Nur mal so eure Meinung

Hallo,
die Frage nach der Entscheidung hatte Totto vor 3 Jahren gestellt, ich denke er hat sich bestimmt schon entschieden. :lach
 
Oh wie peinlich, hab gar nicht auf das Datum geguckt und nur den neuen Beitrag gesehen :oops
 
Frage nach der Entscheidung hatte Totto vor 3 Jahren gestellt, ich denke er hat sich bestimmt schon entschieden.
Nee, habe ich nicht.....kamm noch so eine blöde Krebsgeschichte zu....bin aber wohl durch,also keine Sorge.
Ihr werdet mich wohl weiterhin ertragen müssen. Egal.


Wobei, entschieden habe ich mich schon. An den vorhandenen T,teich wird wohl eine Pvc-Folie 6m Breit, welche ich noch liegen habe angeklebt.
Den vorhandenen Teich leicht vertiefen. Folie mit einigen Kleinteichen und eingegrabenen Mörtelkübeln als Kiesfilter mit Lavagranulat bedeckt und wenn dann mal in viellen Jahren wieder Zeit und Lust ist wird der Schwimmteich gebaut.

Hier das gewünschte Bild.
Gruß
Denke das du in dem Bereich locker das ganze vertiefen Kannst und dann ein bis zwei Eckige Mörtelkübel da einbauen kannst.
Ich kann nicht Abschätzen wie Tief deine Teichwasseroberfläche liegt.

Beste ist immer wenn man die neue Folie fest verklebt. Könnte mir aber auch vorstellen das du die Pflanzsteine etwas höher machst als die Steine am Teich und du dann ein oder zwei Becken in dem Bereich mit Folie schaffst. In den Becken dann die Mörtelkübel stellen. Oberkante Kübel 5cm unter dem Wasserspiegel in dem Becken. Kleines Loch am Boden der Kübel damit sich ein gleicher Wasserstand einstellt. Die Seitenräume zwischen Kübel und Folie verfüllen mit Lehmsand und oben dann Kalkschotter, wenn du viel Regenwasser nutzt. Paar Steine und/oder Totholz rein dekorieren.

Folie dann überlappen in den Teich. Am Besten ankleben. Abdecken mit Böschungsmatte, damit man die Folie nicht mehr sieht. Seitenräume bepflanzen.
Kann mir auch gut vorstellen das du diesen Beckenbereich etwas am Teich lang führst um noch mehr Becken unter zu bringen und ggf noch mehr Fläche für den Pflanzenfilter zu bauen und dann erst später das Wasser in den Teich laufen zu lassen.


Für die Anderen, hier rum ging es:
Meine große Oase Pumpe ist in einem Mortelkübel mit einem Deckel für diese Springbrunnen. Diese Deckel haben ja große Löcher. Da habe ich einen grobe Japanmatte drauf.
Dann für die Optik ein paar Schottersteine 32-45. Da drauf ein paar Pflanzen, bzw mit den Steinen fest gelegt. Die Pumpe hängt mit Zeitschaltuhr am Hausstrom. Gepumpt wird in den Bachlauf, wenn die Sonne auf unserem Solardach steht.....wir müssen sowieso einen Teil als Eigenbedarf verbrauchen. Das habe ich bis jetzt noch nie reinigen müssen.
Mein Bachlauf kann nicht Trocken fallen. Das ist eher ein eingegrabenes Miniteich und eckiges Mörtelkistensysten mit einer Teichfolie drunter. Damit in den Kisten Freiwasser bleibt, zwischen Teichfolie und Kiste genug Sand für die Pflanzen. Das ganze mit Schwellen unter der Folie so das nie das ganze Wasser in den Teich ablaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten