Newbifrage zum Ausgleichbehälter

aixclusiv

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2012
Beiträge
3
Ort
52477
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Kommt noch
hallo an die alten wasserleichen... öhm hasen, bin neu hier und heiße jörg..

zu meinen geburtstag wollte ich mir in meinem kleinen garten ein wasserspiel bzw kleinen teich mit bachlauf gönnen.
ich habe zwar einen recht grünen daumen und tech. verständnis, aber i-wie bereitet mir der teich-ausgleichbehälter etwas kopfsschmerzen, weil ich bisher niergens ein verständliches thema/antworten dazu gefunden habe!

der teich ist/wird ca. 2,5 x 1,5 groß und erhält einen schmalen bachlauf von etwa 3-4m. die quelle entspringt an der gartenmauer durch eine alte angebrachte "küchenpumpe" (die um die jahrhundertwende grundwasser von hand pumpte und bisher nur deko war) und von dort über in ein granitbecken und als überlauf in den bachlauf..

nun meine frage, weil ich wie gesagt den ausgleichsbehälter aufgeschnappt habe: ist dieser behälter überhaupt für diese größe überhaupt nötig/sinnvoll, oder benötigt man erst ab einer größeren fläche/tiefe den behälter um den wasserteichspiegel aufrecht zu erhalten?

wenn nötig oder vorteilhaft ist: könnte mir jemand vll bilder vom aufbau posten bzw noch besser eine skizze als seitenschema beifügen, damit ich endlich mal den aufbau der konstruktion nachvollziehen kann?! super!

danke gruß jörg
 
AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

Ich glaube so einen "Teich Ausgleichsbehälter" hat nur Vox-Klausi bei ab ins Beet:aua:kopfkratz:aua
Ich denke wenn du Stufen (Becken)baust,:oki statt einfach nur ein Gefälle brauchst du sowas nicht.
Bei den Stufen bleibt das Wasser in den Stufen(Becken)stehen,beim Gefälle fliest das Wasser komplett in den Teich, was sich dann natürlich auf den Wasserspiegel auswirkt und dann irgend wo ausgeglichen werden kann oder muss wenn der Bachlauf viel Wasser hat.:smoki
Gruss Patrick
 
AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

Hallo Jörg
kuckst du so etwa:
Gruss Patrick
 

Anhänge

  • Prinzip Ausgleichsbehälter.png
    Prinzip Ausgleichsbehälter.png
    8,6 KB · Aufrufe: 93
  • Ausgleichsbehälter 2.png
    Ausgleichsbehälter 2.png
    10,4 KB · Aufrufe: 87
AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

Hallo Jörg,
:Willkommen2
damit du eine grobe Vorstellung bekommst, was denn so an Wasser mal fließt oder im Teich ist, kannst du mal grob den Inhalt des Bachlaufs rechnen.
30cm Breite X 400cm Länge X 5cm Wasserstand - 3X40X0,5 ~ 60 Liter Wasser.
Läuft die Menge in einen kleinen Teich, kann der überlaufen oder der Wasserspiegel sinkt ordentlich wenn er nicht befüllt ist. :kopfkratz
 
AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

Wer von euch hat so ein Teil :kopfkratz ??? oder wer kennt jemannt mit einem Teichausgleichsbehälter :kopfkratz ??? Es würde mich schon interessieren, wie viele Bachlauf Besitzer sowas haben.
Gruss Patrick ( der vor, ab ins Beet, sowas auch nicht kannte.:lala.)
 
AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

Hallo Patrick,

Ich selber habe so ein Teil nicht, aber ich finde es macht Sinn wenn ein Teich vllt. nur 100l fasst und der Bachlauf eine Größe hat wo der Teich überlaufen würde sobald man ihn ausschaltet.

Kannte ich schon länger. Für manche Zwecke sehr sinnvoll!
 
AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

Ob man so was braucht, hängt vom Teich und dem Bachlauf ab.
Mal grob überschlagen was im Bachlauf für Wasser fließt und dann die Menge mal in den Teich kippen und rausholen.
 
AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

Hallo
Ich finde das Teil sehr sinnvoll, doch ich habe es noch an keinem Teich mit Bachlauf gesehen.
Klar ist , auf diese Weise, kann man, das Problem am schnellsten lösen wie heist es immer:
genial einfach, einfach genial
Wie viele sind wir hier, schon ein paar Tausend und bis jetzt hat noch keiner geschrieben er /sie hat einen Teichausgleichsbehälter.Bei mir würden 140Liter Bachlaufwasser auch gerade 1cm Wasserspiegel ausmachen
Fazit: " Nicht alles was Sinn macht, muß man unbedingt haben
Mal was anderes, wo ist Jörg geblieben
Gruss Patrick
 
AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

Hallo Jürgen
Ich meinte doch den anderen Jörg, (Aixclusiv) Letzte Aktivität: 18.04.2012 05:01
Gruss Patrick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten