Notruf - Fischsterben / Wasserwerte und niemand kann helfen

Moin Annett,
ich bin mir sicher, auch hier einen Beitrag gefunden zu haben wo für meine Teichgröße Moderlieschen empfohlen wurde - bei den Fachbeiträgen war das irgendwo. Ich habe mich vorher auch nach bestem Wissen schlau gemacht, was ja aber trotzdem nicht vor Anfängerfehlern schützt. Ok, ich wollte ein PE-Becken aber ich habe auch verdammt lange gesucht bis ich ein passendes gefunden haben welches die 80cm Tiefe hatte und habe bei der Teichtechnik und den Pflanzen auch nicht gespart.

Jepp OK, vielleicht auch zu Anfang des Jahres nen bisserl viel Chemie reingemacht - werde ich zukünftig lassen aber war halt mein erstes Frühjahr mit dem Teich. Ansonsten habe ich sogar extra bis dieses Jahr gewartet mit den Fisch-Einsatz, damit sich der Teich im letzten Jahr ein wenig Einpegelt und die Pflanzen wachsen können.

Also nimm es mir bitte nicht übel, aber ich warte nun einmal ab wie sich das ganze Stabilisiert und entwickelt. Heute habe ich keinen toten Fische mehr gefunden und die Moderlieschen scheinen Wohlauf und Munter durch den Teich zu schwimmen. Also zumindest optisch machen sie auf mich aktuell einen recht fidelen Eindruck - so subjektiv beurteilt.

Was den Bachlauf angeht, so wundere ich mich doch immer über die angeblich zusätzliche Erwärmung. Das konnte ich letztes Jahr nicht beobachten, würde sogar eher vom Gegenteil sprechen. Eventuell liegt das aber auch an der Art des Bachlaufes. Meiner hat ausschließlich ein Kieselbett, wobei die Kiesel bzw. Steine so groß sind, dass ein Teil immer aus dem Wasser schaut. Durch Verdunstung werden die also recht kühl und kühlen somit das Wasser mehr als das es sich auf dem Weg erwärmt. Einzig der Wasserverlust ist aus meiner Sicht hier ein Thema, da dieser mit Bachlauf schon erheblich höher ist.
 
Ich bin auch eher der Meinung, dass der Bachlauf im Sommer die Funktion eines "heißen Steins" hat.
Vielleicht wäre ein zusätzliches Volumen (eventl. eine eingegrabene Tonne mit entsprechender Größe des Wasserbedarfs des Bachlaufs) für den Bachlauf förderlich - man müsste auch den Teichüberlauf da einleiten.
Wenn dann die Bachlaufpumpe angeschaltet wird (die sollte nat. auch in die Tonne) wird nur das Tonnenvolumen entnommen und kein zusätzliches Wasser vom eh schon knappen Teichwasser.

Gruß Nori
 
Ja über sowas habe ich auch schon nachgedacht aber eigentlich geht es. Der Wasserstand sinkt um ca. 5cm ab wenn die Bachlaufpumpe an ist. Der Bachlauf ist auch nicht im Dauerbetrieb, sondern nur wenn wir auch auf der Terrasse sind. Das ist in der Woche dann abends mal ein paar Stündchen und am Wochenende mal nen bisserl mehr. Ansonsten läuft da nur das Filterwasser runter.
Falls Interesse besteht kann ich ja mal Bilder suchen und reinstellen ;)

Das Temperaturverhalten werde ich mir mal anschauen wenn es Warm draußen wird. Ich mache dann einfach mal ne Differenz-Messung und dann wissen wir es genau :) Im Zweifelsfall habe ich auch 0 Problem damit, den Bachlauf auszulassen wenn es Warm draußen ist.

So nun noch zu den Fischen - habe grad noch einen Toten rausgefischt.
War aber vorher noch unterwegs und bin da beim Dehner vorbei gekommen. Habe gedacht "Schaust mal was die Moderlieschen bei denen machen". Tja was soll ich sagen - in dem kleinen Becken trieben auch 3 Tote rum !!! Ich mir da ne nette Dame gegriffen und ihr berichtet das die Fische sterben. Antwort - "Ja wir haben auch massive Probleme mit den Moderlieschen". Sie hat mir noch 4 "Neue" mitgegeben als Ersatz. Sie will heute mal beim Lieferanten (Mertz oder so) anrufen und fragen. Sie vermutet, dass die das Flockenfutter nicht mögen und hat mir nun Rote Mückenlarven mitgegeben. Eine Krankheit schließt sie aus..... nu ja....
 
Eine Krankheit schließt sie aus..... nu ja....

Nicht schlecht, einfach mal so locker ein paar "Neue" mitgeben und gut ist die Sache.
Gut das keine anderen Fische im Teich sind, oder?
 
Jepp genau - gibt nen paar Neue und dann schau mal, vielleicht überleben die.

Nein, andere Fische sind nicht drin. Ich dachte, die Moderlieschen sind sind ausreichend genug für den kleinen Teich.
 
Ich war eben in einem Baumarkt mit den zwei "oo" im Namen.
Habe mir neue Unterwasserpflanzen gekauft.
Bei der Gelegenheit habe ich mal "blöde" gefragt ob die angebotenen Graskarpfen (ich habe meine gerade mit Mühe "entfernt" aus dem Teich...knapp einen halben Meter lang war der größte) und Sterletz bzw. Kois so schön niedlich "klein" bleiben.
"ja klar" die passen sich der Teichgröße an" und wenn doch mal einer zu groß wird einfach in einen Fluss setzen und neue Kaufen!"
:)
Verkäufer durch - und durch!
 
Jepp den Spruch habe ich auch mehrfach bei Goldfischen gehört wenn ich nach der maximalen Größe gefragt habe. "Die passen sich dem Teich an und wenn mal einer zu groß wird, können Sie den ja rausnehmen und durch einen Kleinen ersetzen."

Ahh die empfohlene Menge war auch gut. "Bei Goldfischen und so einem großem Teich können Sie ruhig 10-15 Stück von den kleinen Goldfischen nehmen. Schließlich wollen sie ja auch was zu sehen haben. Bei den Moderlieschen könnten es schon 20-30 Stück sein, weil die ja in einem Schwarm leben sollten."
 
1000 Liter sind für Fischbesatz einfach zu wenig. Das wurde hier in Forum schon oft "gepredigt" aus eben genau den Gründen.
Ich kappire es nicht wie ich es bei einem 60 Liter Aquarium hin bekomme. Wenn ich doch mindestens 1000 Liter benötige.


Denke mal, dass es eher eine Frage der Technik und des Fischbesatzes ist.
 
Ich kappire es nicht wie ich es bei einem 60 Liter Aquarium hin bekomme. Wenn ich doch mindestens 1000 Liter benötige.


Denke mal, dass es eher eine Frage der Technik und des Fischbesatzes ist.
Ich kapiere dafür nicht, wie man bei längerem nachdenken immer noch davon ausgeht, man könne ein Aquarium mit einem Teich vergleichen. :(
Du hast deine 60 Liter also auch draußen stehen, wo Dreck rein fällt, der Wind weht, die Sonne drauf knallt und im Winter dicker Frost herrscht?

Beantwortet das deine Frage?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten