Newbifrage zum Ausgleichbehälter

AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

ich bin doch hier.. wink
hatte b-day und die letzten tage waren mit party-orga ausgeschöpft! :)

danke für die netten u zahlreichen kommis und es scheint interessante (zwei) möglichkeiten zu geben.. machbar ist alles, ob nötig.. ist was anderes! sehe ich das richtigß
jetzt lasse ich mir mal die postings durch den kopf gehen und hoffe das ich eine adequate lösung finde.

danke an patrik für den querschnitt.. jetzt geht mir ein licht auf!

dann mal weiterhin sonnige zeiten im garten und beim teichbau..

lg jörg
 
AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

Da isser ja wieder, erst mal alles Gute zum Burzeltag :happybirthday2 , vom 18.04-30.04 fast 2 Wochen, 2 Wochen Party organisation ,das wird ja ein Kracher :prost:prost:prost ,wo sollen wir hin kommen???oder war die Party schon und du wolltes schreiben, 2 Wochen Party orgie.....:lach:lach:lach
Gruss Patrick
 
AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

jaaaaaaa pati, leg ma alles auf die goldwaage^^

nein, natürlich nicht 2 wochen reine orga, sondern auch gartenstyling-umbau-aufrämen pp
nebenbei tatsächlich ein paar tage party-orga zum b-day mit dem thema spanischer abend... live von mir paella essen für 25 perso, sangria, tapas vom grill mit kirschtomatensalat inkl knofi und desparados bis zum abwinken und nachtisch mousse a chocolate mit beschwipsten spanischen erdbeeren im erdbeerlikör!
sorry, war am we vom 28ten bis 29ten..

und nächstes jahr hoffe ich, dass der garten dann komplett fertig ist.. aber es fehlt noch einiges :(

ps. wo bekomme ich oder wo bekommt man spanische ziegeln und besonders große palmwedeln zu kaufen? möchte mir neben den teich bzw bachlauf ein steingrill bauen der angrenzend überdacht ist.. also im spanischen still.
lavasteine (1-2t) brauch ich auch noch für den teich... wer hat tipp?

dann allen mal einen schönen ersten mai!

bb jörg
 
AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

Hallo,
ps. wo bekomme ich oder wo bekommt man spanische ziegeln und besonders große palmwedeln zu kaufen?
Palmen in allen Größen, auch per Versand, gibt es beim Palmenmann in 44577 Castrop-Rauxel.
 
AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

Hallo in die Runde
Jörg wollte eigentlich nur Wedel und keine Palme, naja vieleicht verkaufen die ja auch Wedel
Gruss Patrick
 
AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

Hallo,
ist dieser behälter überhaupt für diese größe überhaupt nötig/sinnvoll, oder benötigt man erst ab einer größeren fläche/tiefe den behälter um den wasserteichspiegel aufrecht zu erhalten?
Wasserverlust im Bachlauf (Verdunstung, Wind, Fremdkörper nach einem Sturm, Undichtigkeiten, Bewuchs, Kapillareffekte o.ä.) ist eigentlich immer ein Thema; insbesondere, wenn man nicht sehr großzügig zu den Seiten hin abdichtet; aber auch dann gibt es Verwehungen/Verdunstung). Wenn der Wasserstand im Sommer nicht schwanken soll (z.B. bei Teichschalen meist unerwünscht), ist das nötig.

Bei mir würden 140Liter Bachlaufwasser auch gerade 1cm Wasserspiegel ausmachen
Du hast keine Wasserverluste (auch) durch den Bachlauf im Sommer, dein Wasserspiegel bleibt im Hauptteich ohne Wasserzufuhr konstant? :kopfkratz

Ein weiterer Grund für dieses Extrapumpenbecken ist bei mir, dass die Minipumpen (5-11 Watt) nicht die Mikrofauna im eigentlichen Teich negativ beeinflussen sollen.

Siehe mein Album
"Am (Mini-) Bachlauf".
 
AW: Newbifrage zum Ausgleichbehälter

Hallo Stefan
Ich habe nie behauptet das ich einen Bachlauf habe,ich habe Jörg nur eine Skizze über die funktion eines Ausgleichsbehälter gezeigt.

Falls ich einen Bauchlauf hätte, hätte ich ihn mit Stufen (Becken) gebaut, dann bräuchte ich sowas nicht.

Aber da hast du was angesprochen, was hier noch gar nicht erwähnt wurde ,man kann damit auch Wasserstand im Teich der durch Verdunstung entsteht,zumindest eine zeitlang, entgegen wirken.:oki


zu meinem Wasserverlust:
Im Sommer gehen da locker 40-60 Liter pro Tag weg das sind 4-5mm wenn man den Filter mit rechnet,aber durch Regen und monatlichen 10-20 % Wasserwechsel wird das wieder ausgeglichen, im seltenen Fall , der wochen lange Hitze,füllle ich auch zwischen durch mal nach
Gruss Patrick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten