Neuling sucht Infos

Hallo und Willkommen hier bei den Wassersüchtigen ;)

also ich finde die Teichschale gar nicht sooo schlimm, bisschen Sand rein, finde ich als Substrat geeigneter als Kiesel, Wasser auffüllen und gut is erst mal. Und dann im Frühling mal schauen, was sich so tut mit Molchen, Libellen usw. Mit Folienteich könnt ihr euch über den Winter ja mal lesenderweise beschäftigen, aber Babys, Zwillinge? Haus einrichten, ich glaube, da seid ihr erst mal bedient und Fischteich würde ich mir nicht antun wollen. Die kleine Pfütze ist doch schön zum üben und dann mal weiter sehen, wieviel Arbeit ihr die nächsten paar Jährchen in einen Teich stecken wollt und könnt.
 
Hallo Nadine,

ich stimme Beate zu. Die Teichschale (wenn sie so ohne Fischbesatz bleibt) ist doch ganz hübsch und toll für Insekten und Amphibien und den ein oder anderen fedrigen Badegast. Ich würde das so lassen. Bis auf eventuell das Loch flicken, ist doch auch nichts weiter zu tun. Optisch gucken, ob man im Frühling noch ein paar Pflanzen kauft, Algen ggf. abkeschern, Wasser nachfüllen und das war's schon. Und natürlich den Zaun bauen für den Nachwuchs, aber das hat ja noch keine Eile.
Dann kann man ja in ein paar Jahren, wenn der Teich es euch angetan hat und ihr gerne Fische hättet und euer Garten es hergibt, einen größeren seperaten Folienteich bauen. Und da ihr genug Zeit für die Planung habt, bei der wir gerne behilflich sind, solltet ihr überlegen, welche Fische es sein sollen und daran die Größe anpassen. Bzw. gucken, was größentechnisch möglich ist und dazu den Besatz überlegen.
Bei Goldfischen würde ich ab 10.000l anfangen, gerne mehr. Mit kleinere Arten, wie Moderlieschen oder (Gold/Regenbogen-)Elritzen habe ich keine persönliche Erfahrung, ich würde aber sagen ab 4-5.000l. Für Teichfische ist mehr Volumen immer gut. Aufwendig müssen diese Teiche auch nicht sein. Eine Filteranlage ist dann sinnvoll, die muss aber nicht oft gepflegt werden, Futter ist Ermessenssache, ansonsten regelmäßige Teilwasserwechsel und Algen keschern, Wasserpflanzen pflanzen/gärtnern etc.

Gruß
Ansaj
 
Ich werde sobald das Wetter mal etwas besser ist, das Wasser aus dem Teich machen und mal schauen wie groß das Loch ist!

Wieso dafür das Wasser rauslassen? Du kannst doch mit einem Stab die Tiefe messen und die Umrandung abschätzend messen. Eigentlich ist die Größe auch egal, für Fische ist es so oder so viel zu klein, da es sich nur um wenige hundert Liter handeln wird. Wenn ihr den Teich vergrößern und nicht seperat bauen wollt, muss die Schale eh entfernt und das Loch stark erweitert werden.
 
neu bauen usw würde ich nicht machen babys sind teuer^^
wenn ihr nicht gerade den riesen wunsch habt, euch einen fisch teich zu bauen lasst es.

ich würde das becken auf eine erhöhung bauen... somit erstmal außer reichweite für kinder und nur paar wasserplanzen rein... und eine wasserspiel.
in der art wie auf den bilder nur eben das becken innen.

Gabionen-Gartengestaltung.jpg 
 
Ach ich muss echt sagen, ich fühle mich hier wirklich sehr wohl bei euch :bussi
Ich habe mit meinem Mann gesprochen und wir werden den Teich jetzt erstmal so lassen. Monentan haben wir echt andere Baustellen und mit meinem Babybauch kann ich auch nicht so anpacken wie sonst ;)
Gestern war eine Nachbarin bei uns und die meinte in dem Teich wären sehr viel Molche!
Jetzt weiß ich nicht, ob ich die vorm Winter mit Wasser raus ect. nochmal ärgern soll. Dir sind ja bestimmt schon mittlerweile in Ruhestellung :schlaf
 
Da würde ich doch sagen, das wird ein schöner Molchteich
Da haben die kleinen eh viel mehr zu entdecken wenn sie mal soweit sind. Und zur Abdeckung sollte bei dem Loch auch eine Baustahlmatte mit engen Maschen oder wie schon geschrieben ein Metallzaunfeld mehr als ausreichen. Am Rand mit ein paar kleinen Findlingen kaschiert und den Rest verstecken die Pflanzen.
 
3. Und kann man ein Loch überhaupt richtig verschließen oder müsste man da eine neue Wanne kaufen?

Hallo Nadine,
wenn das Loch nicht allzu groß ist, könnte man es einer Edelstahlschraube / Beilagscheibe / Gummidichtung(ein Stück alter Fahrradschlauch) einfach dicht bekommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten