Nitritwerte zu hoch!

AW: Nitritwerte zu hoch!

Hi,

natürlich ist Nitrit kein Thema. Aber nur wenn die Belastung des Teiches nicht zu früh und vor allem nicht zu schnell hochgefahren wird.

Wird in einem neu eingerichteten Teich schnell und stark besetzt und dazu noch eine Menge Futter hineingeworfen, dann gibt's ein Nitritproblem. Da ist dann auch die Art und Marke des Filters egal. Wenn nicht genügend Bakterien da sind, dann hilft der Filter auch nicht mehr. Der Filter mit seinem Substrat ist lediglich "Wohnung" für die Bakterien. Alle anderen Substrate(Bodengrund Steine, Pflanzen...) ebenso.
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Es tut mir leid,
und wieder muß ich dagegen halten. Mein Teich und mein Filter waren eingelaufen, genug Japanmatten, Filterkies, Bürsten etc. Umlauf aller 2 Stunden, 3cmtr. Filterteich, 15m Bachlauf mit Sumpfiris u. a. bewachsen.Das Ergebnis war einfach besch...! 3 Monate den 36iger und die Welt war i.O. Auch wenn es niemand begreifen will, es ist die Tatsache!!!!!!!! Ich kenne nichts Besseres!!! Verdammt nochmal, warum will mir niemand glauben, ich muß doch nix beweisen, und habe 3x keine Vorteile davon. Die Sache ist doch auch wahnsinnig teuer!!!! Verdammt nochmal, warum ist Gott, die Welt und dieses Forum gegen mich?????????????????
Gruß Stefan
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hi,

Was ist denn jetzt passiert :kopfkratz

Hab ich was gegen Deinen Oase-Filter geschrieben? Sorry, aber nach 3 Monaten darf's doch in einem Teich oder Aquarium kein NO² Problem mehr geben, das hat doch nichts mit der Art oder der Marke des Filters zu tun. Wenn nach dieser Zeit Probleme auftauchen, dann ist der Besatz immens hochgefahren worden oder die Bakterien sind durch irgendwelche Medikamente gemeuchelt worden.
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo Stefan,

was ist denn los?

ich hab einen kleinen Oase Filter, dazu ein passendes Volumen zum dazugehörigen Besatz,
wieso soll das nicht funktionieren?

Kein Mensch schreibt hier gegen Oase Filter, wenn Teich und Besatz richtig gewählt werden...:cool: , funzen die gut, alles andere sollte man in einen anderen Thema beweißen.

So,
nun wittmet euch wieder der Frage von Koimaus zu,

Nitrit liegt heute unter 0,5 mg, hoffentlich geht es so weiter. Die Koi sind sehr träge geworden, kann das an der langen Futterpause liegen.
Muss ich den Wasserwechsel von 20 % täglich machen solange der Wert erhöht ist ???


ich denke mal sie ist ein User, der seine Fehler einsieht,
und auf einem guten Weg , und das soll doch ein großer Teil dieses Forum sein, solchen Leuten zu helfen.

Sie nimmt unsere Tipps an...:oki , sieht ihren Fehler ein, und lässt sich helfen....

nicht wie manche die hier nur eine Frage einstellen, und wenn sie ihnen nicht in den Hals passen, beleidigt und ignorierend werden.

@ Koimaus...

ich würde wie schon beschrieben, den Wasserwechsel durchziehen, bis der Nitritwert dauerhaft nicht nachweisbar ist,
die paar Liter Wassr sollten dir das wert sein...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo Melleanerin,

hättest du auch ein paar Bilder vom kompl. Filter?
Ebenso ein Bild vom aktuellen Wasser?
Hat der neue Teich einen Bodenablauf, oder liegt eine Pumpe drin?
Wieviel Wasser wird stündlich gefiltert, oder welche Pumpe läuft?
Was verstehst du unter "mittlerer Größe"?

Würde mich mal interessieren, denn täglich 20% WW ist auf Dauer auch nicht die Ideallösung. :lala



Gruß Rainer
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo Jochen,
mir kommt es nicht auf die Wassermengen an, die jetzt dabei verbraucht werden. Ich möchte, dass es den Fischen gut geht. Aber wenn ich jeden Tag 2000 l Wasser wechsel und damit jedes Mal wieder neues Wasser zukommt, hole ich damit nicht auch die Bakterien wieder raus, die sich so langsam bilden?
Wenn das nicht der Fall ist, habe ich kein Problem damit täglich eine Teilmenge zu wechseln.

LG aus Melle
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo Rainer,
ich danke für deine Antwort und werde dir Bilder vom Filter einstellen. Was für ein Bild vom Wasser? Soll ich den Teich von oben fotografieren, oder wie? Mache ich auch, wenn dir das reicht.
Es liegen 2 Pumpen im Teich, eine für einen Durchlauffilter 2500 l/Std und eine für ein UVC Druckfilterset von Gardena. Dieser ist auch mit 2500 l/Std angegeben, aber ich glaube die schafft der nicht. Wenn ich die beiden Wasserfälle vergleiche, bringt der Durchlauffilter viel mehr raus.
Die Koi sind zwischen 20 und 40 cm.
Ich hoffe das der Nitritwert sich jetzt langsam auf NULL begibt und es dann auch so bleibt. Bis dahin bin ich gerne bereit die Wasserwechsek durchzuführen.

LG aus Melle
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo nochmal,

Wir haben in diesem Frühjahr unseren Teich zum dritten Mal vergrößert.

Ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber es wird auf Dauer nicht bei drei Umbauten bleiben. So oder so. :lol

Deine Nitritwerte sinken und das ist positiv. Aber:
Sie sinken bestimmt nicht wegen dem Druckfilterchen. Die biologische Hauptfilterleistung übernimmt zur Zeit großteils deine Teichfolie.
Zum Abbau von Nährstoffen reicht dies natürlich nicht und so kannst du nach der Nitritmisere mit einem Algenproblemchen rechnen.

Wenn ich deine bisherigen Sätze richtig interpretiere legst du dein Hauptaugenmerk auf die Haltung von Fischen. Wenig bis kein Interesse besteht am Bio-Gartenteich. Auch gut - ich handhabe dies nicht anders.
Allerdings sind wir dann bei meinem ersten Satz:
Ein weiterer Umbau kann geplant werden. :lala
Bodenabläufe und ein großzügiger Schwerkraftfilter mit weit höherer Umwälzrate sollten weitere, bereits jetzt schon absehbare Probleme künftig abstellen.


Ach ja:
Eigentlich kannst dir das Bild vom Wasser schenken.
Das der momentanen Filterung hätte ich schon noch gerne.


Gruß Rainer
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Wieso filtert meine Teichfolie? Das verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe mich so gefreut, dass die Werte gesunken sind und war guter Hoffnung das jetzt alles gut wird und du bereitest mich schon auf ein neues Problem vor:?
Die Bilder von der Filterung spar ich mir lieber- War gerade auf deiner Homepage und mit so einer HighTech Anlage kann ich nicht aufwarten.
Superschöne Koi hast du, bestimmt teuer!! Aber sag mal....gibst du den Fischen Weizenbrötchen? Ist das nicht schädlich?
Ich freu mich schon wenn ich meinen überhaupt erstmal wieder was geben kann.

LG aus Melle
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

nicht vom Thema ablenken, sondern vernünftig einen letzten Umbau planen. :lol



Wieso filtert meine Teichfolie? Das verstehe ich jetzt nicht.
So wie`s aussieht, ist deine Teichfolie einfach die größte biologische Besiedelungsfläche für nitrifizierende Bakterien.

Paß gut auf sie auf. :lol


Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten