Niedriger ph-Wert, Krebsscheren werden braun...

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Habe gerade den ph-Wert gemessen , und der liegt nach den Messtäbchen bei ca. 6 ( eher darunter ). :boese
Der Teich ist ca. 4 Wochen alt, also noch sehr jung.. Hat zu Anfang ordentlich geblüht ( Algen ) und ist jetzt fast klar.

Die frisch eingesetzten Krebsscheren werden langsam braun... :zensiert

Was kann man da denn tun ??? :rolleyes: :rolleyes:
 
Das wüßte ich auch gerne...

Habe ich bei meinem zweiten Teich zu Anfang auch gehabt...
Erst blühte das Wasser, und anschl. diese ph-Werte das die Pflanzen eingingen..

Also das selbe Muster...

Da habe ich dann ein ensprechendes Gegenmittel, wasserverdünnt, in den Teich kippen müssen.. Dann gings wieder.
Ist ja fast Batteriesäure...
 
Hmmm, übermässige Algenblüte führt allenfalls zu einer Erhöhung des pH Wertes.

Einfach pH plus hineinzukippen halte ich allenfalls für die viertbeste Lösung. Ohne genauere Angaben kann man allerdings nichts sagen.

Ich würde es vorerst ausschliesslich mit Wasserwechsel probieren und versuchen, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Auch auf die Frage "meine Reifen verlieren Luft - woran liegt das ?" wüsste wohl ohne ergänzende Angaben kaum jemand eine kompetente Auskunft.

Beste Grüsse
Stefan

Beste Grüsse
Stefan
 
re

Hallo
m.M.n. fehlt hier eine praktikabel zu händelnde Steuerung der Karbonhärte ( zur ph Pufferung) ,
die Wirkmechanismen dürften bekannt sein !?
oder sollten nachgegoogelt werden

ich würde erstmal einen Teilwasserwechsel mit hartem Leituungswasser durchführen.
mit den allseits angepriesenen Mittelchen wie "Teichstabil"usw.
würde ich nicht arbeiten da sie schwer zu dosieren sind und zum Dauergebrauch "zwingen"
außerdem kann man nach dem "Kalk reinschütten"
nicht so ohne weiteres "zurückrudern".


bei mir übernehmen die Pufferung gezielt im/am Teich plazierte Muschelkalkplatten .
Das Wasser nimmt sich was es braucht 8)
(ich hab natürlich gut reden ,
Muschelkalk ist der bei uns meist vorkommende Stein.)
geignet ist aber auch alles mögliche wo der Kalk stabil ! eingelagert ist
Muschelschalen,Scheckenhäuser,Kalkstein usw.
jeder dichter desto besser !

zur Dosierung :

Prinzip ,
Versuch und Irrtum :D

z.B.eine Unterwasser aufgebaute Pyramide aus Kalksteinen kann man nach Bedarf leicht auf und ab bauen.
zweckmäßig kann auch eine kleine zusätzliche Strömungspumpe sein

hier noch ein Beitrag der frei vom "Oase-verdacht" ist !
:D :D
Absatz : ph-wert ,aber ihr dürft auch das Andere lesen !
http://www.landwirtschaft.bayern.de...ern.de/LWG/landespflege/info/teich/teich.html

nur so , dass der Beitrag ein bischen bunter wird 8)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten