Notropis chrosomus Hochzeit nach dem Winter im Gartenteich

wp-3d

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2006
Beiträge
1.311
Ort
32699 Deutschland
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
46000
Besatz
Koi,
Notropis chrosomus ( Regenbogenelritze)
Sterlet,
Etheostoma caeruleum (Regenbogen-Springbarsch)
Etheostoma spectabile (Springbarsch, Orangethroat darter)
Bilder der Fische,in meinen Alben
Hallo Freunde der kleinen bunten Fische,

das die Regenbogenelritzen den letzten harten und sehr langen Winter in Deutschland problemlos überstanden haben, wurde hier im Forum schon abgeklärt.

Nun ist es vorbei mit verstecken und sie zeigen sich wieder in voller Pracht.:oki

die Koi warten auf Kaviar
Notropis-abl.-3.jpg Notropis-abl..jpg  Notropis-abl.-2.jpg 



hier in Bewegung: http://www.youtube.com/user/wp3d



.
 
AW: Notropis chrosomus Hochzeit nach dem Winter im Gartenteich

Das sind ja schöne Fische, hab ich noch nie gesehen! Ein toller Anblick!
 
AW: Notropis chrosomus Hochzeit nach dem Winter im Gartenteich

Hallo Werner,

sie sind wirklich wunderschön.:oki Gerade im Schwarm kommen sie sehr gut zur geltung.

Schönen Abend

Anne
 
AW: Notropis chrosomus Hochzeit nach dem Winter im Gartenteich

Hallo Werner,
Deine Regenbogenelritzen schauen wirklich sehr schön aus.
Sind sie ganzjährig in derat leuchtendem "Schuppenkleid"?
 
AW: Notropis chrosomus Hochzeit nach dem Winter im Gartenteich

Hallo Werner,

klasse - bei mir herscht zur Zeit eine Wassertemperatur von 16° - trotzdem fangen einige Mädels an zu erröten....sie machen mir wirklich sehr viel Freude!
 
AW: Notropis chrosomus Hochzeit nach dem Winter im Gartenteich

Hallo

Unsere Notropis haben sich mit den Moderlieschen verbündet. Als es mal etwas wärmer war, schwammen sie mit ihnen um die Wette. Das gab dann einen ziemlichen Schwarm ab. Im Moment sind sie wieder etwas für sich und mit Laichstimmung ist noch nix - Kommt ja vielleicht noch, ansonsten ist nächstes Jahr ja auch wieder Teichsaison :jaja
 
AW: Notropis chrosomus Hochzeit nach dem Winter im Gartenteich

Hallo Werner,

die sehen ja hübsch aus :super

Viele Grüße
Inge
 
AW: Notropis chrosomus Hochzeit nach dem Winter im Gartenteich

Hallo,

ja schön sind sie, durch die irisierenden Schuppen können sie je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel in allen Farben schillern, daher nennen sie die Amerikaner Rainbowshiner.
Hier in Deutschland werden sie auch als Perlmuttfisch bezeichnet.

Ab ca.18°C kommen sie in Laichstimmung und legen das Lachs rote Hochzeitskleid an.

Alle Bilder im Netz vom Notropis chrosomus ( Regenbogenelritze, Rainbowshiner, Regenbogenshiner,Blauflossenorfe od.Perlmuttfisch) lassen viele verschiedene Arten erahnen,
aber es ist alles nur eine einzige Art bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Dieses kann man auch auf meinen Video`s erkennen. http://www.youtube.com/user/wp3d

ach, ja,
es gibt ja noch einen Lexikoneintrag bei dem mir die liebe Christine (Blumenelse) geholfen hatte.:bussi1
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=1066


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notropis chrosomus Hochzeit nach dem Winter im Gartenteich

Unser Schwarm (24 Tiere von wp-3d, danke nochmal dafür) erkundet seit einigen Tagen fleißig den Bachlauf. Erst Anzeichen von rötlicher Färbung kann ich auch erkennen und freue mich schon auf das Schauspiel. Ein wunderbarer Fisch.
 

Anhänge

  • regenbogen1.jpg
    regenbogen1.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 117
  • regenbogen2.jpg
    regenbogen2.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 114

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten