteich in den Ufergraben und hält den Wasserstand stabil. Außerdem kann man Pflanzen darauf säen, so dass sie nach einiger Zeit nicht mehr zu sehen ist.

Suche mal hier im Forum nach "Ufermatte", "Ufergraben", das haben hier viele gemacht.

Was sind denn sonst die Vorteile von so einem vermörtelten Vlies gegenüber normal bentoniertem?
Da habe ich keine Ahnung.
Ich fand das mit dem Vlies und Vermörteln einfach. Es lassen sich gut geschwungene Formen bilden. Ich hatte wenig Material zu schleppen. Das ist das was mir so einfällt.

Hast du hier denn schon mal nach Betonteich geguckt. Muss da nicht Armierung rein? Ich stelle mir das aufwändiger vor.
 
AW: Neuling braucht Orientierung :)

Hab leider nichts gefunden was mir weiter geholfen hat. Meinst du mit Armierung so etwas wie ein Metallgestell oder so?

Hab mal mein schlaues Buch befragt, leider ist dort nur der Bau mit Folie beschrieben. Dafür steht aber wie man am Hang bauen kann.
 
AW: Neuling braucht Orientierung :)

Hallo Kagummi,

ich glaube, Du musst Dich mit dem Begriff "Beton" noch einmal auseinandersetzen.

Zumal, wenn ich das richtig gelesen habe, Du zur Miete wohnst und im Zweifelsfall den Teich bei Auszug wieder abbauen musst. Bei einem richtigen Betonteich wäre das ein Fall für den Presslufthammer...
 
AW: Neuling braucht Orientierung :)

danke für eure Hilfe, bin jetzt etwas weiter und gehe in die Planung über!
 
AW: Neuling braucht Orientierung :)

Hallo,

in welche Richtung soll's denn gehen?

Edit: Habe gerade deinen neuen Thread gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten