Neuvorstellung

carrera

Mitglied
Dabei seit
3. Juni 2007
Beiträge
2
Ort
47138
Teichvol. (l)
45 m³
Besatz
Goldfische, Goldorfen, Koi
Hallo zusammen,

wir kommen aus dem Ruhrgebiet und haben im letzten Jahr unseren Gartenteich vergrößert, eine bunte Fischsammlung eingesetzt und erfreuten uns über die im Frühjahr wachsenden Pflanzen und fidelen Fische.
Vor zwei Wochen jedoch erkrankte ein Koi. Seitdem sind innerhalb einer Woche 5 Kois gestorben. Nach dem ersten Schock haben wir eine Untersuchung durchführen lassen, mit dem erschreckenden Ergebinis KHV!
Da wir zuvor noch nichts darüber gehört hatten sind wir entsprechend schockiert. Zur Zeit befinden sich in unserem Teich noch ca. 5 kleine Kois und einige Goldfische und Goldorfen. Zwei Frösche und Molche und möglicherweise auch noch Kröten und sonstiges Getier, was einem so "zuläuft". Wie vermuten, daß die Krankheit durch einen zugekauften Koi verursacht wurde, können dies aber natürlich nicht mit Sicherheit nachvollziehen.
Wem ist ähnliches widerfahren und wer kann uns Tipps geben, was nun zu tun ist?
Viele Grüße
carrera
 
AW: Neuvorstellung

Hallo
:schizo :schizo KHV ????


Oh Sch....e !!!!!!!!!!!!!!!:staun1 :staun1 :schizo :schizo




Ich suche mal, ob ich was genaueres finde!!

Aber lasst die Finger w eg von anderen Teichen und sagt jedem der bei Euch ist Bescheid das du KHV im Teich hast. Oder melde dich bei Mede an und suche dort, wenn ich von dort was kopiere kann es vielleicht zu Unstimmigkeiten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuvorstellung

Hallo kwoddel,

wo sollen wir uns anmelden?? Was ist Mede?

Gruss carrera
 
AW: Neuvorstellung

Hallo,

OhOh das ist ja gar nicht gut, ich weis zwar selber nicht was man dagegen machen kann aber das is wirklich sehr schlecht.

Gruß
Strolchi
 
AW: Neuvorstellung

Hallo

KHV ( Koi Herpes Virus) ist soweit ich weiß nicht heilbar.
Und führt innerhalb weniger Tage zum Tode des befallenen Koi.

Deshalb Kois immer bei Händlern kaufen, die nachweißlich die Kois nach dem Einflug aus Japan unter Quarantäne gestellt haben. Bevor sie zum Verkauf angeboten werden.

Selber sollte man es auch tun wenn man einen Koi z.B. geschenkt bekommt. Erst für min 14 Tage bei ca. 20°C unter Quarantäne stellen bevor man ihn in den Teich setzt. Oder einen KHV Test von einem Fischdoc machen lassen.
Sicher ist sicher.

Übrigens: Seit Ende 2005 ist KHV eine anzeigepflichtige Tierseuche!!!

Gruß Daniel
 
AW: Neuvorstellung

Moin,

@Daniel
Du weißt aber schon, dass diese Art der Quarantäne keine 100%ige Sicherheit bieten kann. Die gibt es nur, wenn man nichts mehr neu in den Teich setzt und der Altbestand wirklich KHV-frei ist. Nur wer kann das heutzutage unterschreiben?
Es gibt unterdessen Koi, die künstilich hochgeheizt werden, KHV überstehen und dann als "immunusierte" Koi den Besitzer wechseln. N.m.W. können sie aber weiterhin Carrier des Virus sein und bei neuem Streß diesen Virus verbreiten.

KHV ist ein heißes Eisen und befällt nicht nur Koi. Unterdessen gab es auch schon Berichte von befallenen Goldfischen und von Fischen, die KHV-negativ getestet wurden um dann doch bei Streß KHV-positiv aufzufallen.

Der Stand meines Wissens ist ungefähr 3 Monate alt. Hatte leider in der Zwischenzeit keine Muße/Zeit mich wieder neu reinzulesen. Da wir hier nur eine kleinere "Koiecke" im Forum haben, verweise ich lieber auf die zum Teil recht hitzig geführten Diskussionen in anderen Foren, wie z.B. Koi.de.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten