noch ein Neuer vom Niederrhein

Also das mit dem zusammen führen und dann einen Schieber ist ungünstig aber könnte zur Not so bleiben und nur bei Langeweile umgebaut werden. ZB im Winter ;)
Wenn die jetzigen Filter jedoch in die Erde kommen seh ich ein Problem bei der Schmutzwasser Entsorgung .
Schläuche würde ich na Möglichkeit in 2" also 50mm ausführen . Das spart Strom und erhöht die Umwälzung. Bei deiner Unmenge an Kies / Split sollte sich dorz mehr als genug Biologie für die paar Fische bilden, also braucht es nur einer gewissen Feinfilterung. Da wäre deine Bürsten + zusätzlicher Bürsten besser als Schwämme.
Oder aber du willst wenig Arbeit und etwas Geld ausgeben, dann eine automatische Vorfilterung ala Vlies- Endlos- oder Trommelfilter.
Jedoch sollten die Bürsten locker für einmal im Monat ausreichend sein.

Aber alles nur meine Meinung und ausgehend von den von dir genannten Fakten bei dem Fischbestand bzw. Mit ausdünnung des selbigen.
 
Hallo,
wenn du mehr Standzeiten haben möchtest musst du das Volumen des Filters vergrößern.
Was für ein Filter zu deinem Teich passt hängt immer vom Nutzen und den Örtlichen Gegebenheiten ab.
Wie wäre es mit einem Regentonnennfilter, dieser ist recht Günstig und bei den paar Fischen wird wohl nur 1x bis 2 mal im Jahr der Filter sauber gemacht werden müssen.
Bei mir läuft auch ein Regentonnennfilter mit einem Automatik Spaltsieb davor.
Und ich bin sehr zufrieden.
Ich schicke dir mal eine PN mit einem Link dazu.
Deine 6500l/h reichen da völlig aus.

Zu Kois würde ich dir abraten, da diese doch sehr groß werden können und im Winter auch Platz brauchen in der Tieferen Zone.
Rene hat da eine sehr gute Idee mit den Bunten fischen und dem Sonnenbarsch.

Gruß

Sven
 
Hallöchen, auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Teichbekloppten :irre5

Deine Geschichte gefällt mir sehr gut, es ist toll, dass Ihr Euch für den Teich entschieden habt!

Wie Sven schon gesagt gat, kannst Du den Filter um ein oder mehrere Elemente erweitern, das würde das Reinigungsintervall herabsetzen.
Der CBF350 C ist an sich kein schlechter Filter, ich habe aber auch gemerkt, dass der sich allenfalls als letzte Stufe für die Bio eignet und man um einen Vorfilter nicht drumrum kommt :unsure
Wenn es aber wieder ein Naturteich werden soll, brauch man dazu keine High-End Gerätschaften. Das Füttern der Fische würde ich sein lassen, solange es nur ein paar wenige sind und Du einen Sonnenbarsch zur Geburtenkontrolle einsetzt. Dann kann man sich auch ganz entspannt mit Käffchen und Zigarettchen an den Teich setzen, vielleicht ohne jegliche Ambourage an Technik.

Wir sind aber auch nicht fies davor, Technikfreds so voll mit Ideen zu zu schreiben, wo einem hinterher nur noch der Kopp rauchen kann :D
Je nach dem wo Dir der Sinn nach steht!

Bis denne und schönen Sonntag noch, ich geh ne Runde planschen :zufrieden2
 
Also das mit dem zusammen führen und dann einen Schieber ist ungünstig aber könnte zur Not so bleiben und nur bei Langeweile umgebaut werden. ZB im Winter ;)
Och, der Vorteil ist ja, dass ich einen laufenden Filter habe und mich jetzt daran machen kann, den „richtigen“ so zu bauen, wie es gut ist und passt. Wenn der dann im nächsten Frühjahr in Betrieb geht, ist alles gut.

Wenn die jetzigen Filter jedoch in die Erde kommen seh ich ein Problem bei der Schmutzwasser Entsorgung
Da habe ich mich scheinbar missverständlich ausgedrückt. Nicht in die Erde. Ich will nur einen Berg weg graben und dort die Filter hin stellen. Ich erklär‘ das gleich weiter unten noch mal genauer...

wenn du mehr Standzeiten haben möchtest musst du das Volumen des Filters vergrößern.
So ist der Plan ;)

Wie wäre es mit einem Regentonnennfilter, dieser ist recht Günstig und bei den paar Fischen wird wohl nur 1x bis 2 mal im Jahr der Filter sauber gemacht werden müssen.
PN ist angekommen, danke dafür. Den Link kannst ich auch schon.
Aber: Ich hab ja noch den alten Filter, den wollte ich an und für sich passend machen. Wie gesagt, ich habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt und erkläre unten nochmal.

Zu Kois würde ich dir abraten...
Habt mich schon überzeugt. Ich hatte ja eh schon Zweifel, nach euren Hinweisen wird es keine Koi geben...
Das mit den Sonnenbarschen überlege ich mir mal, wie gesagt, mit Fischen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Hallöchen, auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Teichbekloppten :irre5
Deine Geschichte gefällt mir sehr gut, es ist toll, dass Ihr Euch für den Teich entschieden habt!
Danke! :)

Der CBF350 C ist an sich kein schlechter Filter, ich habe aber auch gemerkt, dass der sich allenfalls als letzte Stufe für die Bio eignet und man um einen Vorfilter nicht drumrum kommt :unsure
Wie gesagt, der kleine Filter war nur vorübergehend angeschafft um während der Renovierung filtern zu können.
Je nachdem, wann ich damit fertig werde, soll der alte Filter optimiert werden und wieder eingesetzt werden, wenn‘s dauert halt erst ab nächstes Jahr.

Wenn es aber wieder ein Naturteich werden soll,...
Hm. Sagen wir: natürlicher... Aber nicht so „natürlich“, wie wir es vorgefunden haben. :D

Wir sind aber auch nicht fies davor, Technikfreds so voll mit Ideen zu zu schreiben, wo einem hinterher nur noch der Kopp rauchen kann :D
Je nach dem wo Dir der Sinn nach steht!

Bis denne und schönen Sonntag noch, ich geh ne Runde planschen :zufrieden2
Na, denn mal los, ich bin gespannt. Wenn es um Technik geht, raucht der Kopf nicht so schnell ;)
Planschen... Hm, Schwimmteich wäre ja auch eine Idee... Naja, vielleicht irgendwann mal.

Weitere Informationen und neue Fotos zum Filter folgen gleich, bis hierher aber schon mal Danke!

LG
André
 
Also, zum Filter.

Der CBF-350C war nur angeschafft, um während der Arbeiten am Teich auch weiterhin filtern zu können. Wir haben ja versucht, die Fische so lange irgend möglich im Teich zu lassen.

Ich habe aber auch noch den alten Filter. Gestern haben wir den hinten aus der Voliere ausgebaut und gereinigt.
Ich hab das mal lose zusammen gesteckt, damit deutlich wird, wie ich mir das vorstelle:

4F5E98ED-66E1-4DAD-A900-4905449B2EF9.jpeg  1D2FBE08-32E5-45F4-8B4B-23552B052FAD.jpeg  AF8A2E96-8FB9-4AF7-80CA-263D7D7EEAD7.jpeg  4F38EEFC-B4F4-40D4-856B-82E561630D08.jpeg  641CC40E-360B-4BC1-B133-8C064E6642A1.jpeg  0A65E7B8-33E6-48A0-9F76-6F13182D9FCE.jpeg  06AC1B5C-833E-4F05-8F43-E5AD82C9ED25.jpeg  801F5DF9-47D4-4D97-A21E-B93FEB210DB4.jpeg  37A19DA4-D032-4DFC-A3DD-BA7BC08E5B6C.jpeg  0D86836E-79D4-4683-9844-7FE6DE033263.jpeg  0FE537C0-B954-4F50-A93F-B582035DDEE1.jpeg 

Die Filter haben jeweils 4 Kammern. Zusammen müsste ich auf zwischen 750 und 1000 Liter Volumen kommen.
Reihenfolge wäre dann: Pumpe -> UVC -> Vorfilter GFK (grün) -> Hauptfilter (grau). So, wie sie auf dem letzten Bild zu sehen sind, würde ich sie aufstellen, nur um 180 Grad gedreht. Und da soll das Ganze hin:

48AC91EB-8525-4BD7-BD7F-C54B47E4E855.jpeg  2E83DD1C-C71F-47F4-9B07-603AA2A5A41F.jpeg 

Das ist die Stelle, wo zu Beginn der Geschichte noch der Quellstein stand. Dort ist künstlich ein Berg angelegt. Man sieht auch das alte Steigrohr, welches durch den Quellstein ging. Im Hintergrund seht ihr eine vertäfelte Wand. Das ist die Wand der ehemaligen Voliere.
Auf diesem alten Bildern sieht man es etwas besser:

01D6C7B8-BB82-4002-9620-2512E18C6D99.jpeg  24C2AD36-E87D-49A7-8355-23D9D5B3E7B4.jpeg  EB94BDEF-B49B-496D-8A3E-52C2BCCB371A.jpeg  F1E18F5A-13E8-4647-ADE9-C3F2D0551399.jpeg  2033B321-56B6-47EC-9C7B-F96D29669640.jpeg 

Die ganze Voliere soll weg.

Auf dem Bildern sieht man sehr schön den Quellstein und die Höhe des Berges. Auch die „Wasserrutsche“, von der ich in einem der letzten Beiträge sprach ist zu sehen. Die Holzpalisaden, welche den Berg zur Hütte hin abfangen, sind längst verrottet und müssten ohnehin da raus. Die Palettenbox misst 1,20m in der Länge. Das entspricht in etwa dem Platz von den Holzpalisaden bis gerade vor den vorderen Balken, an dem die Brüstung links vom Quellstein endet.
Auch die im letzten Bild zu sehende Wand soll weg. Stattdessen eine kleine Mauer aus Natur- oder Pflanzsteinen. Höhe dann ca. 80 cm, so wie die Brüstung jetzt. Den oben zu sehenden Berg wollen wir vom Teich bis zur Volierenwand abtragen. Von der Breite stehen die Filter dann bis ungefähr 20-30cm rechts vom Steigrohr, von vorne gesehen. Ggf. muss ich da das Erdreich mit einer weiteren Mauer stützen, damit der Baum noch Halt hat.
Auch hinten, wo die Volierenwand noch steht, soll in gleicher Höhe eine Mauer aus Pflanzsteinen quer. Dahinter sind dann noch 2,5 - 3m bis zur Grundstücksgrenze. Die liegen dann noch mal 10-15cm tiefer als die Filter jetzt stehen würden. Sowohl die Entleerungsschieber, als auch die Verbindung zwischen den Filtern zeigen dann also zu dieser Mauer, in welcher ich Revisionsöffnungen aussparen würde, um sie betätigen zu können. Die Behälter bekämen natürlich noch Deckel.
Vor den Behälter muss ich noch irgendwie die UVC unterbringen.
Die Filter ständen dort fast ganztägig im Schatten und insgesamt deutlich kühler als jetzt. Das Volumen wäre ungefähr verdreifacht, schätze ich.
Ebenfalls vor den Filter möchte ich dann einen Wasserfall errichten. Auslauf direkt aus der Palettebox, aus zwei Kammern oder aus einer, entweder 2x 50er HT oder 1x 75er. Das soll dann in so einen Überlauf gehen. So was wie dieses Teil von Heissner:

FF04E8AE-8849-495C-9E15-5E4E700C6A8E.jpeg 

Ich habe hier noch reichlich Natur- und Feldsteine liegen, mit denen ich den Wasserfall und das „Gelände“ drumherum stimmig gestalten könnte. Fallhöhe für das Wasser wären geschätzt ca. 60-80cm. Ggf. müsste ich also noch eine zweite Stufe einplanen, damit es nicht zu laut platscht.

Insgesamt ist noch einiges an Technik „vorrätig“. Teilweise bieten wir die Teile gerade zum Verkauf an, und auch der CBF Filter wird wieder verkauft, wenn alles fertig ist, so ist zumindest der Plan. Hier mal ein Eindruck von dem, was hier noch so herum liegt:

A7970141-DC3A-457A-BD90-EDD05AD69750.jpeg 

So viel zum Plan.
Ziel ist halt einen größeren Filter zu erhalten, mit mehr Standzeit. Und besserer Reinigungsmöglichkeit. Ich möchte das Ganze gern so lösen, dass ich einen Schlauch an den Abläufen der Filter anschließen kann, den bis ins Gewächshaus lege und raus mit der Brühe.
Gleichzeitig ist die einfache Reinigung ein Ziel. Daher die Frage nach den Filtermedien.
Aktuell wären die beiden ersten Kammern des GFK-Filters (grün) hinter der UVC ja leer. Dann zwei Kammern mit insgesamt 16 Bürsten. In die ersten beiden Kammern auch Bürsten?
Dann geht es ja von da aus in den großen Filter. Was da rein? Ich habe noch Filtermatten und Würfel in PPI10 und PPI20 hier.
Aber ich bin ja für alles offen.

Zum anderen die Frage: Welche UVC. Am jetzigen CBF hängt eine 36W, die quasi nur tagsüber läuft. Ich habe noch die Bitron 72C, denke aber die ist zu groß, oder? Oder kann man die auch nur mit einem Leuchtmittel betreiben?

Und zu guter Letzt eben die Frage nach der Pumpe. Auch in Zukunft möchte ich sowohl über den Skimmer als auch unter Wasser ansaugen. Die 6.500l-Pumpe von AquaForte dürfte angesichts der Größe des Filters und der Strecke dorthin etwas klein sein, oder?

Ich hoffe, ich konnte euch meine Fragen und Pläne nun etwas deutlicher machen und bin gespannt auf Eure Vorschläge...

Einen schönen Restsonntag und LG
André
 
:cool1 :five

Dann wäre ja zumindest die Frage der Geburtenkontrolle schon mal halbwegs geregelt. Hatte mich letztes Jahr schon mal gefragt, was das für einer ist, das aber nicht weiter verfolgt.
Jetzt ist Herr oder Frau Sonnenbarsch ja der oder die einzige seiner Sorte im Teich. Ihr spracht von zwei männlichen Fischen, das wirft folgende Fragen auf: Braucht er oder sie Gesellschaft gleicher Art? Wenn ja, wie kriege ich raus, ob der Fisch männlich oder weiblich ist? Wenn ich richtig verstanden habe, sind Sonnenbarsche Bruträuber. Heißt: Sie fressen den Laich der anderen Fische? Oder die kleinen Nachkommen? Wahrscheinlich auch die Kaulquappen, oder? Das würde nämlich erklären, wo die alle hin sind. Es waren hunderte und quasi von einem auf den anderen Tag verschwunden. Was tun, wenn der Sonnenbarsch gar nicht da hin kommen kann, wo die anderen Fische laichen? Ich habe ihn oder sie zumindest noch nie dort gesehen. Bevorzugter Laichplatz für die Fische scheint der kleine, flache Teil hinter der Brücke zu sein.

Jetzt bin ich neugierig und werde mich mal damit beschäftigen, was wir noch so an Fischen im Teich haben. Ich bin gespannt.

Btw.: Hat sich jemand die Aufsätze hinsichtlich des Filters anschauen können? Auch dahingehend bin ich gespannt wie ein Flitzebogen...

LG
André
 
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mir so einige Gedanken hinsichtlich des Filters gemacht. Um das Ganze hier mal etwas zu entzerren, habe ich mich entschlossen, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, ist ja doch ein komplexes Thema. Hier werde ich dann über die Fortschritte weiter berichten.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere dort mitdiskutieren mag...

LG
André
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten