Nitrat im Zisternenwasser

AW: Nitrat im Zisternenwasser

Hallo Andreas,

ich müsste mir gar keinen Tank ausleihen sondern nur noch eine Weile warten bis meine 90 m³ Zisterne leer ist. Darin wäre für meine 75m³ Teichwasser Platz genug. Allerdings würde das meinen mehr als 50 Seerosen nicht so gut gefallen, die bei der Hitze hier auf Paros keine 5-6 Stunden überleben würden. So viel Zeit würde eine derartige Aktion sicher brauchen, denke ich einmal.

Hast Du auch umgepumpt um die Fische aus dem Teich zu bekommen? Wenn ja, hat es gut geklappt, hast Du alle erwischt? Ich müsste im Vorfeld dieser Aktion auch noch einen verlässlichen Abnehmer für die Fische finden, was hier auch nicht so einfach ist, denn es gibt auf Paros keine Teiche und somit keinen Bedarf an Teichfischen.

Jedenfalls danke für Deinen guten Rat.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Nitrat im Zisternenwasser

hallo elfriede, das mit deiner zysterne ist natürlich genial. kannst du die seerosen nicht ebenfalls in die zysterne umsetzen? natürlich nur zeitweise. würde sich anbieten.

ich habe umgepumpt, um das alte becken zu vergrössern, habe dabei auch (denke ich) alle fische rausgefischt. gewünschter nebeneffekt war, meine 3 graskarpfen konnten rausgefischt und in die freie natur (ist verboten - weiss ich, aber in dem teich sind noch andere grasskarpfen, mein schwager ist dort im angelverein) entlassen werden. die haben mir kontinuierlich meine pflanzen kaputtgefressen.

hat alles recht gut geklappt und die fische haben´s auch gut überlebt. keine verluste.
 
AW: Nitrat im Zisternenwasser

Hallo Andreas,

nun, eine Beckenvergrößerung ist natürlich ein plausibler Grund für eine derartige Aktion, aber um meine Schleierschwänze aus dem Teich zu bringen wohl doch zu aufwendig, wie ich mir inzwischen überlegt habe, denn ich habe ganz sicher keinen Überbesatz mit vielleicht 20 kleinen Fischen in 75m³ Wasser. Selbst ohne Filter stellen sie für meinen Teich kein echtes Problem dar. Mir geht es eher darum, dass sich im und am Teich wieder eine natürliche Fauna ansiedeln kann, wie vor Einsatz der Fische.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Nitrat im Zisternenwasser

hallo elfriede. überbesatz hast du bei deinen fischen wirklich nicht und wenn du wieder eine natürlichr flora und fauna haben möchtest, solltest du vielleicht nichts mehr tun, ausser filtern wie gehabt.

ansonsten tuts mir leid, habe ich auch keinen passenden rat für dich.

toi toi toi für dich und deinen teich.
 
AW: Nitrat im Zisternenwasser

Hallo Andreas,

ich habe an meinem Teich überhaupt keinen Filter und das soll auch so bleiben. Allerdings habe ich vor, ein pumpengespeistes Spaltsieb einzusetzen um erstens etwas von dem anfallenden Grobschmutz aus dem System zu bekommen und zweitens die Umwälzung ein wenig zu verbessern, denn im Moment braucht die Umwälzung des Wasservolumens über die Außenbecken ganze 6 Tage. Ich strebe keine schnelle Umwälzung an, wie sie vielfach propagiert wird, einmal in zwei Tagen genügt mir und ich werde deshalb auch keine große, leistungsstarke Pumpe einsetzen.

Danke, dass Du Dir zu meinem Teich Gedanken gemacht hast.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Nitrat im Zisternenwasser

so isser halt. wünsch dir alles gute für dich und deinen teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten