Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung

AW: Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung

Es KÖNNTE theoretisch ein Marder gewesen sein (oder vielleicht auch der Fuchs),
aber wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit,
dass der die tote Ente durch die Katzenklappe dorthin bringt, wo die Katzen schlafen und gefüttert werden?
Meine "Wiese" ist relativ kurz (sie wird ca. 4-mal jährlich gemäht); die deckt keine anschleichende Katze!
Ich weiß dass die Elstern Nesträuber sind, aber mit denen kommen die Kleinvögel seit jahrmillionen zurecht,
während die Katzen seit relativ kurzer Zeit zahlenmäßig eklatant zugelegt haben.

Was sagt ihr denn zu der tausendfach überhöhten Bevölkerungsdichte der Katzen?
Denkt Ihr tatsächlich, dass das überhaupt keine Auswirkungen auf das Ökosystem hat?
 
AW: Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung

Obwohl ich schon mal mit einem Ornithologen darüber gesprochen hab, und der gemeint hat, dass man den Krähenvögeln nicht die Schuld geben kann, muss ich sagen, dass ich seit Jahren denselben Verdacht wie Christine hab. Peter, es stimmt schon, dass die Kleinvögel mit den Elstern und Krähen tausende Jahre zurecht kamen, aber ich kann beobachten, dass nicht nur die Katzenpopulation zugenommen hat, sondern vor allem die Krähenvögelpopulation. Und zwar ungemein stärker als die der Katzen. Zumindest bei uns. Und Elstern kannte ich früher nur aus dem Märchenbuch. Doch in den letzten, sagen wir 20, Jahren gibt es im Sommer nahezu genauso viele Krähen wie im Winter und Elstern hört man jeden Tag kreischen und keckern.
Hinzu kommt, dass viele Amseln durch eine Seuche dahin gerafft wurden, doch diese Population scheint sich wieder etwas zu erholen. Vor ein paar Jahren noch gabs kaum mehr Amseln hier. Kohlmeisen gibts seit ich denken kann immer gleich viele. Besonders viele verschiedene Vogelarten hat es in den letzten 40 Jahren hier sowieso nie gegeben. Warum auch immer.
Mein Kater fängt eigentlich auch nur Mäuse und junge Ratten, einen Vogel hat er noch nie getötet, soweit ich weiß. Eine Kohlmeise ist leider mal gegen eines meiner Fenster geflogen :(
Aber klar, Entenküken, wenn sie vielleicht im Gras sitzen, oder nah genug am Ufer schwimmen, könnten schon eine Beute für Katzen sein. Und sooo ruhig, dass es von der Katze nicht bemerkt würde, verhält sich ja ein Küken nicht. Denn spätetstens, wenn es die Katze gesehen hat, fängt es an zu fiepen. Und dann sieht auch die Katze das Küken.
Eine ausgewachsene Ente durch eine Katzenklappe zu zerren halte ich schon für eine Meisterleistung.... und ist sicher eine seltene Ausnahme. Wenn ich denke, wie aufgeregt mein Hund war, als die Enten da waren und wie sowas von unerreichbar sie aber für meinen Hund waren, auch als sie in der Wiese watschelten (die sind sofort hochgeflattert und davongeflogen), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Katze eine ausgewachsene, gesunde Ente killt. Vielleicht hat ein anderes Tier sie gekillt und liegen gelassen, als die Katze kam und die Katze hat dann die Leiche nach Hause geschleppt?
 
AW: Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung

Hi Dany!
Das mit den Krähen und Elstern stimmt wohl
(Ich hab unlängst 5 von den hübschen Tieren auf 1 m² beobachtet!),
aber wie ist das dann erklärbar, dass im 10. Bezirk so viele Vogerl zu beobachten sind?
1000-mal mehr Krähen UND 1000-mal mehr Katzen kann auch nicht gut für die Population sein, oder?

Die Geschichte mit der erwachsenen Ente war sicher ein Einzelfall
(Verständlich, wenn die Katze DAS stolz präsentiert hat!),
aber für mich nicht soooo unvorstellbar:
Bei mir schlafen die Enten sehr oft an Land und lassen einen erstaunlich nahe heran.
Die können sogar richtig lästig werden:
Kürzlich hat mich eine sogar im Liegen am Ärmel gezupft - verfressene Biester! :D
 
AW: Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum ausgerechnet bei uns im Bezirk so wenige Singvögel sind. Hab ich mich schon lange gefragt. Denke aber, im 10. gibts genauso viele Katzen wie bei uns... und auch genauso viele Krähenvögel
 
AW: Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung

Servus Peter

Kürzlich hat mich eine sogar im Liegen am Ärmel gezupft - verfressene Biester! :D
Und natürlich kein Foto gemacht :D

*Duckundweg* ...:zwinker
 
AW: Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung

@
Helmut:
Na hör mal:
Ich bin erschrocken!
(Na, erwartet man das von einer Ente?)
Da hab ich natürlich keinen Fotoaparat zur Hand gehabt!

@Dany:
Ich denke, im 10. gibts genauso viele Krähenvögel wie bei uns,
aber definitiv nicht so viele Katzen:
Drum hab ich ja auch vom Katzenverbot in der Kleingartenanlage (Blumental) berichtet!

Ich bin ja weit davon entfernt,
den Katzen mit ABSOLUTER Sicherheit den schwarzen Peter in die Schuhe schieben zu können
(... oder tragen die nicht Stiefel? Na, egal ...),
doch drängen sich meine Überlegungen schon irgendwie auf, nicht?
(... wenn man nicht SEHR auf "Neiiiiin, mein Schnurrli TUT sowas nicht!" ist. :D)
 
AW: Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung

Nein, Peter, es gibt sicherlich Katzen, die erfolgreiche Vogeljäger sind. Aber ich habe jetzt seit über 30 Jahren Katzen. Keine verpäppelten Zuchtkätzchen sondern meistens Straßenkinder, die ich teilweise in mühevoller Kleinarbeit zahm kriegen musste. Keine einzige hätte von ihrer Vogelbeute überleben können. Zwei hätten vielleicht mit den Mäusen überlebt.

Aber guck Dich mal mit offenen Augen in dem genannten Bezirk um. Auch hier gibt es Stadtteile - und ich meine nicht die Innenstadt - in denen die Vogelpopulation zurück gegangen sein soll und natürlich wird sofort geschrien "die Katzen sind schuld". Fakt ist - manche Singvögel sind Futterspezialisten - viele Hobbygärtner sind Rasen- und Thujaheckenfetischsten. Da finden diese Vögel schlicht und ergreifend nichts zu fressen. Im Zeitalter der Energiekrisen wird jedes Löchlein zugestopft - auf der Strecke bleiben Höhlen- und Halbhöhlenbrüter. Übrig bleiben die anpassungsfähigen: Amseln, die ohne mit der Wimper zu zucken, den Katzen das Futter klauen (das Imperium schlägt halt zurück :D), Elstern und Krähen, gegen die ich das Igelfutter schützen muss.

Hinzu kommt - und auch das ist bei uns zumindest eine Tatsache - daß die Müllhalde geschlossen wurde - hunderte von Krähen und Möwen müssen sich neue Futtergründe suchen. Und ehrlich - wenn diese riesigen Möwen über dem Garten kreisen, ist das schon ein bisschen Hitchcock-Feeling.

Das in dem von Dir genannten Kleingartengelände "gespritzt wird, was das Zeug hält" möchte ich mal anzweifeln, denn wenn es viele kleine verschiedene Singvögel dort gibt, gibt es auch jede Menge Insekten. Denn fressen müssen sie ja auch irgendetwas. Und was das Katzenverbot angeht - glaubst Du, dass sich da eine Katze drum schert?

Zwei Dinge will ich gerne zugeben: Wenn die Ente durch die Katzenklappe geschleppt wurde, dann sicherlich von dem dort wohnenden Kater. Das ist normal für Katzen, ihre Beute nachhause zu tragen. Das muss aber nicht heißen, dass er tatsächlich der Jäger war.
Und es gibt sicherlich Gebiete - bei uns allerdings eher im ländlichen Raum - wo die Katzenpopulation Probleme bereitet - das sind aber garantiert keine verwöhnten Hauskatzen, sondern verwilderte Katzen, die sich dank ignoranter Menschen vermehren wie blöd. Und selbst das ist mit Vorsicht zu genießen, denn es gibt genügend andere anpassungsfähige Raubtiere, die sich dank Mensch ungehindert vermehren und ausbreiten. So gibt genauso ein Fuchsproblem und mittlerweile auch ein Marderhundproblem.
 
AW: Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung

@Peter: in dieser Blumental-Siedlung sind vielleicht Katzen verboten, aber das gilt ja nicht für den ganzen 10. Bezirk. Ich kenne Gegenden im 10. Bez., wo Katzen erlaubt sind und trotzdem mehr Singvögel sind als bei uns. Vielleicht liegts auch daran, dass der 10. ein bissl hügeliger ist und am Laaer Wald... wobei, wir haben ja auch die Lobau....wo es übrigens VIEL mehr Vogelarten gibt, als in meiner Siedlung. Ich glaub wirklich nicht, dass die Katzen dran schuld sind. Ist sicher ein Zufall mit der Blumental-Siedlung...

Hab ich euch übrigens erzählt, dass am Samstag wieder meine 4 Entleins da waren? :D
Hab das Gefühl, die werden mich noch öfter beehren...
 
AW: Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung

Hallo Naturfreunde,

der Titel passt nicht ganz zu meinem Beitrag, aber gelandet sind sie auch:D

In meinem alten Schuppen hat sich ein Amselpärchen ein kleines zu Hause gebaut und kümmert sich liebevoll, auf meinem Laubsauger:oki, um die Jungen!

Nach erfolgter Fütterung wird abwechselnd in unserem Teich gebadet!
Sehr schön anzuschauen!!!

Grüße
Sveni
 

Anhänge

  • DSC01231 verkleinert.jpg
    DSC01231 verkleinert.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 13
  • DSC01234 verkleinert.jpg
    DSC01234 verkleinert.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 17
  • DSC01235 verkleinert.jpg
    DSC01235 verkleinert.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 14

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten