Nur ne kleine Frage !!

WERNER 02

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2006
Beiträge
539
Ort
71229
Teichvol. (l)
ca.40m³
Besatz
KOI
Hi Leute

Bin gerade mal wieder am basteln. Das hier soll ein Pflanzenbereich werden welcher durch meine Bachlauf durchströmt wird.
1280_3731366666393034.jpg


Hier nun meine Frage: Was für Pflanzen und welches Substrat.

Persönlich dachte ich an Schilf sowie Rohrkolben. ( Deshalb auch Beton)

Als Substrat schwebt mir Kies oder Kalksteinschotter ( Algen) im Hirni rum.

Die Frage wegen Entsorgung und Schmodder, die löse ich so das ich ein 200er KG Rohr einbaue, wo ich diesen später mittels Schmutzpumpe entsorgen werde.

Für gute Denkanstösse wäre ich dankbar.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur ne kleine Frage !!

Hallo

warum willst Du nicht auf die etabliertem Bodenfiltersubstrate
wie Lava , Blähton oder Blähschiefer zurückgreifen ?


Mit Kalkschotter wäre ich vorsichtig , mit dem Beton hast Du schon genug Härtbilder "im Rennen" . Aufhärten geht später immer noch
aber ph-Wert senken bei 2-3 m3 Kalkschotter wird schwierig.

Kommt natürlich auch auf den Kalkschotter an wie fest der Kalk
gebunden ist.
Auf jeden Fall solltest du den Schotter spülen bevor Du ihn verbaust.
Um das Puffervermögen zu erhöhen reichen Tuffsteine ,Eierschalen , Muschel- oder Austernschalen . Die man nach Bedarf in den Filterstrom einbringt.


mfG
 
AW: Nur ne kleine Frage !!

Hallo,

Kalksteine würde ich nicht verwenden, da könnte die Härte ungewünscht ansteigen.

ups, da war karsten schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur ne kleine Frage !!

Hallo Werner,

ich würde Dir vorschlagen den Beton mit Kelterlack zu streichen, um eventuelle sich freisetzende Schadstoffe vom Beton zu unterbinden.
Zu den Pflanzen sind natürlich der Schilf, schmalblättrige Rohrkolben für den Hintergrund sowie Uferseggen und Schwertlilien für den Vordergrund die ideale Lösung.
Ich hatte alles in gewaschenen Rhein/Moselsand gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur ne kleine Frage !!

Hallo,
ich würde auch noch Zeolith mit in das Substrat geben. Mann muss es nicht immer nur im Filter halten. Weitere gute Filterpflanzen sind: Mädesüß, Kalmus, Blumenbinse, Teichbinse und Seggen.

Tschau
Conny
 
AW: Nur ne kleine Frage !!

Hi Werner, :)

also ich hab meinen mit Kies befüllt, weil sich Lava zu schnell zu setzt, und auf Blähton hatte ich auch kein Bock weil der beim einpflanzen auftreibt. Den Kies kann man leicht mit einem Schlauch ausspülen, und die Pflanzen wachsen darin auch gut.
An Pflanzen hab ich zur Zeit drin: Sumpfschwertlilie, Kalmus, Sumpf- Calla, Pfeilkraut, Schilf, Binse, und Sumpfvergissmeinnicht.
Kannst ja mal in meiner Galerie schaun, da findest auch Bilder zu. :schreck :lol

Wasserpflanzen

Wasserreinigungspflanzen

Bachbunge
Veronica beccabunga Höhe 30cm

Binse Juncus effusus Höhe 70cm / Blaugrüne Binse Juncus inflexus (glaucus) Höhe 60cm

Blumenbinse, Schwanenblume Butomus umbellatus Höhe 80-120cm

Blutweiderich Lythrum salicaria Höhe 120cm

Schlangenwurz, Sumpf-Calla Calla palustris Höhe 20cm

Gilbfelberich Lysimachia vulgaris Höhe 100cm / Straußfelberich Lysimachia thyrsiflora Höhe 50cm

Froschlöffel Alisma plantago-aquatica Höhe 40-100cm

Hornblatt Ceratophyllum demersum Wasserreinigungspflanze und Sauerstoffspender,

Igelkolben Sparganium erectum Höhe 100-150cm

Kalmus Acorus calamus Höhe 80cm

Wasseraloe, Krebsschere Stratiotes aloides Wasserreinigungspflanze und Sauerstoffspender

Laichkraut Potamogeton natans Unterwasserpflanze

Bittersüßer Nachtschatten Solanum dulcamara Höhe 100cm

Nadelsimse Eleocharis palustris Höhe 40cm
Eleocharis acicularis Höhe 10cm (Sauerstoffspender ! Wächst gut auch unter Wasser, optisch wie ein Unterwasser-Rasen)


Pfeilkraut Sagittaria sagittifolia Höhe 0-50cm

Rohrglanzgras Phalaris arundinacea Höhe 120 - 150 cm

Rohrkolben Typha latifolia Höhe 150 cm / Schmalblättriger Rohrkolben Typha angustifolia Höhe 180-200cm

Schilf Phragmites australis Höhe 280 - 300 cm

Heimische Seekanne Nymphoides peltata Höhe 10-50cm

Segge Carex acuta (gracilis) Höhe 100cm / Segge Carex acutiformis Höhe 100cm

Sumpfdotterblume Caltha palustris Höhe 35-40cm
 
AW: Nur ne kleine Frage !!

Hallo Werner...

also ich habe in meinem Pflanzenfilter nur Blähton drin.... und bin damit eigentlich sehr zufrieden...

der Filter bzw. das Becken hat eine Größe von ca 3 * 3 m und ne Tiefe von ca. 60 cm ... da geht also schon ne Menge Blähton rein. :rolleyes: .. aber die Pflanzen wachsen... :D
 
AW: Nur ne kleine Frage !!

Morgen Leute

Ich bedanke mich erst einmal für die vielen Tipps. Jetzt weiß ich mehr, und auch nicht. Muß mir das Ganze nochmals durch die Birne gehen lassen und mir noch einige Infos anlesen.

Soviel ist jedenfalls schon mal sicher, vom Kalkstein bin ich schon mal abgerückt. Das Argument von Karsten hat mich eines Besseren belehrt. Noch hab ich etwas Zeit, denn dieser Bereich muß erst noch verputzt werden und mit Dichtschlämme versiegelt.


ich würde Dir vorschlagen den Beton mit Kelterlack zu streichen, um eventuelle sich freisetzende Schadstoffe vom Beton zu unterbinden.

Von daher danke an Roland, aber
a.) ich kenne diesen Lack erst garnicht, es sei denn er wäre ähnlich des Silolackes.
b.) mit Lack wollte ich nicht arbeiten.

Eure Ratschläge betreffs Pflanzen sind echt der Hit. Hätte nie gedacht das man soviel verwenden könnte.

Das Ganze wird echt noch interessant.;)

Gruß
Werner
 
AW: Nur ne kleine Frage !!

Kelterlack auf Beton ??!!

Joachim, so wie ich deinem Link entnehme wird er wohl eher für me tallische Behälter verwendet.
Mann wieviel Kilo bräuchte ich für mein Betonbecken. Bei dem Durst den Beton so an den Tag legt.

Gruß
Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten