Nexus 320

Hallo Norbert,
ja undichte Folie kenne ich leider zur Genüge. Meinst du mit den Bodenabläufen die umgedrehten oder sind das einfache Dränagerohre? Ich kann das schlecht erkennen da ich die Bilder nicht groß bekomme. Meine nächste Frage wäre wie werden die Tonnen in der Ecke fest gemacht damit ich die nicht im Teich einfangen muss und welche Größe muss die Luftpumpe haben damit es gut funzt.
Muss jetzt leider zur Arbeit dir noch einen schönen Sonntag
 
Hallo Geli

Das wird schwierig wenn du keine Bilder sehen kannst.
In der Zeichnung war der Filter zu sehen mit einer Wand davor.
Die Wand steht innerhalb der Folie!!
Wenn der Luftheber samt Verrohrung und Filter steht kann hinter dieser Wand aufgefüllt werden.

Gruß
Norbert
 
Und jetzt solltest Du, Norbert auch erklären, was der Teichneuling mit dieser Art und Bauweise macht, wenn er nicht zufrieden ist...der Teich grün..die Fische Löcher....
Kein Teich ist gleich, was bei Dir mit dem Helix seit kurzem funktioniert...kann bei Dir nächstes Jahr der Supergau sein..oder bei anderen gar nicht funktionieren..oder schief gehen..
Und dann wird mit dem Krempel innerhalb der Teichfolie (Mauer, Kiesschüttung) der Umbau zum Albtraum...

Ein Umbau auf z.B. einen vernünftigen Schwerkraftfilter käme einem Totalverlust gleich.
Vielleicht solltest Du auf Deine Idee auch gleich eine notariell hinterlegte finanzielle Bürgschaft obendrauf packen...für den Fall der Fälle...

Wir haben hier ja alle gute Ideen....und basteln gerne rum oder probieren was aus....aber für einen Koiteich! kann es schnell schief gehen....

In einem Filterkeller und sinnvoll verbauten Zu- und Abläufen in Schwerkraft...kann man ja gerne Filterbauexperimente starten. Bin ich nicht zufrieden- rüste ich nur im Filterkeller um und gut

Sternenstaub:
Du hast 30! Koi auf ca. 50m³ Wasserinhalt. Das sind Deine Rahmenbedingungen.

Unterste Schublade wären vermutlich 2 BA und ein Rohrskimmer- alles in KG 110 von den Saugleitungen verlegt.
Mittelwasserablauf für den Winterbetrieb...3 Rückleitungen in KG110 ringsherum um den Teich verteilt.

Dann kommst Du ggf. auf 25..30m³/h notwendige Pumpleistung...Filterdurchsatzleistung....Biostufe (Helix).
Es gibt hier ganz gute Doku´s wodurch man auch fehlerhafte Bauvorstufen vermeiden kann- dpoessel , teich4you
Luftheber kann man hier auch ganz entspannt drüber reden..

Gängige und entspannte Technik wären:
offene BA mittig im Teich, Rohrskimmerleitung, Mittelwasserablauf, Saugleitungen in KG 110 per Schwerkraft, Standrohrkammer, Vorfilter (TF oder EBF oder auch gerne Provisorien die wir einige eventuell schon hatten..), Pumpe (sparsame Motorpumpe oder LH), Biokammer, Rückläufe- Kreiselströmung

Nexus- Filter kommen ggf. an einem Teich Deiner Dimension und Fischbesatz nicht vor.....hate Dir ja der "Händler" schon gesagt und Dir einen "Beadfilter" empfohlen.

Beadfilter...für 50m³ und 30 koi..viel Spaß- am besten gleich 2 parallel..und dann frage mal den "Händler" zu den dafür notwendigen Pumpen wegen dem Gegendruck der Beadfilter.

Die Zeit der Beadfilter ist vorbei......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten

Helixfilter wie den Nexus gibt es schon länger.

Man kann auch abschließend wenn man nicht zufrieden ist den Filterkeller daneben setzen und mit einer Pumpe da rein pumpen.
Die Pumpe passt dann in den 400er LH Schacht und alle Ansaugstellen gehen wie vorher.

Gruß Norbert
 
Hallo Thorsten

EBF, Trommler, Beadfilter und dieser Helixfilter oder auch der Bürstenfilter sind alle statische Filter die gereinigt werden müssen.
Den Helixfilter kann man auch automatisieren.
Bei Bau und Reinigungsfehlern können sich bei allen diesen Systemen Gammelecken bilden.
Da gibt es auch Beispiel bei EBF und Trommler obwohl sie automatisiert sind.

Das Thema hier ist der Nexus wie es in der Überschrift steht, das ist wohl eher ein Helixfilter.
Da soll Geli entscheiden, die kein Teichneuling ist.

Gruß
Norbert
 
Hier laut Beitrag Nr. 4 wurde ihr durch den Händler vom Nexus abgeraten.....

Zum Beadfilter....brauch ich nix mehr zu sagen..

Die Umbauidee,.falls Deine Tonne nicht funktioniert...ist auch super!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nexus ist zu klein hat der Händler gesagt und ich denke 2 sind zu teuer.
 
Für rund 15.000-20.000l ist der größte Nexus noch zu gebrauchen.
Für mehr Teichinhalt eher weniger, wenn man 1/Std umwälzen will, was ich auch empfehlen würde.

2 Nexus sind dann aus meiner Sicht wirklich zu teuer.
Da sollte man lieber was mauern oder IBC nehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten