Neuplanung eines Gartenteichs

AW: Neuplanung eines Gartenteichs

Hallo Ihr Zwei.

*StaubvomThemawisch*
Euer Projekt ist anscheinend im Trubel des Sommers völlig untergegangen. :?

Schade eigentlich, denn die Skizzen sehen vielversprechend aus. :oki
Vielleicht verratet Ihr uns, wie weit Ihr gekommen seid?


Beste Grüße Annett,
die im Sommer arbeitsbedingt zu wenig Zeit fürs Forum hat(te)
 
AW: Neuplanung eines Gartenteichs

hi Anett, schön dass du nachfragst :)

bei uns besteht halt noch das problem, dass wir momentan in einer Fernbeziehung sind. das bringt einiges an zeit- und kostenaufwand mit sich.

wir hätten zwar schon letzten sommer ne hauruckaktion starten können...aber wir sind beide eher der typ, der sich etwas zuerst durchdenkt und plant statt einfach die schaufel in die Erde zu rammen und dann plötzlich vor dummen problemen zu stehn, die vermeidbar gewesen wären. soll ja schön werden :)

hatten gehofft, mit dem Bau in diesem Frühling beginnen zu können.

wie weit wir sind? wir haben uns viele Baumärkte in der Umgebung angesehn, Holz für die terrasse ausgesucht (Bankirai, aber noch nicht gekauft) und naja, da ist noch dieser Filter, den wir plötzlich im Kofferraum unseres Autos fanden :D
Sind an einem stark heruntergesetzten Nexus Eazy Pod vorbeigekommen (herbst, alles muss raus) und er schrie uns an: nehmt mich mit, nehmt mich mit!!!!!! Wir sind natürlich erst noch einmal nach hause und haben uns im internet über das Teil informiert.
da es eigentlich für Koi-teiche ist, wir aber nur nen kleineren Besatz an nicht-koi-fischen wollen + viele pflanzen haben wir ihn dann schliesslich gekauft.
auch der händler war der meinung, dass der Filter unseren teich locker schaffen könne.

na wir werdens rausfinden ^^

je nach dem wie es finanziell und zeitlich aussieht, können wir vielleicht schon im frühling mit dem materialeinkauf und bau beginnen, mal sehn ;)

Liebe Grüsse, Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuplanung eines Gartenteichs

Hallo Dany,

freut mich, dass Du an der Sache dran geblieben bist. :oki
Ihr habt schon Recht - eine gute Planung ist die halbe Miete.

Zum Filter kann ich leider nichts sagen. :?

Dafür frag ich mich, was genau Ihr unter einem Filterteich versteht? :kopfkratz
Pflanzenfilter? Filtergraben nach Naturagard? Bewachsener Bodenfilter?

Evtl. zieht Ihr als Holz auch ein einheimisches in Betracht? Aber da kann Wuzzel sicher mehr zu sagen als ich.
Wir planen ebenfalls eine Holzterrasse für das nächste Jahr. Nach den letzten TV-Berichten über angeblich zertifiziertes Holz aus illegalen Großeinschlägen ist unser Wunsch danach nicht mehr halb so groß.

Soviel erstmal von mir.
 
AW: Neuplanung eines Gartenteichs

So, auch ich hab den Weg hierher wieder gefunden, nachdem ich zwischenzeitlich schon die Hoffnung aufgegeben hatte..:(

Filterteich für unser theoretisches Verständnis: Filtergraben (im Naturagart-Verständnis) bzw. eben separater Bereich mit Ziel des Nährstoffaustrags.
Das Thema ist momentan eher nicht mehr aktuell, lieber eine gute Flora im Teich und die Fauna (zumindest bez. Fischbesatz) klein halten. Aber das schlimme ist ja: Solange man noch nicht mit dem Buddeln angefangen hat sind Planungen seeehr leicht wieder zu ändern ;)

Thema Holzterasse: Ja, ich kenne die Berichte, hatte diese aber eher in Bezug auf wirklich "teureres Holz" wie Mahagoni, Teak, Nyatoh gesetzt?! Extrem problematisches Thema meiner Meinung nach, zumal man ja auf die vorliegenden FSC-Zertifikate (zumindest als Laie) wohl gar nichts geben kann.

Hab nochmal recherchiert bei Greenpeace: Rot generell, aber mit Hinweis, dass Bangkirai mittlerweile auch aus FSC-Beständen kommt und dann wohl noch ok sei (Hinweis aus Merkblatt: Holzführer 2008). Wohl noch ok lese ich aus: "Erste Baumärkte führen Bangkirai mit FSC-Zertifikat - sonst unbedingt meiden!" (falls Nachfragen kommen)

Nach heutiger Planung werde ich nochmal mit Greenpeace Kontakt aufnehmen und sie fragen, auf was genau man bei den FSC-Zertifikaten noch achten muß außer der Tatsache, dass eins vorliegen muß. Da sollten sie ja im Thema sein und Hilfestellung geben können. Oder auch unter "www.fsc-deutschland.de" Und bei akuten Restzweifeln wird eben nach einer Alternative gesucht..

Gruß, Pascal
 
AW: Neuplanung eines Gartenteichs

Hallo Pascal.

Filterteich für unser theoretisches Verständnis: Filtergraben (im Naturagart-Verständnis) bzw. eben separater Bereich mit Ziel des Nährstoffaustrags.
Das Thema ist momentan eher nicht mehr aktuell, lieber eine gute Flora im Teich und die Fauna (zumindest bez. Fischbesatz) klein halten.
Das sehe ich ähnlich. Ich habe bei der Planung viel Wert auf groß ausgelegte Pflanzterrassen gelegt. Bis auf die zu klein gewordene Seerosenzone ist uns das bei der Umsetzung auch ganz gut gelungen.
Für einen richtig fetten Pflanzenbestand wurde zusätzlich ein relativ großer (für unseren Teich) Ufergraben mit Mutterboden als Substrat angelegt. Er ist wie ein Sumpfbeet und wird uns hoffentlich über weite Strecken des Jahres mit Blüten und unters. Formen erfreuen.

Nach heutiger Planung werde ich nochmal mit Greenpeace Kontakt aufnehmen
Falls Du bei Greenpeace mehr in Erfahrung bringst, könntest Du uns an den Erkenntnissen bitte teilhaben lassen? :liebguck
 
AW: Neuplanung eines Gartenteichs

Moin Pascal und Annett,

FSC und andere Siegel kosten eben ... und die wenigsten sind letztendlich dann bereit mehr zu bezahlen für ein grünes Gewissen.
Aber ... das Thema wird immer interessanter, so das viele Hersteller auf Ersatzhölzer ausweichen, bzw. "problematische" Hölzer nicht mehr anbieten. Ich meine jetzt nicht nur Terrassendielen, sondern auch andere Holzprodukte.

Ein Riesen Anteil des Holzes geht aber gar nicht mehr auf den europäischen Markt sondern Länder wie China haben einen enorm gesteigerten Verbrauch.
Es gibt heimische Alternativen, die allerdings auch teilweise wesentlich teurer sind, und es gibt recyclebare WPC Dielen (die aus Holz und Kunststoff extrudiert werden) die noch etwas teurer sind als Holz.

Bangkirai ist am Markt viel knapper als früher, und ist auch deutlich teurer geworden, wegen dem schwachen Dollar bekommen wir diese Preissteigerung allerdings derzeit nur abgeschwächt zu spüren.

Die ganze Geschichte hat für mich zwei Seiten. Die exportierenden Länder sind auf die Einnahmen aus dem Export dringend angewiesen. Und aus meiner Sicht ist es besser einen Baum zu fällen und zu nutzen, als für ein paar Jahre Rinderweide o.ä. Brandrodung zu betreiben.

Gruß
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten