noch ein Neuer vom Niederrhein

Vielen Dank für deinen Bericht, dieser wird sicher noch andere Inspirieren an einem Teich fest zu halten oder zu bauen.
Es war bestimmt sehr viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat.

Dann hoffe ich du wirst diesen Beitrag Aktuell halten und lässt uns an deiner Teichoase Teilhaben.

Gruß
Sven
 
Vielen Dank für deinen Bericht, dieser wird sicher noch andere Inspirieren an einem Teich fest zu halten oder zu bauen.
Es war bestimmt sehr viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat.
Gerne. Genau deshalb habe ich diesen Bericht geschrieben. Wir haben auch immer wieder mal den Drive verloren und wollten aufgeben. Wenn man aber sieht, was daraus geworden ist, ist es gut, dass wir weiter gemacht haben.
Insgesamt haben wir etwas über 12t organisches Material, Wurzeln und Erdreich entsorgt.

Dann hoffe ich du wirst diesen Beitrag Aktuell halten und lässt uns an deiner Teichoase Teilhaben.
Werde ich. Wir haben noch so einiges vor:
- Die Wasserschwaden werden noch ein wenig reduziert und rund um den Teich verteilt, vor allem aber sollen sie raus aus der Flachwasserzone.
- Die Brücke soll erneuert werden. Früher war da wohl mal eine Rundbogenbrücke, diese musste der flachen Version weichen wegen gesundheitlicher Probleme der damaligen Besitzer. Ich möchte wieder eine gewölbte Brücke installieren, diese möchte ich selbst bauen. Der Betonklotz unter der Brücke soll raus.
- Der Bereich hinter der Brücke muss noch gemacht werden. Rechts und links von dem kleinen Becken stehen noch etliche Sumpf- und Teichpflanzen, die wir noch geschickt verteilen wollen. Auch dort ist immer noch einiges überwachsen, dass muss wieder ordentlich gemacht werden.
- Dort wo der Quellstein früher stand, soll mal der Teichfilter hin. Vielleicht sogar eingegraben, wenn es möglich ist. Davor möchte ich einen Wasserfall konstruieren, vielleicht mit den Bachlaufschalen, die ich habe, wahrscheinlich aber eher frei gebaut.

Aktuell plagen uns noch ein paar andere Gedanken:
Wir haben von zwei Stellen Koi angeboten bekommen. In einem Fall gab es einen Sterbefall, der Teich wurde aufgelöst und die Koi haben ein vorübergehendes Zuhause bei Familienangehörigen gefunden. Deren Teich ist jedoch zu klein. Es handelt sich um 8 Stk., welche wir übernehmen könnten.
In dem anderen Fall handelt es sich um die Reduzierung wegen Überbesatz. Dort tummeln sich auf 20.000 l geschätzte 50-70 Tiere verschiedener Größe. Auch hier würden wir nur 8-10 Tiere übernehmen.
Wir hatten jedoch nie den Plan Koi anzuschaffen. Zum einen aus Zeitgründen: Wir sind beide berufstätig. Dazu haben wir ein Wohnmobil und sind auch oft mal übers Wochenende unterwegs.
Unabhängig davon können wir gar nicht einschätzen, ob sich unser Teich überhaupt eignet. Die Bilder kennt ihr ja jetzt. Uns ist selbst noch nicht ganz klar, welches Wasservolumen wir haben. Auch, weil noch nicht klar ist, wie hoch das Wasser irgendwann wirklich mal stehen wird, zur Zeit läuft der Teich an der Brücke ja immer noch regelmäßig über. Beim derzeitigen Wasserstand ist die tiefste Stelle vor den Röhrichtgräsern mit ca. 1,40 - 1,50 m Tiefe. Ist aber keine riesige Fläche. Die Stufen fallen recht flach ab und haben zur Zeit einen Wasserstand von ca. 30-40 cm, bevor es dann recht steil runter geht. Der Bereich vor der Terrasse liegt durchgängig zwischen 50 und 60 cm Wassertiefe. Bachlauf und Becken hinter der Brücke aktuell eher weniger. Ich schätze, dass vielleicht noch 10-15 cm dazu kommen, wenn wir den Teichrand an der Brücke instand gesetzt haben.

Ich muss mich da noch genau schlau machen, ob das geeignet wäre. Und auch darüber, welche Maßnahmen ich dann hinsichtlich Teichgrund und Pflanzen noch ergreifen müsste. Filtertechnik ist ja mehr als genug vorhanden, wenngleich wir einiges davon auch wieder verkaufen möchten, da wir es eh nicht nutzen.

Genug, was uns beschäftigt, also... ;)
Teichvirus hat zugeschlagen:five.Toll,das ihr den Teich nicht zugeschüttet habt.:oki
Weiter so und:niceday

Danke, dito. Wir schauen jetzt mal, was wir heute Nachmittag noch so schaffen... ;)

LG
André
 
Tut euch selbst und den Fischen einen gefallen. Verzichtet auf Koi und Goldfische komplett.
Ihr werdet den Problemen nicht Herr. Gerade Koi sind sehr empfindlich auf Temperaturwechsel was bei der Teichform schon vorprogrammiert ist. Dazu kommt die vielen Steine in denen sich schnell ein anerobes Milieu ansiedelt mit Viren und Würmer die Koi zum fressen gern haben. Koi und auch Goldfische sind Schlammfische welche sich beim Gründeln ständig an Steine verletzen werden . Damit sind die Türen für die Parasiten geöffnet. Setzt zur Geburtenkontrolle der vorhandenen Goldfische, zwei männliche Sonnenbarsche ein. Und euer Ökosystem kann sich entsprechend entwickeln.

Sorry, das ist nur meine Meinung nach vielen Jahren Fischhaltung und auch Forumsnutzung hier.
Und wenn es unbedingt noch was farbiges im Teich geben soll.
Wie wäre es mit Regenbogenshiner. @wp-3d hier aus dem Forum züchtet diese schönen kleinen schon viele Jahre erfolgreich.
Siehe auch http://www.wp-3d.de/regenbogen_shiner_-_notropis_chrosomus.html

Und ganz vergessen, super Arbeit die ihr bis jetzt geleistet habt.
Auch wenn ich kein Freund von diesen vielen Steinen bin, wirkt es bei euch sehr stimmig.
Darum weiter machen ;)
 
Guten Morgen zusammen und einen schönen Sonntag für alle,

gestern haben wir es endlich geschafft, die alten Filter mal abzubauen und ich kann mich damit beschäftigen, wie, wo und womit in Zukunft gefiltert wird.
(Macht es Sinn, einen eigenen Thread für meine Fragen zu öffnen, oder frage ich einfach hier im Faden?)

Kurz was zur bisherigen und aktuellen Filterung:
Als wir den Teich übernahmen musste ja ein Filter her. Wir konnten aus einer Teichauflösung günstig einige Teile erwerben, die in der Folge zum Einsatz kamen. Neben diversen Pumpen und anderem Zeug befand sich darunter eine Bitron 72c und die beiden „Filterbehälter“. Dabei handelte es sich um ein GFK-Filter mit 4 Kammern und eine Eurobox, welche ebenfalls in 4 Kammern unterteilt war.
Hier kann man unsere ersten Gehversuche damit begutachten:



Der Filter hat so funktioniert und das Wasser wurde schnell zunehmend klarer. Bestückt hatten wir wie folgt:
Die ersten beiden Kammern des GFK-Filters waren leer, die 3. und 4. mit Filterbürsten bestückt. Vom GFK ging es per Überlauf in die Eurobox. Hier zunächst grobe Filterschwämme, in der 2. Kammer grobe Filterwürfel, gefolgt von feineren Filterwürfeln in der 3. Kammer. Zuletzt noch feine Filterschwämme, bevor es durch ein 50er HT nach draussen ging.
Gefallen hat mir das alles noch nicht. Ich will mal erklären, warum und beginne mit einem Bild:

8B323913-C373-4E65-8FC6-FE74424C3897.jpeg 

Das Bild entstand während der „Ausgrabung“, ich habe gerade kein anderes zur Hand. Zum Erklären wird es aber genügen, zeigt es doch das Grundstück recht übersichtlich. Recht gut erkennbar ist links oben das Gewächshaus. Um die Größen einschätzen zu können: Das Gewächshaus hat ca. 6x3 m. Links unten, das längliche, quer liegende Rechteck, ist ein Dach aus Doppelstegplatten, unsere Grillecke. Alle Dächer dazwischen, links an der Hecke, sind ebenfalls aus Doppelstegplatten und waren mal eine Vogel-Voliere. Alles was zur Voliere gehörte soll weg. In dieser Voliere stand der Filter in o.a. Video. Die Pumpe war im tiefen Teil des Teiche platziert, also quasi zwischen Grillecke und Trampolin irgendwo. Von dort aus ging ein 1,5“ Schlauch über den flacheren Bereich durch den Bachlauf, den Berg am Trompetenbaum hoch und bei ca. 1,60 m über Wasserspiegel dann endlich in die alte Voliere und damit in die UVC-Lampe, von dort halt in die Filter. Schlauchlänge waren ca. 18m.
Den angesprochenen Berg am Trompetenbaum kann man auf diesem Bild schön sehen:

57F2DE2E-9224-4563-90AB-048303E74451.jpeg 

Unter dem Quellstein war aus mittleren bis großen Bruchsteinen eine Art Podest gebaut. Das ganze lag auf Magerbeton o.ä., durchsetzt mit Betonkies. Bevor wir die Bachlaufschalen dahin gebaut hatten, war eine Art Rutsche aus den gleichen Bruchsteinen dort. Das Ganze Spiel einfach mit Mörtel verfugt. Altersbedingt war das überhaupt nicht mehr dicht und diverse Pflanzen wuchsen überall aus den Fugen. Die Teichfolie, welche unter den Steinen lag, half nur eingeschränkt. Der Quellstein ist mittlerweile an anderer Stelle untergebracht, s.o.. Durch den Stein ging ein Steigrohr, welches offensichtlich mit einem 1“-Schlauch verbunden ist, welcher wiederum am Teich endet, ungefähr da, wo wir auch jetzt wieder die Pumpe liegen haben. Zustand, Länge und genaue Strecke des Schlauches ist unklar. Wir wissen derzeit nur, dass er zunächst vom Teich aus Richtung Grillecke läuft und von dort aus irgendwie zum Steigrohr des Quellsteines. Wenn ich eine Pumpe anschließe, kommt Wasser aus dem Steigrohr. Alternativ kann man in der Küche der Grillecke einen Kugelhahn betätigen, dann startet die Grundwasserpumpe, allerdings genügt der Druck nicht, um das Wasser bis auf die Höhe zu befördern.

Den ewig langen Schlauch haben wir bei der Sanierung entfernt, da es kaum möglich gewesen wäre, den alten Filter während der Sanierung weiter zu betreiben, habe ich aus einer weiteren Teichauflösung einen anderen, kleineren, Filter erstanden. Wiltec (oder auch SunSun) BioPond Filter CBF-350C. Über eine 36W UVC geht es durch den Filter und wieder zurück in den Teich. Gepumpt wird mit einer 6.500l AquaForte mit 65W. Diese saugt über den Standskimmer. Zusätzlich habe ich den Schlauch vor der Pumpe geteilt und ein Ende in einem leeren Pumpenkorb installiert. So holt die Pumpe auch immer ein wenig Wasser aus dem mitteltiefen Teil des Teiches. Die UVC läuft ca. 8 Stunden täglich, der Filter 24/7. Das ganze funktioniert, das Wasser ist klar wie nie, so gut wie keine Schwebeteilchen und von Algen weit und breit keine Spur. Auch die Wasserwerte sind gut, das habe ich mal überprüfen lassen. Allerdings sind die Standzeiten des Filters mehr als dürftig. Von 2 Tagen bis 6 Wochen hatten wir schon alles dabei. Momentan muss ich ihn alle 1-2 Wochen reinigen, darauf pendelt es sich gerade scheinbar ein.

Unklar ist das Volumen unseres Teiches. Wir hatten beim Befüllen letztes Jahr leider keine Wasseruhr zur Hand, daher können wir nur schätzen. Der Volumenrechner auf der Oase-Homepage spuckt ca. 15.000 l aus, ich selbst komme eher auf ca. 25.000 l. Wenn der Teichrand an der Brücke wieder hergestellt ist, kommt sicherlich nochmal was dazu, ich denke, wir können den Wasserstand dann nochmal ca. 15 Zentimeter erhöhen.

Puh, das war viel Text. Naja, aber wenn ich euch was fragen will, braucht ihr ja Informationen. Ich trinke mal schnell ne Tasse Kaffee und erstelle eine Liste dessen, was wir an Technik hier habe, dann schreibe ich weiter. Wer mag und schnell ist mit lesen, kann sich ja schon mal ein paar Gedanken machen ;)

LG
André
 
Aber eigentlich kommt deine Frage nach möglichen neuen Filtern zu spät.... jetz bleibt immer nur eine gepummpte Version.
 
Tut euch selbst und den Fischen einen gefallen. Verzichtet auf Koi und Goldfische komplett.
(...)Sorry, das ist nur meine Meinung nach vielen Jahren Fischhaltung und auch Forumsnutzung hier.
(...)Und ganz vergessen, super Arbeit die ihr bis jetzt geleistet habt.
Auch wenn ich kein Freund von diesen vielen Steinen bin, wirkt es bei euch sehr stimmig.
Darum weiter machen ;)

Danke für die offenen Worte. Ich habe auch mehr Bedenken, als den Wunsch „das mal zu Probieren“. Die Größe des Teiches schätze ich als hinreichend ein, die Wassermenge auch. Die Wassertemperatur bewegt sich jetzt seit Wochen recht stabil zwischen 18 und 22 Grad, je nach Wetterlage. Allerdings denke ich, dass unsere Tiefwasserzone schlicht zu klein wäre. Und ich find‘s schon blöd, dass mir die vorhandenen Fische die frisch eingesetzten Tannenwedel und insbesondere die Nadelsimse weg futtern. Alles wieder umpflanzen und ändern mag ich jetzt eigentlich nicht.
Ansonsten habe ich mich mit Fischen bisher so gut wie gar nicht beschäftigt. Ich habe keine Ahnung was wir im Teich haben. Die waren halt da. Shubunki sind wohl ein paar dazwischen, den Rest würde ich mal spontan als Goldfisch benennen, was sicher falsch ist.

Wie die Fische, waren auch die Steine da. Das naturnahe vorher hat uns auch besser gefallen. Die Steine zu entsorgen hätte auch keinen Sinn gemacht. Wir versuchen das Beste draus zu machen. Die Pflanzen werden (hoffentlich) wachsen und wir hoffen, dass sich daraus ein schönes Bild ergibt in Zukunft.

LG
André
 
Die Pflanzen werden sich gewiss wieder durchsetzen keine Sorge :augenbraue
Aber ihr habt jetzt erst einmal wieder Grundordnung drin :oki
Bei gezielter pflege in Form von regelmäßigen ausdünnen ist es ein schönes Biotop und wird es viele Jahre bleiben. Nur im Alter wird es irgendwann wieder zu diesem Urwald ausarten, wenn man nicht mehr so kann wie man müsste. Aber bis dahin könnt ihr euch ja noch einge Jahrzehnte am Teich erfreuen bei :kaffee und :kippe oder was auch immer.

So aber nun raus mit deinen Fakten. Was möchtest du geändert haben am Filter.
 
Aber eigentlich kommt deine Frage nach möglichen neuen Filtern zu spät.... jetz bleibt immer nur eine gepummpte Version.

Du spielst auf die Möglichkeit an, dass wir beim Sanieren einen Schwerkraftfilter einbauen hätten können?
Hatte ich auf dem Schirm, habe mich aber dagegen entschieden. Ich bin dabei immer von dem vorhanden Material ausgegangen. Nirgendwo rund um den Teich wäre genug Platz gewesen, die vorhanden Teile einzubuddeln. Daher haben wir entschieden, bei der gepumpten Version zu bleiben. Vielleicht gestalten wir irgendwann den Garten nochmal um. Dann beschäftige ich mich nochmal mit Gravitationsfiltern.

Die Eurobox misst 1,20m x 1,00m x 0,77m (LxBxH). Wobei bei der Höhe die Füße mit gemessen sind. Innen erreiche ich einen Wasserstand von ca. 0,50m.
Die GFK-Kiste misst etwa 1,30m x 0,60m x 0,65m. Auch hier bei der Höhe die Füße enthalten. Innen laufen die Kammern unten konisch zu. Ich mach gleich mal ein paar Fotos von den leeren Kammern.

1. Frage: Beide Behälter verfügen über Bodenabläufe. Dort ist auch entsprechend verrohrt, war aber alles undicht, als wir die Sachen übernommen haben. Hatte das damals erst mal verschlossen, würde ich jetzt korrigieren wollen. Beim GFK-Filter gibt es je Kammer einen Ablauf. Über 40er PVC-Rohre sind die alle miteinander verbunden und enden an einem gemeinsamen Ablassschieber. Lässt man das so? Im Grunde läuft das Wasser dann doch nicht über die vorgesehenen Öffnungen von einer Kammer zur nächsten, sondern von vornherein über die Abläufe, oder ergibt sich die Flussrichtung später durch den Gegendruck der durch das Wasser in den Kammern entsteht?

Ansonsten ist neben dem oben bereits beschriebenen aktuell betriebenen Filter mit Standskimmer folgende Technik vorhanden:
Pumpen:
Teichpumpe Oase Aquamax 5500
Teichpumpe Oase Aquamax 10000
Teichpumpe Wiltec CFP 10.000 (50162)
Teichpumpe SuperFish PondEco 15000
Rohrpumpe Jebao JKP 16000
Oase Bitron 72C
Velda I-tronic IT-35
Wiltec SK-40 (50118)
Oberfl.-Skimmer (Hersteller unbekannt, war als Standskimmer eingesetzt, passte bei uns aber von der Höhe nicht so)
Teichbelüfter SuperFish Koi Flow 30
Teichbelüfter Heissner TZ-615
Oase Icefree 20 Eisfreihalter

Momentan bereits im Teich eingesetzt:
Irgendein Wiltec Skimmer, mit einem Wasserspiel ausgerüstet ist. Plätschert schön und sieht nett aus. Darf ruhig weiter da rum dümpeln, wir betreiben den momentan mit Zeitschaltuhr nur wenige Stunden am Tag.
Der Quellstein wird von einer kleinen Jebao Pumpe mit 18W versorgt, da hängen auch noch 3 so LED-Ringe dran. Läuft tagsüber und pumpt Wasser aus dem Teich in den „Steinrand“ von wo es an den bereits vorhandenen Pflanzen zurück in den Teich läuft, also am Ende des Bachlaufes mündet.

Daneben ist reichlich Werkzeug vorhanden, technisches Verständnis und der Wille, was zu „basteln“.

Mein Wunsch wäre eine einigermaßen stromeffiziente Variante eines Filters zu bauen. Dabei liegen Hauptaugenmerk zunächst auf leichter Reinigung und langen Standzeiten.

Meine Idee ist, dort wo der Quellstein stand ein wenig auszukoffern, bis ich wieder auf Grundstücksniveau bin. Das haut mit der Höhe der Eurobox gut hin. Beide Behälter passen da gut nebeneinander, das habe ich gemessen. Hinten, zur Voliere hin, stehen vergammelte Holzpalisaden, die müssten eh weg. Dort würde ich mir eine kleine Mauer bauen, so entsteht eine Art Filterkammer, aber oberirdisch. Dann wäre zu prüfen, ob der vorhandene 1“-Schlauch nutzbar wäre, oder ich einen neuen legen muss. Strecke dürfte dann deutlich unter 10m bleiben. Auch die zu pumpende Höhe könnte ich damit um ca. 1m reduzieren. Vor die Filterbehälter möchte ich aus, ebenfalls noch reichlich vorhandenen, großen Feldsteinen einen Wasserfall bauen. Maximal zwei Stufen, Fallhöhe des Wassers liegt dann zwischen 60 und 80cm. Wie ich das in der Praxis umsetzen muss, weiss ich noch nicht, da werde ich noch einige Fragen formulieren müssen, denke ich. Platztechnisch passt das alles dahin, das habe ich gestern ausgemessen.

Wo ich noch unschlüssig bin: Wie bestücke ich den Filter? Momentan würde ich wieder mit Filterbürsten anfangen, dieses mal aber auch die beiden leeren Kammern des GFK-Filters mit bestücken. Ich denke, dann könnte man zur Reinigung von oben abspülen und unten den Dreck über die Abläufe raus lassen?

Was aber in die Eurobox? Die bisherige Bestückung war nicht praktisch in Sachen Reinigung. Ich habe viel gelesen über Hel-x und diverse andere Materialien. Oder komplett mit Schaumwürfeln im Netz? 2 Kammern oder 4 Kammern in der Eurobox?

Vielleicht könntet ihr mir da mal auf die Sprünge helfen und gleichzeitig mal eure Meinung zum Standort und der Aufstellung äußern? Wäre klasse und ich danke im Voraus!

LG
André
 
Nirgendwo rund um den Teich wäre genug Platz gewesen, die vorhanden Teile einzubuddeln.

Das muss ich ein wenig korrigieren, sehe ich gerade. Vor der Sauna, dort wo heute die rostige Kuh im Ziersplitt steht, dort wäre durchaus eine Möglichkeit und auch genug Platz. Da hätten wir auch einen Schwerkraftfilter eingraben können. Allerdings war mir das zu dem Zeitpunkt zu aufwändig und ich habe mich auch ehrlicherweise nicht an die Foliendurchführung getraut. Aber wie gesagt, vielleicht kann man das später ja noch mal angehen.
Fraglich wäre allerdings, wie ich dann von dort zum künftigen kleinen Wasserfall komme :nolike

LG
André
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten