Notruf - Fischsterben / Wasserwerte und niemand kann helfen

Habe grad nur die Bilder von den Bauarbeiten :(

Aber eins, welches ich mal Abends gemacht habe. War im letzten Sommer. Ich glaub ich muss jetzt mal neue machen.....
 

Anhänge

  • teich_bach.jpg
    teich_bach.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 90
Hi,

Moderlieschen in 1000l Kleinteichen gehen schon. Allerdings ist es da nicht mit "einsetzen und nur zuschauen" nicht getan. So ein Kleinteich mit Fischbesatz muß genau wie ein Aquarium behandelt werden. Also zu starke Temperaturschwankungen vermeiden, regelmäßige (alle 2-3 Wochen) Wasserwechsel von 30-50%, Versorgung mit feinem Frostfutter, Filterung ect. Und vor allem müssen die Fische im Winter rein ins Haus wenn der Teich weniger als 1m Tiefe hat - so ne Teichschale hat meißt ja nur 60cm

Wie ja schon geschrieben wurde sind Moderlieschen alles andere als robust. Sie sind sehr transportempfindlich und tragen dabei sehr leicht starke Schuppenverluste und Schleimhautschäden davon - die Schleimhaut ist aber praktisch das Schutzschild für einen Fisch, ist sie auch nur leicht geschädigt ist er allen möglichen Erregern schutzlos ausgeliefert

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet das deine Frage?
Nicht so richtig.
Ich kann mit dem möglichen Aufwand jede 1000 Liter Schüssel wie ein Aquarium pflegen. Großen Filter, Heizen, Kühlen und im schlimsten Fall auch noch Beleuchten.
Wie Frank schon richtig sagt, Fische einfach reinpacken und sich zurücklegen ist nicht der Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay aber wer will sich das antun ? Dann lieber 3-5 TL und ich hab nicht den ganzen Ärger und die Verluste .
Ich mach mir doch einen Teich zum entspannen und nicht um mich rum zu ärgern
Gruss Patrick:cool:
 
Aussehen tut das ganze Top - es wurde halt das Augenmerk auf Design und Optik gelegt und der eigentliche Mittelpunkt, das Wasser, und damit auch die darin lebenden Tiere, steht im Hintergrund. Mann hätte auch ne vernünftige Teichgröße verwirklichen können ....

Gruß Nori (lustig finde ich die Bachlauflampen - da hätten die Enten ne beleuchtete Landebahn ...)
 
Was das Augenmerk angeht - Ja die Optik war ein wichtiger Punkt und ich gebe gerne zu, das Fische bei der Planung und Ausführung letztes Jahr nicht im Focus waren. Ich hatte den Teich eigentlich für gemütlich plätscherndes Wasser und ein paar schöne Pflanzen geplant und gebaut. Ahh ja, die Lampen.... was soll ich sagen, ich lieben meine vielen kleinen Lampen im Garten ;)

Tja und nun kam das Frauchen. Bettel bettel und ich möchte doch sooooo gerne und kannst da nicht und.... nu ja, dann habe ich mich fast nen Monat mit der Machbarkeit beschäftigt, hier im Forum viel gelesen und noch den Teichbelüfter eingebaut. Laut Forum waren ja ein paar Moderlieschen für die 1000 Liter OK und diverse andere Seiten empfehlen diesen Fisch halt auch. Also kam er dann rein ;)

Vielleicht noch ne Info zur Gesamtsituation, die auch erklärt warum ich nicht einfach den Teich größer machen kann. Das Grundstück bzw. der Garten in welchem der Teich und Bachlauf ist, gehört zu einer Mietwohnung - halt ebenerdig mit großer Terrasse. Den Teich habe ich also so angelegt, dass er schnell "Rückbaubar" ist, falls ich irgendwann mal ausziehe (was ich aktuell nicht vorhabe). Genau aus dieser Notwendigkeit entstand eigentlich die Idee des Bachlaufes. Dieser liegt auf dem original Boden und ist mit dem Aushub des Teichbeckens modelliert / aufgeschüttet. Im hoffentlich nicht eintretenden Fall des Falles kann ich also das Becken rausnehmen, den Kies ins Loch, die Erde hinterher und alles ist wie vorher. Über bleibt dann nur das Becken und nen paar Meter Folie.

Ahh und bevor die Frage kommt - ja auch das Thema "Wohin dann mit den Fischen" ist geklärt. Habe einen Bekannten der die Moderlieschen im Falle des Falles nehmen würde.

So nun zum aktuellen Stand an der Fischfront. Aktuell sind insgesamt 6 Moderlieschen gestorben. Die anderen fressen augenscheinlich mit viel Appetit die gefrorenen Mückenlarven und machen einen munteren Eindruck. Schnappen sich auch gerne mal was von der Oberfläche :)

Der letzte, tote Fisch heute hatte aber einen sehr eigenartig aussehenden Schwanz. Das sah aus als wenn da etwas rund um den hinteren Teil gewachsen wäre. Weis nicht wie ich es beschreiben soll.... er hatte gestern auch schon Probleme die Flosse zu bewegen und ich dachte erst, da wäre ne Luftblase hinten im Fisch - sah optisch im Wasser wirklich so aus. Bei den verbliebenen kann ich dergleichen nicht sehen.
 
Was bitte sind 3-5 TL? 3-5 Teelöffel oder ne Fischart oder Pflanze?
 
TL = tausend Liter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten