Neuling und viele viele viele Fragezeichen

Hallo er mal Danke für eure top Ratschläge und das herzliche Willkommen:like:
Mit den Kois könntest du echt recht haben gut aber wie gesagt das mit dem Fischbesatz ist noch nicht spruchreif und dann nochmal vernünftig Gedanken machen.
Also der Filter bzw beide sind fertige, einmal ein Oase biotec 10 und ein eheim Druckfilter der aus dem Becken vom Bachlauf zieht.
Ja das mit dem Rand war schon so geplant ein klarer Abschluss und der Rest wird als Kies/Steingarten angelegt. Schöne Pflanzen in den Teich und um den Teich ein paar normale schöne.
Was für Pflanzen kannst du mir für den Bachlauf empfehlen?

Lg Heiko
 
So um euch mal auf dem laufenden zu halten

Da ich ja leider nur ein kleines Budget zur Verfügung habe, kam jetzt erst mal n (behaupte ich einfach mal) Vernünftiger Filter mit großer uvc ran (Biotec 18 mit Bitron 72c) für grade mal 65€ :like: Und ein paar viele Pflanzen. Hier mal ein aktuelles Bild von dem ganzen
IMG_6648.JPG 
 
Für einen 2.800 Liter Teich mit wenig Fisch bestimmt vollkommen ausreichend :oki

:i
 
Hallo erstmal hier bei den Verrückten und dann noch Pfälzer ( wo soll das alles hinführen) . ;)

Mach die Insel mit der Liege weg und Buddel noch ein bissel . Und schon klappt das mit den Koi .
 
Mit 28.000 Liter im Teich sind Koi kein Problem jedoch wirst du mit dem Filter schnell an die Grenzen stoßen, leider.
Plane rechtzeitig, damit es im Winter nicht schon die ersten kranken gibt und du dir noch schnell eine IH zulegen musst.
 
Hallo

Denke 20 000 Liter geht auch schon . Da muss aber der Filter einiges an Reserven haben .

Die meisten haben ja mit 3 - 4000 Liter und Goldfischen angefangen.
 
Hallo

Denke 20 000 Liter geht auch schon .

:stop

denken ist ja schön und gut, aber:rolleyes:

man rechnet min. 5000l (besser wären sogar 8000-10.000l) pro Koi wenn ein Teich net expliziet von Anfang an auf ne Koihaltung ausgelegt wurde (entsprechende Hochleistungsfilteranlage mit Bodenabläufen ect.

Und da Koi Gruppenfische sind sollten auch min. eine 6er Gruppe eingesetzt werden. Folglich kommt man bei nem "normalen Teich" schnell auf 40.000l-50.000l.

es ist ja auch net alleine die Wassermenge die bei jedlichewr Fischhaltung in Teichen beachtet werden muß. Auch die "bewohnbare" Fläche/Einrichtung muß zur Fischart passen (ein "normaler" Teich für Koi sollte min. 8m lang und halb so breit sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Knoblauchkröte super und vielen Dank für deine Antwort ;):oki
Werde ich gleich mal zu mir meinem Händler des Vertrauens gehen.
Ich werde warscheinlich Ende dieser Saison Anfang nächster meine ganzen Pflanzen auch aus der Teicherde (extra gemischte) rausnehmen und als Substrat kleine Lavasteine nehmem, dann schwemmt sich nichts mehr aus und die Wurzeln werden besser durchströmt.
Welche momentan ein wenig leidig sind, sind meine Krebsscheren die werden immer brauner :ach
Lg Heiko
 
Also ich glaube ich werde mir keine Kois zulegen, wäre einfach nicht artgerecht. Grad weil der Teich ja auch durch Pflanzzonen zur Mitte hin schmaler wird und wenn dann sollten die sich wohlfühlen.
Vielleicht kommen kleine Zierfische rein aber wenn dann nicht mehr wie 15-20St.
Muss jetzt erst mal schauen das sich alles einpendelt, hab momentan noch n kleines Problem mit komisch grünen Flockigen Belag an manchen Stellen aber das in nem anderen Thread.

Lg Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten