Normale Seerose?

AW: Normale Seerose?

Hallo,

meinst du es verhält sich anders als die Düngekegel ?

Die leeren Kegel finde ich auch immer irgendwo im Teich wieder, aber nicht da wo ich sie hingesteck habe.

Den einigen Unterschied den ich sehe ist der, das sich Blaukorn wesentlich schneller bei Wasserkontakt auflöst.

Axel
 
AW: Normale Seerose?

Hallo,

die Sache funktioniert deswegen, weil Ton die Eigenschaft hat Nährstoffe zu binden. Je fetter der Ton, desto fester sind die Nährstoffe gebunden. In reinen Ton gepflanzt verhungern Pflanzen mehr oder weniger.

Bei den Düngekegeln dagegen funktioniert die langsame Nährstoffabgabe über die Temperatur. Es braucht eine Mindesttemperatur damit sich die Nährstoffe aus den Kugeln lösen.

Die Sache mit dem Blaukorn im Ton ist ein alter Gärtnertrick. Aber es braucht durchaus Erfahrung und Verstand um ihn richtig anzuwenden. Ton und Blaukorn müssen schon im richtigen Verhältnis zueinander stehen, sonst geht es nicht. Ich habe etwas Bauchweh dabei solche Tricks weiterzugeben. Ihr wisst ja wie manche Leute sind. Es hat schon seinen Grund warum heute so viele Warnungen auf den Verpackungen stehen müssen. Manche Leute weigern sich einfach standhaft ihren gesunden Menschenverstand zu nutzen.
 
AW: Normale Seerose?

Hi Amber,

wie Du schon vermutet hast ist das keine Seerose. Das ist eine Teichrose:D (Nuphar).

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten