Notropis winterfest?

AW: Notropis winterfest?

Hallo Rainer,

wie ich bemerke bist du hier in letzter Zeit nicht mehr so aktiv, daher freut es mich das du meine Frage noch gefunden hast.

Auch in meinem Interesse finde ich es Suuuuuuper das die ersten zu sehen sind.:oki
Hoffentlich kommen noch alle zum Vorschein.

Es sind doch robuste Kerlchen und wir sind eine Erfahrung reicher.:oki
 
AW: Notropis winterfest?

Hallo Werner,

zumindest sind sie robuster als ich dachte. Ob sie auf Dauer wirklich in allen Gegenden Deutschlands winterfest sind, wage ich immer noch zu bezweifeln.

Schade nur, dass diese Art meist als Warmwasserfisch verkauft wird, viele Züchter nur Männer verkaufen und wenn ich halbwüchsige Tiere in voller Laichfärbung im Verkaufsbecken sehe, dann weiß ich auch, was da ins Wasser geschüttet wurde. Diese Vermutung habe ich hier schon mal geäußert:
http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/index.php?page=Thread&threadID=14452&pageNo=1
Vielleicht sollt man mal die Dopingfahndung schicken:lala
 
AW: Notropis winterfest?

Hallo,

zumindest sind sie robuster als ich dachte. Ob sie auf Dauer wirklich in allen Gegenden Deutschlands winterfest sind, wage ich immer noch zu bezweifeln.

mhmmmmmmmmm...:kopfkratz

Vielleicht sollte ich wirklich unseren Teich als Versuchskaninchen umwandeln,
hatte seit Silvester geschlossene Eisdecke, seit heute wieder Wasser und Fische...:freu in Sicht. Teilweise schwimmen immer noch 5-10 cm dicke Eisschollen auf dem Wasser.

Wenn es hier klappt, dann klappt es auch mit der Nachbarin...ähhh N. chrosomus...;)

PS,

ja so ein knalliges Männchenbecken verlockt schon gewaltig...:shock
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notropis winterfest?

Hallo Forengemeinde,

wie berichtet kamen meine Notropis im Herbst zum überwintern in ein Aquarium ins Haus.
Heute morgen beim Rundgang um den Teich entdeckte ich einen Mini Notropis ca.3 cm lang und putzmunter. :lala

Wenn es dieser Winzling über den Winter zeitweise bei 1°C Wassertemperatur https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=205194#post205194 geschafft hat, so dürften ausgewachsene und kräftige Tiere auch bei uns im Lipperland den Winter im Teich überstehen.:oki
 
AW: Notropis winterfest?

Hallo Leute,

im Bergischen Land (bei Köln) haben die Notropis den Winter überlebt. Allerdings nicht die zuletzt gebohrenen. Die Fische haben bis in den späten Herbst hinein für Nachwuchs gesorgt, so dass mehrere 100 ca. 1 cm lange Jungtiere in das Wintereis mussten. Die sind jetzt nicht mehr da. Nur die Frühgeborenen mit ca. 2-3 cm Länge haben es geschaft und die einige Alttiere. Aber auch davon nicht alle. Das war aber zu erwarten, da anscheinend im Zoohandel inzwischen nur noch Massezuchten sind, die viel zu warm gehalten und gezüchtet wurden und selbst keinen Winter mehr draußen erlebt haben. Wenn ich die Kleinen alle im Aquarium überwintert hätte, hätte ich jetzt bestimmt an die 1000 Jungtiere und das von 12 Elternexemplaren. Diese Fische sind so enorm vermehrungsfreudig, dass da einfach große Verluste sein müssen, sonst würden die in der Natur die Gewässer übervölkern.

Über Ostern sind die Alttiere schon wieder bunt geworden und ich glaube die Vermehrerei geht bald wieder los.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten