Noch ein Neuer vom Niederrhein

AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

mit welcher berechtigung sollten wir unseren vorfilter und filter im winter abklemmen:kopfkratz

im grunde ist es im winter das gleiche spiel wie im sommer und der dreck muss aus dem system entfernt werden um die biologie zu entlasten. :kopfkratz

mich haben die meisten ausgelacht, das ich meinen neu erworbenen vliesfilter noch kurz vor dem winter installiert habe.
wenn ich sehe was der vliesfilter anfangs alles herrausgezogen hat:shock und was er auch jetzt bei den kalten temperaturen rauszieht,:kotz dann bin ich froh, das ich diese entscheidung getroffen habe.

ich sehe mit freude dem frühjahr entgegen:like:
die bakties im filter, die im frühjahr noch schwach auf der brust sind, haben bei mir wichtigere aufgaben als den schmodder der letzten 3 bis 4 monate zubeseitigen.:D
und die algen schauen auch dumm aus der wäsche, wenn sie keinen schmodder haben, wovon sie sich im frühjahr ernähren können.:D
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hallo Peter.

Erstmal Glückwunsch zu Deinem Vliesfilter.:like:

Der Hauptgrund zum abschalten wird bei vielen die Angst vor Teichauskühlung sein.:shock
Ferner steht bei vielen,so auch bei mir der Filter über der Erde(IBC-Patronenfilter)und somit
ist die Gefahr gegeben das bei den in den letzten beiden Wintern herrschenden Temperaturen der Filter zufrieren könnte.:shock
Um den Filter und damit die Bakterien im Frühjahr auf Vordermann zu bringen muß ich dann eben etwas tiefer in die Tasche greifen.Dazu verwende ich dann Teich-Baktinetten von Söll,Preis ca.40.- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Servus

@ Helmut: Herzliches Willkommen zurück, freue mich sehr :oki

So aber nun zum Thema:

Ich denke auch, daß es durch den Überbesatz zu einem Sauerstoffmangel gekommen ist :(.

@Silberorfe: Fütterst du die Fische im Winter durch ?
Wenn ja hätte ich den Filter durchlaufen lassen ...

Frage an die Experten: könnte in diesem Fall auch das EMS (Energie-Mangel-Syndrom) zum tragen gekommen sein oder zeigt sich "Dieses" erst im Frühjahr ?
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

könnte in diesem Fall auch das EMS (Energie-Mangel-Syndrom) zum tragen gekommen sein oder zeigt sich "Dieses" erst im Frühjahr ?

Das kommt darauf an wie lange vor dem Winter gefüttert wurde.

Ich habe bis Mitte Dezember füttern können und habe dadurch eigentlich keine Angst das die Koi wegen EMS Probleme bekommen werden.
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Nein, der Teich war komplett geschlossen
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hallo Digicat,
noch ein Nein.
Ich füttere im Allgemeinen sehr sparsam und habe wie in den Jahren zuvor bei sinkenden Temperaturen die Fütterung ganz eingestellt.
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Nein, der Teich war komplett geschlossen

Hallo Silberorfe.

Damit dürfte dann die Ursache klar sein.

Faulgase und damit ein ersticken durch Sauerstoffarmut.
Da Dein Teich geschloßen war und somit die Gase nicht entweichen konnten und auch eine instinktive Notatmung für die Fische an der Oberfläche nicht mehr möglich war.

Ein Eisfreihalter oder Luftsprudler hätte dies verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

hallo silberorfe,

ich schließe mich der meinung von helmut an.

im gegensatz zu den vergangenen jahre, war die eisdecke bei den teich in diesem winter, über eine sehr lange zeit immer komplett geschlossen.

die faulgase konnten nicht entweichen und das wasser konnte keinen sauerstoff aufnehmen.

du kannst von glück sagen, das es einige wenige fische überlebt haben.

damit die restlichen fische überleben, :rausmuss umgehend für eine eisfreistelle stelle und sauerstoffeintrag gesorgt werden.
:rausdie toten fische müssen umgehend aus dem teich , damit sie das wasser nicht vergiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hallo zusammen,

ich mische mich eigentlich nie ein in die Diskussionen was Fischen angeht. In unserem Teich haben wir keine und generell auf dem Gebiet habe ich absolutt keine Ahnung. Aber wirklich gar nicht. :ka

Jetzt ist es aber ein zweites Mal, dass ein strengerer Winter über die Deutsche Lande fegt und deswegen tauchen natürlich diese Threads auf. Und dabei zeigen eben Eksperten ihr beneidenswerte Wissen. Deswegen meine Frage: wie funktioniert das dann in echt? Ich habe bei uns noch nie gemessen wie dick das Eis ist, aber ich kann mir denken, dass die Schicht dicker ist wie ein halber Meter. Weil wir den Teich auch nie absaugen und der Boden sowieso viel organisches Material enthält (wie alle andere natürliche Teiche auch) und es bei den Temperaturen von Sauerstoffzufuhr keine Rede sein kann, müssen bei uns auch Faulgase entstehen. Auch wenn alle Prozesse auf Sparflamme laufen.

Wie ist es dann mit alles andre Leben im Teich. Frösche und Insektenlarven. Habe mal gelesen, dass auch Frösche im Schlamm überwintern und durch die Haut atmen. Aber im Schlamm sollte doch der Anteil an Schadstoffen am höchsten sein?

Gibt es irgendwo Litteratur die diese Prozesse beschreibt? :kopfkratz

Nimmt ihr Messungen vor im Winter?

es grüsst der ewig neugieriger Ron
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

hallo ron,

wie im richtigen leben gibt es viele hobby-fachidioten wie mich.

von natürlichen teichen mit insekten und frösche habe ich keine ahnung.

mit sicherheit werden sich auch in deinem teich faulgase bilden.
ob diese deinen fröschen und insekten schaden können, kann ich dir leider nicht sagen.

das es zu sauerstoffmangel bei deinem großen fischlosen teich kommt, glaube ich allerdings weniger.

mal schauen was die profis zu dem thema sagen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten