Noch'n neuer und Anfängerfragen:

Moin,

vielen Dank für Trost und Zuspruch! Was mich freut zu lesen ist, dass ich auf den UV-C Filter wahrscheinlich verzichten kann. Zu den Muscheln - naja, ich weiß nicht, ob die derzeit nicht sowieso ein Überangebot haben....

Hier sind die aktuellen Werte vom Teststreifen:
Nitrat: ca. 10 mg/l
Nitrit: 0 mg/l
dH: zwischen 7° und 14° (kann das sein, dass die zurückgegangen ist, obwohl es nicht geregnet hat?)
KH: 3°
pH-Wert: 7,2
Cl: 0g/ml (woher auch, ich habe Grundwasser)

Nochmal nachgefragt: bringt es was, wenn ich den pH-Wert unter 7 bekomme oder ist das ok so? Wenn ja, bei ca. 2500l bis 3000l Teichinhalt: mit wieviel Torf bzw. Alternative?

Habe mich gerade gefreut: konnte drei der fünf Goldfische sehen, die gerade so hoch standen, dass sie durch die Schwebealgen durchschimmerten.... Auf jeden Fall außer Katzen-Reichweite :)
 
Noch ein Nachtrag zur Kapillarsperre: es gibt zwei Stellen, an denen der Regen etwas einspülen kann. Eines der beiden Feuchtbiotope, welches ich deshalb mit Teicherde gefüllt habe und eine andere Stelle am Rand, wo der Folienrand nicht sehr hoch ist. Bei hohem Wasserstand (gerade nicht) kann da ein Austausch stattfinden. Ich dachte, dass das in der Natur ja auch vorkommt und dass ich vielleicht nicht päpstlicher als der Papst sein muss - oder...?
 
Dadurch kommen aber wieder Nährstoffe in den Teich, die die Algen dankbar aufnehmen. Ich würde versuchen diese Stellen wirklich dicht zu bekommen, damit da kein Austausch stattfinden kann. Sicher ist sicher ;)
 
Hmmm, wenn ich mir das Bild von deinem Teich so anschaue, dann würde ich sagen, das ist keine (richtige) Kapillarsperre.
Nicht nur, dass dir Nährstoffe aus der Umgebung hineingespült werden, sondern dir wird auch früher oder später ordentlich Wasser aus dem Teich gezogen werden.

Servus
Robert
 
Alle die ie Kapilar sperre anmeckern, haben durchaus Recht. Suche → Kapilarsperre und da dürftest Du alles finden.

So ein Teichlein ist nicht unbedingt mit der Natur zu vergleichen. Ein natürlicher austausch mit dem Boden findet nicht statt.
Du hast mehr einen Foliensammelbehälter, den Du vor unnötigen Eintrag schützen musst.
 
OK, da wird eben nochmal gebuddelt. Die Idee dazu liegt schon in der Schublade im Hinterkopf...
 
Hier mal noch ein Nachtrag nach ein paar Tagen für alle die es interessiert. Ich hatte noch keine Zeit, etwas an der Kapillarsperre zu verbessern, außerdem hatten wir hier abwechselnd Affenhitze und Überschwemmungen. Interessanterweise ist nach der größten Überschwemmung vom Montag auf Dienstag (40l/m²) die Wasserqualität sichtbar besser geworden. Die Sichttiefe beträgt jetzt wieder ca 50-60 cm. Die ehemals schwimmenden Algen sind nun zum Teil an den "Wänden" des Teichs zu finden. Den Goldfischen scheint es gut zu gehen und die Unterwasserpflanzen beginnen, aus dem Wasser zu gucken. Ich find das gerade ziemlich positiv und hoffe, dass das so weiter geht.
uwe
 
Hallo Uwe,

das wirst Du noch öfter beobachten können, dass nach einem großen Regen die Wasserqualität besser zu sein scheint/evtl. bei kleinen Teichen auch ist.
Besonders nach einem Gewitter...



Gruß Carsten

Edit:
Ich konkretisiere etwas: Es muss noch nicht mal soviel Regen gefallen sein, dass man von einem TWW auch nur annähernd sprechen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich beabsichtige auch einen Teich zu bauen, der in etwa die gleiche Größe und Form haben soll. Allerdings werde ich an einer Seite einen Anschluss an der Terrasse mit einem Steilufer bauen. Fische möchte ich keine und auch keinerlei Technik. Ich hoffe, das funktioniert auch ohne Filter und Pumpe.
Ich möchte auch keine extreme Steinschüttung um den Teich haben. Finde allerdings deinen Teichabschluss sehr flach. Läuft da bei Regen nichts rein? Ich möchte auch so flach wie möglich bauen. Bin aber noch sehr unsicher und habe auch noch viele Fragen.
Stell doch noch mal ein aktuelles Foto ein.
Vielen Dank schon mal
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten