Noch'n neuer und Anfängerfragen:

nettgendorfer

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2014
Beiträge
7
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
2500
Besatz
5 Goldfische 5 cm
2 Teichmuscheln
Mein Teich ist jetzt gut zwei Wochen alt: ein Folienteich, tiefste Stelle 1,30m, Stufe ca.60 cm und zwei Sumpfzonen. In den letzten Tagen habe ich daran gearbeitet und mittlerweile ist die Uferzone durchgängig mit Kies belegt und fast durchgängig bepflanzt. So nackt wie auf dem Bild ist er nicht mehr. Ich schätze, dass er zwischen 2500 und 3000l Wasser fasst.
Es gibt jetzt auch einen kleinen Bachlauf, der von der 2500l/h - Pumpe gespeist wird. Als der Teich begann, von den Schwebealgen immer grüner zu werden, habe ich bei ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten Druckfilter mit UV-Klärer gekauft. Ärgerlicherweise ist die UV-Lampe, auch nach Tausch, nicht in Gang zu bekommen.
Ich frage mich nun: sollte ich nochmal 50 Euro für einen UV-C Wasserklärer ausgeben oder wird sich der Teich berappeln und die Algenblüte verschwinden? Die Sichttiefe beträgt derzeit gerade mal ca. 15-20 cm.
Ich habe schon die Befürchtung, dass der Filter allein mit den Schwebealgen nicht fertig wird, auch wenn er max. 5000 l/h Durchlauf hat.

Ob meine Goldfische und Teichmuscheln noch leben, weiß ich nicht, zumindest habe ich die Fische seit vier Tagen nicht mehr zu GEsicht bekommen. Sicherheitshalber habe ich mal einen Sprudelstein versenkt, aber ich weiß nicht, ober der tatsächlich Fischen und Muscheln hilft.

Um Euch Profis so viel viele Infos wie möglich zu geben, versuche ich mal das Wichtigste aufzulisten. Fragt bitte nach, wenn ich etwas unklar ausgedrückt oder vergessen habe! Ich bin dankbar für jeden Hinweis, wie ich den Teich ins Gleichgewicht bekommen kann!
teich.jpg 

Wasser: die Messwerte von den Teststreifen kann ich nach dem Trocknen gerade nich mehr ablsesn, deshalb so ca.: Nitrit nicht vorhanden. Nitrat gering. Deutsche Härte: zwischen 14 und 21, genauer ist es mit den Streifen nicht abzulesen. PH-Wert: ca. 7,5

Besatz:
5 Goldfische, ca 5 cm und zwei Teichmuscheln. (Gibt's die noch...?)

Lichtverhältnisse:
der Teich liegt derzeit (!) bis ca. 10 Uhr im Schatten, mittags/nachmittags voll in der Sonne, am Abend ab 19 Uhr wird er durch Gebäude wieder verschattet. Zur Orientierung: die Mauer zum Nachbargrundstück (hinten) ist im Norden.

Flachwasserzonen:
da gibt es zweimal Hechtkraut, ein Sumpfiris, zweimal Kalmus, in einer Pflanztasche gedeiht momentan Schilf ganz gut.

Unterwasserpflanzen:
Ein Tannenwedel - dem geht's gut und er ist von -60cm schon fast bis zur Wasserobfläche gekommen. Zwei Seerosen - mittlerweile auch "oben angekommen"

Schwimmpflanzen:
Das Hornkraut hat nach drei Tagen schlappgemacht und mittlerweile habe ich es in Einzelteilen mit dem Kescher herausgeholt. Die Wasserpest sieht auch jeden Tag brauner aus... Zweimal Wassernuss, eine Eichhornie (gut, eben nur einen Sommer lang), Schwimmfarn
 
Hallo nettgendorfer

Herzlich Willkommen !
Vielen Dank für Deine ausfühliche Beschreibung :oki

Nach 14 Tagen ist es völlig normal das erst mal eine Algenblüte entwickelt. Das dürfte sich mit der Zeit von allein zurückbilden.
Der Kauf von dem Druckfilter ist auch OK . Ich denk die UV Lampe wirst Du auch nicht benötigen . Von dem Kauf eines UVC Klärers würd ich erst mal Abstand nehmen . Die Schwämme im Druckfilter würd ich alle 14 Tage mal ausspühlen.
Deinen Fischen geht es sicher noch gut. Die verstecken sich am Anfang und tauchen bestimmt bald alle auf .
Das am Anfang Wasserpflanzen eingehen ist auch ganz normal . Bei mir wächst die Wasserpest auch erst nach ein paar Jahren.
Du kannst nur nach größeren Zeiträumen es mal wieder mit den Wasserpflanzen probieren die eingegangen sind.
Die ganze Teichbiologie in Deinem Teich muß sich erst entwickeln.
Das solls von mir erst mal gewesen sein . Bestimmt bekommst Du noch andere Tips und Meinungen

lg
axel
 
... noch einer so einer von diesen Neuen...
Herzlich willkommen hier bei den Teichlern.

Lass dem Teich erstmal Zeit. Was eingeht kanns t Du nachpflanzen
Teich hat immer was mit Ruhe und Entspanntheit zu tun. Aufforsten ist immer gut und wenn wenn was eingeht muss der Förster nochmal ran.

Es gibt das sagenumwobene Gleichgewicht. Das ist immer Ziel.
 
Hallo und Willkommen bei den Teichverrückten!
Typische Anfänger Fehler, aber kein Grund zur Sorge. Jeder zweite fängt so an und fragt dann; Was habe ich falsch gemacht?
Der Teich brauch eine Einlaufzeit, alles muss sich erstmal entwickeln. Das beste Beispiel ist doch unsere Erde, die wahr auch nicht von Anfang an lebensfähig.
Ein Biotop ist doch nicht von jetzt auf einmal da und im Wasser ist es so das Algen sich schneller bilden, wie Pflanzen wachsen können.Also gib Deinen Teich etwas Zeit.
Die Lackmus-Stäbchen( Teststreifen) brauch man in der Regel nur abschütteln und paar Minuten warten.
Mit der UVC würde ich auch noch warten, schau erst mal wie sich alles entwickeln tut.

Gruß Ron!
 
Da hänge ich hier mal - als Auch-neuling - gleich mal eine Frage an:
Darf man denn schon innerhalb von zwei Wochen Fische in einen neuen Teich einsetzen? Mein Gefühl sagt mir, lieber erstmal warten. Aber wie lange?

LG
Brittami
 
Hallo,

:wunder kann es sein das bei Regen Sand in den Teich gespült wird? Kapilarsperre?
 
Jo, da hast Du Recht. Die meisten können aber nicht warten. Loch -
→ Folie rein→ Fische rein → schön oder wenns nicht geklappt hat krampfhaft nach Lösungen su hen.
 
Na ja, verstehen kann ich es schon. Der Teich gehört zum Garten und im Garten pflanzt Du was ein und ab geht's. Wenn ich ehrlich bin habe ich auch Fehler gemacht, aber daraus lernt man ja.

Gruß Ron!
 
Darf man denn schon innerhalb von zwei Wochen Fische in einen neuen Teich einsetzen? Mein Gefühl sagt mir, lieber erstmal warten. Aber wie lange?

Dürfen ist relativ! Man sollte aber nicht, denn ein neuer Teich fährt sich über einen unbestimmten Zeitraum ein. Es bietet sich an, dass Du regelmäßig (jede Woche 1 x evtl.) die Wasserwerte misst und dann schaust, wann der hohe Nitritwert wieder entsprechend abgesunken ist. Ein zu hoher Nitritwert - auch Nitritpeak - ist giftig und bedeutet richtig viel Stress für die Fische. Nach meinen Erfahrungen ist ein Teich häufig nach 4-6 Wochen so weit eingefahren, dass man Fische einsetzen könnte.

Vielleicht gibt es auch andere Erfahrungen bzw. Anhalte, zu wann Fische bestens zu einzusetzen wären.
 
Besatz:
5 Goldfische, ca 5 cm und zwei Teichmuscheln. (Gibt's die noch...?)

Den Fischen gehts bestimmt noch gut, aber den Muscheln..... und eigentlich verbietet sich eine UVC bei Muscheln doch eigentlich von selbst, oder?
Bei glasklarem Wasser mit Hilfe einer UVC finden die nix mehr zu futtern und verhunger. Oder sehe ich das falsch?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten