noch ne Neue

Marlene

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2007
Beiträge
42
Ort
26***
Teichvol. (l)
30m³
Besatz
Teich ist noch im Bau
Moin,
mein Name ist Marlene und ich bin vor 7 Monaten mit Mann, 2 Neufundländer und 2 Koi´s von Hessen nach Ostfriesland gezogen.
Die Koi´s leben z.Zt. bei einem Bekannten im Teich und da wir sie doch vermissen, haben wir letzte Woche mit dem Teichbau begonnen.
Auf der Suche nach Tipps bin ich auf dieses Forum gestoßen;) und lese mir jetzt die Augen viereckig.
Die Fische sollen sich ja wohlfühlen und die Hunde sollen ja auch mal zum Abkühlen ins Nass können.
Für die Hunde haben wir einen ganz flachen Einstieg geformt und auch ein große Sumpfecke eingeplant.
Gestern haben wir Vlies und Folie verlegt und jetzt habe ich schon die erste Frage: Kann man auch feinen Füllsand als Teichgrund verwenden? Oder welchen Sand nimmt man?

Liebe Grüße
Marlene
 
AW: noch ne Neue

Hallo Marlene!

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Als Substrat für den Teichgrund verwendest Du am besten den sog. "Verlegesand". Der besteht aus Sand und Lehm.
Kann auch selbst gemischt werden - benutze mal die Suchfunktion Verlegesand.

Da ich die Zusammensetzung des "Füllsandes" nicht genau kenne, würde ich Dir zu dem o. g. raten.
Wenn es sich um reinen Sand handeln sollte, ist der nicht anwendbar, da dieser steinhart wird.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Teich und hier bei uns!
 
AW: noch ne Neue

Willkommen im sonnigen Ostfriesland... :lala:

Habt ihr da wohl richtig überlegt? :kopfkratz

Na ja bin ja auch dicht dran....;)
 
AW: noch ne Neue

was meinst Du damit?:kopfkratz
wo wohnst Du ungefähr?
benutze mal die Suchfunktion Verlegesand.
da finde ich leider nichts:oops: aber ich wühle mich mal weiter durch;)

LG
Marlene
 
AW: noch ne Neue

Hallo Marlene,

auch von mir: Willkommen bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum. :cool:

Ich denke, als allererstes müßt Ihr Euch entscheiden, was Ihr wollt. Soll es ein reiner Koiteich werden, oder lieber ein etwas natürlicher anmutender Gartenteich mit Koi- oder Mischbesatz?
Soll Bodengrund für Fische und Pflanzen rein, oder die blanke Teichfolie und ein Bodenablauf dazu? Da die Folie nun schon liegt, ist es für das eine oder andere wahrs. schon zu spät. :?
Solche Sachen müßte man eigentlich vorher klären, bevor man anfängt, sich Gedanken um Schritt 3 und 4 zu machen. ;)

Aber vielleicht hast Du das auch schon getan... also erzähl mal, was es am Ende werden soll.. Fotos sind hier auch immer gern gesehen, auch von Baustellen! :D
Verlegesand bei Koibesatzung dürfte schnell zu Eintrübungen durch Wühltätigkeiten führen. Besser wäre dort m.M.n. Sand oder gar ein feinerer Kies geeignet. Fressen Deine Koi bereits jetzt Teichpflanzen an/ab?
 
AW: noch ne Neue

Hallo Anett,

es soll ein Naturteich werden. Die zwei Koi´s haben wir jetzt schon ca.15 Jahre, deshalb "mussten" sie mit umziehen.
Es soll schon Bodengrund rein, viele Pflanzen, so natürlich wie möglich.
ob das mit dem Bild klappt?

LG
Marlene
 

Anhänge

  • IMG_3071 Bau.jpg
    IMG_3071 Bau.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 47
AW: noch ne Neue

Hallo Marlene

willkommen40001.gif


Hoffe das ihr schnell fertig werdet damit Eure Kois wieder bei Euch sein können .
Habe meine Koi momentan auch in Pension bei einer Freundin bis unser neuer Teich gebaut ist :lala: Ich vermisse sie auch schon :?
 
AW: noch ne Neue

was meinst Du damit?
wo wohnst Du ungefähr?
Na ja, die Ostfriesen gelten Fremden gegenüber als nicht gerade aufgeschlossen.
Das wird dann schnell als stur, eigenbrödlerisch, eigensinnig, starrsinnig.......ausgelegt. :D :D :D

Ich wohne direkt an der Grenze zu Ostfriesland/Toppiland (andere Seite der EMS), da wo die schönen Schiffe gebaut werden.

www.meyerwerft.de
 
AW: noch ne Neue

Hallo Marlene,

mal nette Grüße aus dem Sauerland in den hohen Norden sende.

Michael
 
AW: noch ne Neue

danke für die netten Willkommensgrüße:)
Na ja, die Ostfriesen gelten Fremden gegenüber als nicht gerade aufgeschlossen.
Das wird dann schnell als stur, eigenbrödlerisch, eigensinnig, starrsinnig.......ausgelegt
wir haben eigentlich keine Problem mit den Ostfriesen, nur mit dem Platt:D

Du bist ja nur eine knappe Autostunde von hier weg, da sind wir ja fast Nachbarn:D
bis unser neuer Teich gebaut ist
wie wird der? Ich bräuchte noch ein paar Anregungen... :oops:

LG
Marlene
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten