Neuling im Forum und am Gartenteich

Divina

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2006
Beiträge
3
Ort
47***
Teichvol. (l)
k.A.
Besatz
keine
Guten Tag zusammen,

meine Familie und ich :
Mann/Sohn/Oma/ meine Wenigkeit....und 2 Hunde, haben kürzlich einen recht großen "Kleingarten" erworben.

Incl. Gartenteich !
Meine Meinung nach einer ersten kurzen Besichtigung des grünen Nasses
war ein bedeutungsvolles "hmm...." :wunder

Mein erster Gedanke war, wie ich zugeben muss : Zuschütten !

Nach einigem Hin und Her haben wir aber dann demokratisch beschlossen, dass der Teich bleiben soll.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem....wie geht man mit dem Ding, den Pflanzen, der Technik und dem noch unbekannten Rest überhaupt um ???

Ehrlich gesagt, ist, alles was ich sehen kann bisher.....eine Menge unbekanntes Gestrüpp und dunkelgrünes Wasser.
Fische gibt es keine und das soll vorerst auch so bleiben.

Aber ich hoffe hier bei euch eine Menge zu lernen...und will brav alles an Vorschlägen und Tipps annehmen und umsetzten.

Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben...und freue mich auf´s lesen !!

Liebe Grüße von
Divina :liebguck
 
AW: Neuling im Forum und am Gartenteich

Hallo Divina,

herzlich willkommen bei uns im Forum,

wie allen "blutigen Anfängern" geben wir dir erstmal den Tip dich durch diese Fachbeiträge zu schlagen.

Das ist zwar für den Anfang sehr viel Theorie, aber du wirst nachher einiges schlauer sein.

Über ein paar Bildchen würden wir uns alle freuen. Und wenn du Fragen hast, immer her damit.
 
AW: Neuling im Forum und am Gartenteich

Hallo Frank,

vielen Dank ! :) Auch für den Link mit den Fachbeiträgen.
Therorie macht mir nichts....und ohne geht es sicher sowieso nicht.

Habe hier schon viele schöne Foto´s gefunden und hoffe, demnächst auch mal ein paar beisteuern zu können.

Stehe aktuell erstmal vor der Gartenteich-Frage : Was ist hier Unkraut und was nicht ?? Es ist alles SO zugewachsen....das man kaum noch etwas vom Wasser sieht. Und das Wasser das man sehen kann...ist, wie gesagt, dunkelgrün bis leicht bräunlich. Das wirkt irgendwie nicht sehr gesund.

Ich werde mir erstmal so einen Wassertest besorgen.....und dann mal schauen, ob ich was mit dem Ergebnis anfangen kann.

Liebe Grüße
Divina :)
 
AW: Neuling im Forum und am Gartenteich

Hallo Divina,

willkommen bei uns.

Stelle deine Testergebnisse bitte hier im Forum ein, dann können wir dir mit Sicherheit auch weiter helfen.;)


P.S. Mach doch mal ein paar Pic´s vom Teich.
 
AW: Neuling im Forum und am Gartenteich

Hi nochmal,

besorge dir, wenn möglich einen Tröpfchentest, die sind genauer, kosten allerdings etwas mehr. ;)

... da fällt mir ein, ich wollte heute abend nochmal pH-Wert messen. :oops: :rolleyes:
 
AW: Neuling im Forum und am Gartenteich

Hallo zusammen !

Tröpfchentest ?!?
Ist notiert....wird gleich morgen besorgt und benutzt.

Bilder mach ich auch....vielleicht könnt ihr mir ja dann sagen, was da alles wächst. *peinlich*

Heute hatten wir schon tierischen Besuch am Teich !
Ein paar Libellen und einen Frosch und ich habe gelesen, dass diese Tierchen nur dann kommen, wenn das Wasser nicht völlig hinüber ist.

Liebe Grüße
Divina
 
AW: Neuling im Forum und am Gartenteich

Hallo,
ich bin auch schon gespannt auf deine Bilder.
Übrigens: peinlich braucht dir das überhaupt nicht zu sein. Wir haben alle auch mal so angefangen. Nur Mut! Das wird schon.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten