Notruf - Fischsterben / Wasserwerte und niemand kann helfen

Ok, daran habe ich nun gar nicht gedacht obwohl es wohl das nächstliegende war..... :rotwerd5
 
Hi Leute,

hier mal der aktuelle Stand und gleich noch eine Frage. Von den Moderlieschen sind jetzt 7 oder 8 Stück gestorben. Einige sind noch im Teich und scheinen Munter zu sein - waren die anderen aber auch bis sie....... Heute war ich noch mal im Laden und sie haben ihr Becken auch unter Quarantäne, verkaufen daraus nichts weil auch bei ihnen die Fische sterben. Somit dürfte mein Teich als Übeltäter ausgeschlossen sein. Ich hoffe ja immer noch das ein paar übrig bleiben.

Nun aber mal meine Frage. Ich habe hier ein Flockenfutter und gefrorene rote Mücken larven. Wie oft muss ich denn nun was davon Füttern damit es nicht zu viel und nicht zu wenig ist. Sieht man irgendwie wenn die Fische "Hunger" haben?

Danke und viele Grüße
 
Mache dir einen Futterring an eine bestimmte Stelle mit glatten Bodengrund oder über feinem Kies (1-2mm).
Dort immer Füttern. Das abgesuckene Futter und den Bodengrund kann man dann da mit einem Naß/Trockensauger absaugen....Kies in einem Eimer auswaschen und wieder an der Stelle einfüllen....Nach einiger Zeit hast du dann raus wie viel du füttern darfst. Ehr weniger ist besser. Schnecken halten die Kiste auch sauber.

Lebende Wasserflöh oder weiße Mückenlarven kann man nicht überfüttern.

Schnecken können helfen den Überschuß zu fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Futterring habe ich schon, allerdings ist darunter grober Kies. Das werde ich dann mal ändern.

Was für Schnecken würdest du denn empfehlen - also bevorzugt welche die Putzen und nicht die Pflanzen verputzen :)
 
Hallo,
wenn Du - wenn ich richtig mitgerechnet habe, noch 4 Lieschen in Deinem Teichlein hast, dann solltest Du dich, da der Teich ja nicht funkelnagelneu ist, mit dem Futter lieber ein wenig zurückhalten. Zum Durchzählen der Überlebenden reicht das, was Du mit Zeigefinger und Daumen aus der Dose kriegst. Moderlieschen sind gute Selbstversorger. Als Schnecken empfehle ich dir Posthorn und Sumpfdeckel, die sind etwas zurückhaltender mit der Vermehrung.
 
Hi,
also ich zähle noch 6 aber ich war mir auch sicher, dass die sich beim Verkauf verzählt hatten. Sind ja so schnell die Kleinen, dass es eigentlich kaum möglich ist die zu zählen ;)

Kann / sollte ich vielleicht je 5 Posthorn- und 5 Sumpfdeckel- Schnecken in den Teich setzten oder sind 10 Schnecken schon zuviel oder zu wenig?
 
Mach man, das sind nicht zu viele Schnecken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten