Noch ein Neuer vom Niederrhein

AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

noch ein kleines ps.

ron, ich denke, das die meisten fischteichbesitzer von zeit zur zeit im winter die gleichen messungen wie im sommer vornehmen.

ich für meinen teil überprüfe im winter nur die ammoniak und nitritwerte.
die messung für sauerstoff schenke ich mir, da ich meinen filter am laufen habe und die teichheizung daführ sorgt, das mein teich zum größten teil immer eisfrei ist.

hier mal ein bild von gestern.....die fische schwimmen in ruhe durch den teich und betteln nach futter

Teich Schnee 1.jpg 
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hallo,
ich habe die "Eisverhaltenbeiträge" nach Eisverhalten verschoben. Hat ja mit der Vorstellung nichts mehr zu tun. Ich denke das ist auch in eurem Sinne :oki
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hallo Ron,
es waren auch zwei große Frösche dabei

Helmut (noch einer)
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten und Kommentare.
Ich denke, dass wohl wirklich die Ursache "Faulgase und Sauerstoffmange" an dem Dilemma schuld ist.
Interessant fand ich den Kommentar zur Durchkühlung des Teiches. Mein Saugkorb hängt etwa 20 - 30 cm über dem Boden, also etwa bei 1,40 m unter der Wasseroberfläche. Wenn das von dort abgesaugte "wärmere" Wasser nun hochgeholt wird, durch den Filter geht und an der Oberfläche wieder reinläuft, bringe ich doch die Wassertemperatur noch weiter runter, weil ich das wärmere Wasser kontinuierlich gegen kaltes austausche. Dazu kommt, wenn ich den Filterdurchlauf reduziere, friert mir doch in kurzer Zeit der Rücklauf zu. Die Konsequenz wäre schlimmstenfalls ein zugefrorener Rücklauf mit Rückstau bis zum Filter und irgendwann ein Überlaufen des Behälters.
Oder sehe ich da was falsch?

Helmut
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

@ Uwe: Wollte ich auch schon machen ... aber durch die Sendung "Universum" bist du mir zu vor gekommen :oki

@ Silberorfe: Hallo Namensvetter ...
Todmeldungen über Frösche hatten wir im Frühjahr 2009 auch viele ... war aber leider nicht restlos zu klären, wie sie zu Tode kamen ....
Auch damals wurde schon über einen langen, kalten Winter geklagt ....

Ich konnte bei meinem Ex- Schwimmteich nie über Todesfälle berichten, Gott sei Dank ... vielleicht hat dies mit der Größe des Teiches, seiner Beschaffenheit und seiner Gestaltung zu tun ... aber jeder Teich ist anders ... man kann es halt schlecht nachvollziehen.

Fakt ist: je mehr Volumen vorhanden ist, je besser wird jeglichen Bewohnern das Überleben in langen, kalten Wintern erleichtert ...

Resümee: Lieber auf Besatz verzichten, den Fischen zu liebe, wenn der Teich nicht groß genug ist. Bei Dir Helmut, dürfte es die Natur ja jetzt vorgegeben haben .. der Besatz der diesen Winter überlebt dürfte auch der sein, den dein Teich verträgt. Natürliche Auslese würde ich dies nennen.
Und ...
Dies wird sich sicher bei den Goldfischen im nächsten wiederholen ... die bringen wieder sehr viele Nachkommen ... der Teich gibt allerdings nicht einen so großen Lebensraum her ....

NUR DIE STÄRKSTEN KOMMEN DURCH

Ob man das moralisch vertreten kann steht allerdings auf einem anderen Blatt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hallo zusammen,

nachdem ich Eure zahlreichen Kommentare erstmal verdaut habe, konnte ich am vorigen Wochenende (6./7.Februar), als das Eis doch stark zurückgegangen war, noch einige wenige Fische entdecken, die das Desaster überlebt haben. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um den Saugkorb der Pumpe in die obere Wasserschicht zu holen und an einem Styroporklotz festzumachen. Das ist natürlich nur ein Provisorium, sieht etwas eigenwillig aus. Aber seitdem läuft die Pumpe wieder und nach dem Mitte der Woche wieder stärker werdenden Frost hab ich eine schöne eisfreie Stelle. Die Vögel aus der Nachbarschaft treffen sich nun regelmäßig dort zum Trinkgelage, hat auch was Schönes.
Frage an die Fachleute: Was haltet Ihr von "Söll TeichschlammEntferner" oder ähnlichen Produkten, dass soll ja angeblich den Bakterien helfen, auch Altschlamm in tieferen Lagen und Ablagerungen zwischen den Kieseln zu zersetzen. Hat jemand Erfahrung damit?

Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten