Notropis chrosomus, der verrückte Fisch

Meine haben das erste mal auch in die Pumpe gelaicht. Habe ich auch irgendwo im Forum geschreiben. Die Schale mit Kies wurde dann aber beim nächsten mal angenommen. Liegt glaube ich an den hellen weißen Steinen. So dreckigen Kies wollen die nicht....da können die Eier ja nicht in die schützenden Ritzen fallen. Kannst ja dann die Schale in den Bachlaufstellen so das Wasserbewegung an die Eier kommt. Ich habe die Schale in meinen Wasserflohkübel gestellt, von wegen viel Futter....scheint aber nix geworden zu sein.
 
Oh schadeTotto, dass es bei Dir, dieses Mal nicht geklappt hat.

Ob der/die Laich/Brut denn, ohne mein Zutun(außer eben die Notropis umzusetzen)
in meinem Bachlauf eher eine Chance haben könnten?

Meinst Du, dass sich der Umsetzstress
(für die Erhaltung der Notropis in meinem "Wassergarten")
mit dem Nutzen, die Waage hält?
Gruß Bine
 
Ich habe noch Hoffnungen das sich im Teich ein paar Jungfische einfinden. Biss jetzt habe ich aber noch keine gesehen.

Ich kann mir gut vorstellen das die Eier eher bei Umströmung sich entwickeln. Mach mehrere Schalen wenn du siehst das sie in eine ablaichen dann stellst du die in den Bachlauf. Die andere lässt du im Teich. Weiterhin wird ja immer behauptet das die Jungen im Winter sowieso absterben. Ich denke in diesem Milden Winter könnten es welche in einem Teich geschafft haben durch den Winter zu kommen. So richtig gehört das es einer geschafft hat...ist mir nicht bewusst.
 
Ich war mit meiner Kiesschale, wohl definitiv zu spät DSC_0011.JPG  :wand

Das Schauspiel war am kommenden Morgen bereits vorbei und ich sehe nur noch die Männchen zusammen schwimmen,
die "Mädels" zeigen sich nur vereinzelt, oder gar nicht.
(Ist das normal?)
Umsetzen, war leider nicht möglich, da der Schwarm nicht mehr so dicht zusammen war.

Ich werde aber weiter beobachten und die Schale im
Teich lassen.
* Ichhoffenoch*:lala5
Danke nochmal für Deine Tipps Totto
Güße Bine
 
Warte es ab....bei der nächste warmen Woche geht es wieder los.
 
Hallo

Kommen die Notropis auch mit Koi Futter ( 3 - 6 mm ) klar ...?
Hab mal das Forum durchsucht aber nicht wirklich was gefunden dazu ....:kopfkratz
 
image.jpeg  image.jpeg  Hallo liebe Notropis verückte


Hier ein Bild meiner rasselbande beim abbleichen.Leider habe ich hungrige Grundlinge die sich still auf die Kiessteine legen und auf ihren Snack warten
 
Morsche
Hab am Mittwoch eine kleine Bande Notropis bekommen . So weit so gut .
Heute hab ich die ersten 2 aus der Pumpenkammen gerettet . Da meine Pumoen ohne die Körbe drin liegen könnte das dumm ausgehen .
Hab jetzt ne Runde Laubgitter um die Pumpen einlässe gemacht , das es nicht gleich Suschi gibt .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten